TCE100 Eco G braucht lange zum Umschalten auf Gas

Tobi_

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

Seit einer Woche habe ich das Problem, das mein Sandero Stepway (10/21 75TKM) plötzlich zwischen 5-7 KM braucht, bevor er auf Gas umschaltet.

Ich dachte erst, liegt vllt an der anderen Gastankstelle, habe dann aber nochmal Benzin + Gas bei Aral getankt - keine Besserung.

Habe auch mal die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen, das Auto wird bei meiner täglichen Arbeitsfahrt (23 KM - Landstraße + Autobahn + Stadt) nicht mehr entsprechend warm und die Skala steht ca. bei einem Viertel und geht nicht mehr wie gewohnt in die Mitte. Letztens war das erst nach 50 Km Autobahn der Fall. Rein subjektiv wird er im Innenraum nicht mehr richtig warm (kann aber auch nur Einbildung sein).

Es kommt keine Fehlermeldung und das Auto fährt sich normal, auch keine sichtbaren Spuren eines Marders…

Ich fahre morgen mal in die Werkstatt und schaue was sie sagen, Garantie ist ja gerade rum, aber angeblich habe ich ja diese automatische Verlängerung der Treuegarantie bei regelmäßigen Inspektionen.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas und kann ungefähr sagen was es ist, ansonsten bin ich morgen sowieso beim Händler. Ich vermute vllt ein Thermostat welches falsche Temperaturen übermittelt und daher das System nicht richtig rund läuft.

Grüße Tobi
 
Du hast wahrscheinlich ein Thermostatproblem. 75 tsd KM runter gespult kann schon sein, dass das langsam schon Materialermüdung ist. Die Wägen haben heute ja alle 2 Wasserkreisläufe (klein und groß). Ist halt ein günstiges Auto. Ab in die Werkstatt. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt die gleichen Probleme hatte ich bei meinem Duster im September/Oktober.
Das Thermostat schloss nicht mehr mit genau den beschriebenen Folgen.
Was die genaue Ursache war ist bis heute nicht bekannt.
Das AH spielte auf Zeit und das Thermostat war von heute auf morgen wieder zur Mitarbeit bereit.
Funktioniert heute besser denn je. *lach*
 
Hm meiner wird auch nicht mehr richtig warm. Nach 50km über Autobahn geflitzt geht an erster Ampel und 30 Sekunden stehen gleich wieder blaue Wasserlampe an. Gas schaltet aber noch um nach 2-3km. War letzten Winter noch nicht.
 
Thermostat defekt, schließt nicht mehr, damit ist immer der gesamte Kühlkreislauf in Betrieb und das Auto kommt nur schlecht auf die gewünschte Betriebstemperatur. Weitere Auswirkungen sind auch ein erhöhter Treibstoffverbrauch.
Der üblere Defekt wäre wenn das Thermostat nicht mehr öffnen würde, das würde zu Überhitzung des Zylinderkopf und somit zu einem Motorschaden führen.
 
Bei der momentan herrschenden Kälte zwischen +1° und -5° braucht meiner auch einen Kilometer mehr bevor er auf Gas umspringt. Hatte ich im vorigen Winter aber auch! Die Heizleistung ist nach wie vor (ca. 50000 km) hervorragend!
 
Bei der momentan herrschenden Kälte zwischen +1° und -5° braucht meiner auch einen Kilometer mehr bevor er auf Gas umspringt. Hatte ich im vorigen Winter aber auch! Die Heizleistung ist nach wie vor (ca. 50000 km) hervorragend!
Das kann ich beides unterschreiben.
Vor allen Dingen die Heizleistung begeistert!
 
So auf Heimtour von Arbeit mal genauer geschaut. -1°C. Strecke 17km . Umschaltung auf Gas nach ca 8-9 km . Blaue Lampe ganze Zeit an. Temp Anzeige hat nur 3-4mm angezeigt. Also fast nichts. Oha das ist schlimmer als gedacht. Ach ja hatte Umluftschaltung an damit es besser warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das keine arktische Kälte. Das muss der Wagen abkönnen und die Heizung ganz freischlten. Das Argument "das normal bei Dacia" klingt nach, wir machen erst was, wenn der Motor verreckt ist, dann verdienen wir besser.
 
Hallo zusammen,

war heute im Autohaus und habe erst einen Termin für den 20.01. bekommen, werde dann berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.232
Beiträge
1.066.097
Mitglieder
74.115
Neuestes Mitglied
JDuster2019
Zurück