Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Ich glaube du weißt es nicht.
ich habe @VoMi anders verstanden: er hat Kenntnisse über Sekundenschlaf. Z.B., wenn man sich über die erste Ermüdungsphase mit Reizerhöhung hinweggekämpft hat, dass dann der Sekundenschlaf mit anderen Qualitäten zuschlägt.

Der Sekundenschlaf bei 130 km/h ist nicht nur schlimmer, weil man dann mehr Strecke zurücklegt, sondern auch, weil er länger dauert.

Sekundenschlaf als Argument in Verbindung mit Tempolimit ist schlicht zu kurz gedacht, keine sachliche Herangehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut für ein Tempolimit, obwohl ich ein Fahrzeug habe das jenseits der 250km/h fährt

130/140/150 wäre mir vollkommen latte

An ein Tempolimit glaube ich nicht (Autoland Deutschland)
Aber das wird wohl im zweiten Anlauf kommen.
CSU-Vorstoß: Nächster Anlauf für die Pkw-Maut?
Ich verstehe den Vorstoß so, dass man, wenn jetzt doch die Abrechnungsanlagen auf PKW erweitert werden, an die 243 Millionen Euro aus dem Schiedsverfahren herankommt. Die sind ja für (bis jetzt) nicht abgerufene Leistungen erbracht worden. Es muss also bei den ehemals Klagenden irgendetwas von Wert geben, dass schon bezahlt ist und das man noch verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was droht, wenn ich auf der Autobahn rechts überhole?

Deßhalb schrieb ich auch vorbeigefahren, nicht überholt ! (ich fahre ja immer möglichst rechts) ;)
Auf der Autobahn rechts zu überholen, kann ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt in Flensburg zur Folge haben.

Punkte in Flensburg sind mir relativ egal als 'Ausländer', das Bußgeld (sollte tatsächlich mal so etwas passieren) ist mir auch egal, das Mißachten vom Rechtsfahrgebot ist ja auch nicht erlaubt aber Volkssport.

Mir ist bewußt das es Regeln gibt und sich alle daran halten sollte/müssten, aber die Realität zeigt halt ein anderes Bild !

LG Rob

Vision Zero - Kampagne für null Tote und Schwerverletzte im Strassenverkehr:

Gemeinsam für null Verkehrstote und Schwerverletzte

Verkehrssicherheitskampagnen und Aufklärung sind sicherlich sinnvoll - aber in diesem Fall kommt mir das Ziel doch etwas hochgesteckt und fast schon naiv vor..... da bräuchten wir ja quasi sogar schon eine Helmpflicht für Fußgänger, um es überspitzt zu formulieren....

Was haltet ihr davon ?

130 wäre mir durchaus recht und auch egal, aber ich argwöhne gewisse radikale kreise sind damit nicht zufrieden ( weil die grundsätzlich nicht kompromissfähig sind ) und wollen dann 100... und das ist eine quälerei.
Dann lieber gar kein Limit.

... aber in diesem Fall kommt mir das Ziel doch etwas hochgesteckt und fast schon naiv vor ...
Jedes Jahr die Zahl der Verkehrstoten um 3% zu reduzieren halte ich nicht für übertrieben oder naiv. Mir kommt die Aktion recht vernünftig vor.

Ich kenne aber auch die ersten Untersuchungen zum automatisierten Fahren und welchen Einfluss das auf die Unfallzahlen hat. In sofern bin ich sehr optimistisch, dass solche Ziele auch erreicht werden können, sobald Emotionen weniger Einfluss auf Fahrverhalten haben. Und gerade das stundenlange Fahren auf der Autobahn ist ein Betätigungsfeld für die Automatisierer. Dem Geschäftsmann, der dann während der Fahrt Büroarbeit erledigen kann, nutzt es sehr.

Auf deutschen Autobahnen dürfen seit diesem Jahr selbstfahrende Autos unterwegs sein mit bis zu 130 km/h. Das ist gut doppelt so schnell, wie bisher erlaubt war.
Quelle: tagesschau.de vom 22.01.2023

Die Sicherheitsbewertung, ob man solche Autos zulassen kann, fällt einfacher aus, wenn auch alle anderen Autos nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen. Dabei denke ich an @achimbo und dass die Aktionäre eventuell umdenken, was sie nun besser finden sollen: deutsche Autobahnen mit oder ohne Tempolimit. Mein Motto, nicht aufgeben, zuversichtlich sein, alles wird gut :-).

Ich vermute mal bei einem allgemeinen Tempolimit von 130 könnte ein leichter Anstieg bei den Unfällen ausgelöst durch Sekundenschlaf zu verzeichnen sein, aber darum dürfen sich dann die Unfallstatistiker kümmern.
@michael3 :
Meine Bemerkung bezog sich auf die Vermutung von @Snap_GER .
Ich habe leider verpennt das obige Zitat einzufügen (wahrscheinlich Sekundenschlaf am Rechner ;)).
Sekundenschlaf hat mit der gefahrenen Geschwindigkeit absolut nicht zu tun!
Nach fast 35 Jahren arbeiten im 3-Schichtbetreib weiss ich wovon ich rede :whistle:-_-.
Fakt ist Sekundenschlaf bzw. Müdigkeit und Autofahren egal bei welcher Geschwindigkeit vertragen sich nicht.
Dass man je nach Geschwindigkeit etliche Meter im Blindflug zurücklegt (wie von dir in #45 aufgelistet) ist mir durchaus bekannt und zwar leider auch persönlich auf dem Nachhauseweg nach der Nachtschicht ;).

