Turbo defekt!!
Hallo,
wir haben unseren Lodgy 1,2 TCE am 04.01.2013 bekommen. Auch wir haben nach ca. 2 Jahren diese spezifischen Geräusche wahrgenommen. Immer bei Belastung, im unteren Drehzahlbereich. Da es regelmäßig auf einer bestimmten Strecke vorkam, nämlich beim Anfahren und Hochschalten an einem Berg, bin ich einmal mit unserem Zweitwagen hinter meiner Frau her gefahren um zu beobachten, was evt. in dem Moment passiert. Ich konnte beobachten, dass während des Fahrens dieser besagten Strecke der Lodgy zweimal eine dicke, schwarze Rauchwolke ausgestoßen hat. Nachher hab ich meine Frau gefragt, wie oft sie das Klackern im Motorraum wahrgenommen hat. Sie sagte, 2 Mal.
Daraufhin sind wir zur Werkstatt um dies zu schildern und noch mitzuteilen, dass wir im Kreuzungsbereich des öfteren Probleme beim Anfahren haben, da der Motor kurzzeitig kein Gas annimmt.
Sie haben angeblich etwas eingestellt und ein Update gemacht. Als ich sagte, dass ich Bedenken bezüglich des Turboladers habe, und auch andere Betroffene dies schon geschildert haben, hat man mich nur belächelt und mir gesagt, ich solle nicht so viel drauf geben, was im Internet geschrieben wird. Ich sagte dann nur, vielleicht wäre es manchmal auch ganz gut, wenn die Werkstätten mal ein wenig das Internet nutzen würden.
Nun, jetzt, 1 Tag nach Ablauf unserer Garantie wurde unser Lodgy (übrigens schon zum 2. mal in 3 Jahren) in die Werkstatt geschleppt.
Man sagte mir, der Turbolader wäre defekt und man müsse ihn austauschen. Als man mir dann sagte, dass die Garantie trotzdem alles übernimmt, war ich froh, und hab mir jedwede Kommentare verkniffen.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Garantieverlängerung noch nach Ablauf der Originalgarantie buchen kann.