Ich glaub Dacia Fahrer sind grundsätzlich eher für ein Tempolimit, 130 ist bei den meisten ja auch Reise- und Wohlfühlgeschwindigkeit, wenn nicht sogar noch niedriger. Auf der Langstrecke pendle ich meistens auch zwischen 120 und 130.
Andererseits: es funktioniert ja in Deutschland relativ gut auch ohne Tempolimit, klar regt man sich öfter mal über Mittelspurschleicher oder sonst was auf, aber im Vergleich zu anderen Ländern steht Deutschland was Verkehrssicherheit angeht gar nicht mal so schlecht dar. Wäre auch Schade drum, wenn man bei komplett freier Autobahn immer noch nur 130 fahren müsste (ja auch solche Tage und Nächte gibt es, wo die BAB frei ist

). Dafür gibt es ja die Richtgeschwindigkeit, dass Fahrer selbstständig beurteilen können, welche Geschwindigkeit angemessen ist (so zumindest in der Theorie).
Ich kenne das auch in Belgien und der Niederlande, bei einem Tempolimit von 120 oder sogar 100 gibt es kaum jemanden der langsamer als das Fährt, so ist es immer relativ schwierig sich richtig einzuordnen und das gesamte Fahren ist mir insgesamt anstrengender vorgekommen, vor allem 100 in den Niederlanden. Ich vermute mal bei einem allgemeinen Tempolimit von 130 könnte ein leichter Anstieg bei den Unfällen ausgelöst durch Sekundenschlaf zu verzeichnen sein, aber darum dürfen sich dann die Unfallstatistiker kümmern.
Ich persönlich sehe momentan einfach noch nicht die Not für ein Tempolimit, vor allem wenn das Argument ist, dass die meisten eh nicht schneller fahren würden (wo ist dann das Problem?

). Andererseits, ich fahre einen Dacia, wenn Tempolimit, dann ist das Auto genau das richtige dafür.
Mein nächstes Auto wird eh elektrisch, da sehe ich dann auch das Argument mit dem Spritverbrauch nicht mehr, Strom haben wir dank unserer Solaranlage mehr als genug.