TCE90 Motor mit LPG / Bifuel

Mal so als "Nicht-Gaser": Ist es denn überhaupt noch Interessant LPG-Anlagen nachzurüsten? Wenn ich die möglichen Probleme bei den Tce Motoren sehe, wird mir ganz anders. Aber auch mit einem Auge das Ende der Steuervorteile sehend frage ich mich, ob man das noch reinfahren kann was es erstmal mehr Kostet. Werksgaser erstmal ausgenommen, wobei es da nach meiner Meinung ähnlich ist. Ein guter Freund von mir hatte jetzt mehrere Gaser (alle Ford) und nur Probleme damit. Er ist jetzt auf einen Focus Diesel umgestiegen da die Kosten fast Null auf Null mit dem Gaser sein sollen (ich habs nicht nachgerechnet) und der Diesel Problemloser sein soll (ist bisher so). Macht eine Gasumrüstung also Tatsächlich noch Sinn ? Vor allem wenn es so Problematisch ist wie es wohl beim Tce scheint ?
 
Hi Lars,gute Frage...

Was nach 2018 kommt ist ein Blick in die Glaskugel,keiner von Uns weiß das.

Was Nachrüstungen angeht habe ich da meine ganz persönliche Meinung zu,für mich heißt das "Finger weg",aus persönlicher Erfahrung.;)

Mein Vater und auch mein Bruder fahren beide einen Astra H,mit LPG.

Sie hatten dabei noch "Glück",mein Bruder seiner hat erst 2 Zylinderköpfe,mehrere Kleinteile und der vom Vater 2 Satz Ventile verschlissen...

Glück deshalb weil Opel den Wagen ab Werk so anbietet (Irmscher Anlage = Landi Renzo),und die LPG Anlage Bestandteil des Kaufvertrags war,dazu wurden beide Wagen in dem Zeitraum gekauft wo es 6 Jahre Garantie dazu gab.:D

Bisher wurde immer alles so in Ordnung gebracht,incl. kostenfreiem Ersatzwagen usw.;)

Ich kann mir gut vorstellen was passiert wäre wenn diese Wagen als Benziner gekauft worden und dann umgerüstet worden wären.:huh:

Bin mir ziemlich sicher Opel hätte es auf die Umrüstung geschoben,der Umrüster auf Opel usw,da hast nur Probleme von dann.;)

Deshalb,wenn Sandero mit LPG,ich würde da ausschlißlich zum Werksgaser greifen,und dafür auf das Stepway Paket verzichten,alles aus einer Hand und fest im Kaufvertrag verankert,im Zweifelsfall kann das richtig Geld,Zeit und Ärger ersparen.
 
Ich denke Gas-Umbau macht vorallen Sinn, einen "Säufer" wirtschaftlicher zu machen. Einen Motor, der eh schon sparsam ist, dann noch eine LPG-zu verpassen? Beim 1,6 Motor OK,aber bei dem kleinen?
Dann lieber die Rückbank - falls man sie nicht braucht - und Reserverad raus und Auto evtl auf Spritsparreifen stellen...
 
@Lars:

Für mich rentiert sich das: Bis Ende 2018 habe ich 200Mm runter, dann geht Lauralie eh weg. Deshalb habe ich auch jetzt zugeschlagen.
Aber eben keine Nachrüstung, sondern den Werksgaser, weil der eben nur ein paar hundert Euro Aufpreis kostet, ich zudem in einer Ecke wohne, wo ich den Liter für 70 Cent bekomme. Wenn ich in Oche bin, dann rüber nach Eynatten, dort kostet der Liter im Moment 57 Cent.

@ Stefan:

Das genau war der Grund, warum ich nicht den Meriva 1,4 von Schwiegervater übernommen habe, der war drei Jahre alt und hatte 8Mm auf der Uhr, wäre mich zwei guten Tausender günstiger gekommen.

Aber beim Freundlichen wurde mir genau das gesagt, nicht gastfest.
Und beim absolut empfehlenswerten Nachrüster bekam ich die Auskunft, nur mit Motorversicherung für drei Jahre, danach auch mein Risiko und ner Additivanlage, die dann die Ersparnis weiter schmälert.

Der gab mir dann auch den Tipp, dass mit dem MCV keine größeren Probleme zu erwarten seien.

Das brachte mich dann auf Dacia.

Hardy

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:08 ----------

Ich denke Gas-Umbau macht vorallen Sinn, einen "Säufer" wirtschaftlicher zu machen. Einen Motor, der eh schon sparsam ist, dann noch eine LPG-zu verpassen? Beim 1,6 Motor OK,aber bei dem kleinen?
Dann lieber die Rückbank - falls man sie nicht braucht - und Reserverad raus und Auto evtl auf Spritsparreifen stellen...

Oder doch den Diesel nehmen, aber das hängt dann von der Jahresfahrleistung ab.

Aber ich denke auch, dass sich beim Tce der Umbau nicht lohnt, weil die Prins-Anlage für den Motor schon bei fast 3kEuro liegt.