Muss das denn sein?
.
Mit solchen Kommentaren vergiftest du das Gesprächsklima.
Und am Ende wird der Faden dann (wieder einmal) geschlossen.
Ich habe selber Grün gewählt, lokal, aber da gibt es Radikale die einfach zu weit gehen in ihren Forderungen statt Kompromisse einzugehen und dann damit entweder nix oder das Gegenteil erreichen weil die einfach null Gefühl dafür haben was ausserhalb ihrer doch leider recht geschlossenen Welt geht und was nicht. Und dann damit wieder die Gegenbewegung fettfüttern, und das ist etwas was nun gar keiner wollen kann.

Auch die Maut hat es auf die Schnauze gelegt weil einfach niemand wie in Österreich mit einer einfachen Vignette für alle zufrieden war sondern unbedingt erstmal steuerliche Vorteile für Umweltbewusste Autos mit einbauen wollte ( damit auch nicht-umweltbewusste Autos bestrafen ) und dann zweitens diejenigen die nicht oder nur selten Autofahren belohnen wollte... und alles damit so kompliziert und angreifbar gemacht hat dass es im Endeffekt gegen die Wand gefahren ist. Und das waren noch nicht mal die Grünen.

Wir haben eine Kultur im Lande die einfachste Konzepte bis ins unermessliche verkompliziert.
Da sehe ich einfach schwarz. Wenn heute Partei A sagt "wir machen ein 130 Tempolimit auf der Autobahn" kommt sofort Partei B und sagt "das reicht nicht, mindestens 100 und grundsätzlich 30 in der Stadt und 80 auf Landstrassen" was dann Partei C füttert die das dann nutzt um Unzufriedene um sich zu sammeln... und so weiter.

Bis dann da was passiert dauert das ewig, und das was dann passiert ist sicher weit weg von einem einfachen "130 auf Autobahn" wie bei den Nachbarn.

Nochmal: 130 auf der Autobahn sehe ich als völlig richtig und am wenigsten problembehaftet, weil man da im Vergleich immer noch oben dabei ist und so auch Kritikern die Munition nehmen kann.
Das wäre eine gute Sache.
Wenn ich in Tirol auf der Autobahn mit 100 nach Innsbruck fahren muss schlafe ich fast ein, und der Weg zurück in der Nacht ist grauenhaft. Das ist auch gefährlich.
In Italien oder Frankreich 130 finde ich dagegen immer recht angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rasen erledigt sich 2027 automatisch mit Benzinpreisen 2.50-5.00 und Strom für 1.5 - 3 pro kwh. Es lebe die CO2 Besteuerung.

Mir ist bewußt das es Regeln gibt und sich alle daran halten sollte/müssten, aber die Realität zeigt halt ein anderes Bild !
Na dann braucht man sich selbst auch nicht an die Regeln halten. Wie wäre es damit die Realität wieder in die richtige Richtung zu bringen, indem man bei sich anfängt und Vorbild zur Nachahmung wird.

Und Punkte in Flensburg können auch für "Ausländer" zum Fahrverbot in Deutschland führen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bewirkt ein Umwandeln der Richtgeschwindigkeit von 130 in ein Tempolimit keine spürbare CO²-Reduktion, weil die gefahrene Durchchnittsgeschindigkeit schon unter 130 km/h liegt.

Es erhöht die Verkehrssicherheit und macht es den Autoherstellern einfacher, die Automatisierung voran zu treiben ... und zwar speziell den deutschen Herstellern, weil die sich intensiver als andere mit den Autobahnfahrten befassen (mal abgesehen von den Pseude-Autopiloten von Uber und Tesla, die man jetzt schon nutzen kann aber nicht darf ... und die auch nicht sicher sind).

Sekundenschlaf hat mit der gefahrenen Geschwindigkeit absolut nicht zu tun!
Anpassung an ständig neue Herausforderungen hält wach.
Monotones gleichmäßiges Dahingleiten wirkt einschläfernd.
Daß die Gefahr von Sekundenschlaf nicht auf die gewählte Geschwindigkeit zurückgeführt werden kann, kann ich ja befürworten.
Aber ein monotones Fahren mit immer gleicher Geschwindigkeit, hervorgerufen durch eine unsachgemäß vorgeschriebene Höchsgeschwindigkeit, erhöht die Gefahr von Unaufmerksamkeit und Sekundenschlaf.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.657
Mitglieder
74.913
Neuestes Mitglied
khfpl
Zurück