Muss das denn sein?
.
Mit solchen Kommentaren vergiftest du das Gesprächsklima.
Und am Ende wird der Faden dann (wieder einmal) geschlossen.
Ich habe selber Grün gewählt, lokal, aber da gibt es Radikale die einfach zu weit gehen in ihren Forderungen statt Kompromisse einzugehen und dann damit entweder nix oder das Gegenteil erreichen weil die einfach null Gefühl dafür haben was ausserhalb ihrer doch leider recht geschlossenen Welt geht und was nicht. Und dann damit wieder die Gegenbewegung fettfüttern, und das ist etwas was nun gar keiner wollen kann.
Auch die Maut hat es auf die Schnauze gelegt weil einfach niemand wie in Österreich mit einer einfachen Vignette für alle zufrieden war sondern unbedingt erstmal steuerliche Vorteile für Umweltbewusste Autos mit einbauen wollte ( damit auch nicht-umweltbewusste Autos bestrafen ) und dann zweitens diejenigen die nicht oder nur selten Autofahren belohnen wollte... und alles damit so kompliziert und angreifbar gemacht hat dass es im Endeffekt gegen die Wand gefahren ist. Und das waren noch nicht mal die Grünen.
Wir haben eine Kultur im Lande die einfachste Konzepte bis ins unermessliche verkompliziert.
Da sehe ich einfach schwarz. Wenn heute Partei A sagt "wir machen ein 130 Tempolimit auf der Autobahn" kommt sofort Partei B und sagt "das reicht nicht, mindestens 100 und grundsätzlich 30 in der Stadt und 80 auf Landstrassen" was dann Partei C füttert die das dann nutzt um Unzufriedene um sich zu sammeln... und so weiter.
Bis dann da was passiert dauert das ewig, und das was dann passiert ist sicher weit weg von einem einfachen "130 auf Autobahn" wie bei den Nachbarn.
Nochmal: 130 auf der Autobahn sehe ich als völlig richtig und am wenigsten problembehaftet, weil man da im Vergleich immer noch oben dabei ist und so auch Kritikern die Munition nehmen kann.
Das wäre eine gute Sache.
Wenn ich in Tirol auf der Autobahn mit 100 nach Innsbruck fahren muss schlafe ich fast ein, und der Weg zurück in der Nacht ist grauenhaft. Das ist auch gefährlich.
In Italien oder Frankreich 130 finde ich dagegen immer recht angenehm.