Hardy
 
Im Video sieht man die Tassenstößel (1:27 min) und das dieser Motor ein Saugrohreinspritzer (0:53 min) ist.

Buchholzi hatte den Verkäufer kontaktiert: Der Motor ist nicht gasfest und brauch Additive. Die Ventile wären kein Problem, der Motor hat Hydrostößel.
 
Ah Texas,dann betrifft das mit den Ventilen nur die größeren 4 Zylinder Tce?Scheint ja von der Kraftstoffeinspritzung auch unterschiedlich zu sein,der 115 PS Direkt und der 90 PS Saugrohr?
 
Ah Texas,dann betrifft das mit den Ventilen nur die größeren 4 Zylinder Tce?Scheint ja von der Kraftstoffeinspritzung auch unterschiedlich zu sein,der 115 PS Direkt und der 90 PS Saugrohr?

Jetzt wird's aber spannend: Anfangs hieß es, der TCe 90 habe für Dacia Saugrohr- statt Direkteinspritzung, der Märkte und ihrer Benzinqualität wegen, möglicherweise; dann hat man nur noch von Direkteinspritzung gelesen (wohl auch in Testberichten), und nun der Verweis auf das Video.

VR3, auch interessant ... wenn sie den Renault Twizy mangels Erfolg mit einem Verbrennungsmotor ausrüsten, kommt vielleicht auch wieder der alte Sternmotor zu neuen Ehren ...
 
tce90.jpg

Das ist ein TCE, der in Rumänien mit einer Landirenzo EVO Gasanlage ausgerüstet wurde.
 
Hallo,

ich bin selbst über 90 TKm mit AutoGas gefahren und habe da einiges gespart,
aber es gibt ein zwei Bedingungen die auf jeden Fall erfüllt sein sollten.

Gasfester Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen.
Hydraulicher Ventilspielausgleich.

Man sollte erst den Motor wählen und dann Fabrikat und Typ.
Werksgaser würde ich als Neuwagen immer bevorzugen.

Wer gerne lange Vollgasfahrten auf der Autobahn unternimmt, liegt mit LPG da falsch.

Gruß
Ulrich
 
Ich erhielt grade heute noch eine Antwort eines LPG-Umbauers aus Leverkusen. Dort hieß es, dass für den TCe90 - als Direkteinspritzer - zurzeit noch keine Umrüstung angeboten werden kann.
 
Das wird sich bei einem Turbo Downsitzer mit einer Literleistung von 100PS, wg. der Garantie so schnell auch keiner antun.
 
Ich erhielt grade heute noch eine Antwort eines LPG-Umbauers aus Leverkusen. Dort hieß es, dass für den TCe90 - als Direkteinspritzer - zurzeit noch keine Umrüstung angeboten werden kann.

Es ist ein Saugrohreinspritzer, wie man etwas weiter vorn im Thema lesen und auch sehen (Video) kann.
Es gibt auch schon Umrüstungen von diesem Motor, aber keine Langzeiterfahrungen.
Wenn die Ventilsitze nicht gastauglich sind und das Ventilspiel nachgestellt werden muss , ist das auf Grund der Konstruktion (Tassenstößel tauschen mit Demontage der Nockenwelle+Steuerkette) ein großes Fragezeichen in der Amortisationsberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin selbst über 90 TKm mit AutoGas gefahren und habe da einiges gespart,
aber es gibt ein zwei Bedingungen die auf jeden Fall erfüllt sein sollten.

Gasfester Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen.
Hydraulicher Ventilspielausgleich.

Man sollte erst den Motor wählen und dann Fabrikat und Typ.
Werksgaser würde ich als Neuwagen immer bevorzugen.

Wer gerne lange Vollgasfahrten auf der Autobahn unternimmt, liegt mit LPG da falsch.

Gruß
Ulrich

mein laut diesem Forum absolut gasuntauglicher 1.4 MPI läuft seit 85000 km fast ohne Probleme mit gas.
 
LPG im TCe 90

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier schon so besprochen wurde:

Mein Dacia-Händler erteile heute so mehr oder weniger eine klare Absage zur Frage ob der TCe 90 auf LPG umrüstbar sei.

Keine Freigabe vom Hersteller für diesen Motor! Die Garantie für Motorschäden würde erlöschen, sofern ein eventueller Schaden auf den Gasbetrieb zurück zu führen sei.

(Und wer will das durch Gutachten klären lassen, falls es erforderlich ist?)

Also leider: Kein LPG für den TCe90 :-(
 
Nur eine Anmerkung, habe erst jetzt Dein Beitrag gefunden.

Tce90 in Stepway2 ist kein Saugrohr-Motor. Auch kein Direkteinspritzer. Ist Multipoint Einspritzer (nach Renault/Dacia-Brühl). Also die Einspritzdüsen liegen im Kunststoff Eingang-Luftkanal vor den Einlasswentilen, nicht im Zilynderkopf wie bei Diesel. Dort vor den Ventilen herscht kleinen Überdruck durch Turbollader-System. Nur bei Standlauf oder bei Talfahrt herscht ein "Saugeffekt".
Oder was meinst Du dazu?
 
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