Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wie hier im Forum auch schon festzustellen war.
Beim 1. TÜV noch alles OK, aber beim 2. Termin, also im 5-Jahresalter gehts mit Verschleißartikeln an, die da insbesondere Spurstangenköpfe und Bremsscheiben heißen.
Diese beiden Komponenten scheinen bei Dacia tatsächlich etwas früher fällig zu sein, als bei der einen oder anderen Marke.
Es gibt aber auch 2 Sorten von Fahrzeughaltern!
Am Beispiel von 2 Fahrzeugen, bei denen jeweils ein Spurstangenkopf verschlissen ist, den dann der TÜV bemängeln würde / wird ........
Der Fahrzeughalter von Fahrzeug "A" liefert vor dem TÜV sein Fahrzeug in der Werkstatt ab und gibt den Auftrag "bitte TÜVfertig machen".
Dabei wird der Spurstangenkopf gewechselt und weil man schonmal dort unten hantiert, wird dem Fahrzeughalter telefonisch noch mitgeteilt, daß die Bremsscheiben schon einen gewissen Verschleiß haben und es nicht sicher ist, ab man damit noch durch den TÜV kommt.
Der Fahrzeughalter läßt also die Scheiben auch noch wechseln und bekommt anschließend seine Plakette OHNE Mängel.
Der Halter von Fahrzeug "B" fährt SELBST zum TÜV in dem Bewußtsein, daß ihm dort objektiv die tatsächlichen Mängel mitgeteilt werden, die er hinterher abarbeiten lassen muß.
Es wird der verschlissene Spurstangenkopf bemängelt und er wird darauf hingewiesen, daß die Bremscheiben bei nächsten HU wohl ihre Verschleißgrenze erreicht haben werden (Vermerk GM=geringer Mangel).
Der Fahrzeughalter läßt also nur den Spurstangenkopf wechseln und erhält bei der erneuten Vorführung die Plakette.
Ich selbst gehöre zur zweiten Kathegorie, denn was derzeit noch intakt ist und noch 2 Jahre hält, lasse ich auch erst bei der angegebenen Verschleißgrenze wechseln.
Somit ist durch mein kostenbewußtes Verhalten klar, daß ich die Daciastatistik nach unter verreiße, weil ich nicht einsehe, daß ich Geld unnötig zum Fenster rauswerfe.
Mir ist auch vollkommen klar, daß z.B. ein Q7 ständig blendende TÜVwertungen erhält.
Diesen Fahrzeughaltern ist es nicht unbedingt wichtig, ob das Fahrzeug bei der TÜVvorbereitung in der Markenwerkstatt 600.- oder 1700.-€ verschlingt.
Beim 1. TÜV noch alles OK, aber beim 2. Termin, also im 5-Jahresalter gehts mit Verschleißartikeln an, die da insbesondere Spurstangenköpfe und Bremsscheiben heißen.
Diese beiden Komponenten scheinen bei Dacia tatsächlich etwas früher fällig zu sein, als bei der einen oder anderen Marke.
Es gibt aber auch 2 Sorten von Fahrzeughaltern!
Am Beispiel von 2 Fahrzeugen, bei denen jeweils ein Spurstangenkopf verschlissen ist, den dann der TÜV bemängeln würde / wird ........
Der Fahrzeughalter von Fahrzeug "A" liefert vor dem TÜV sein Fahrzeug in der Werkstatt ab und gibt den Auftrag "bitte TÜVfertig machen".
Dabei wird der Spurstangenkopf gewechselt und weil man schonmal dort unten hantiert, wird dem Fahrzeughalter telefonisch noch mitgeteilt, daß die Bremsscheiben schon einen gewissen Verschleiß haben und es nicht sicher ist, ab man damit noch durch den TÜV kommt.
Der Fahrzeughalter läßt also die Scheiben auch noch wechseln und bekommt anschließend seine Plakette OHNE Mängel.
Der Halter von Fahrzeug "B" fährt SELBST zum TÜV in dem Bewußtsein, daß ihm dort objektiv die tatsächlichen Mängel mitgeteilt werden, die er hinterher abarbeiten lassen muß.
Es wird der verschlissene Spurstangenkopf bemängelt und er wird darauf hingewiesen, daß die Bremscheiben bei nächsten HU wohl ihre Verschleißgrenze erreicht haben werden (Vermerk GM=geringer Mangel).
Der Fahrzeughalter läßt also nur den Spurstangenkopf wechseln und erhält bei der erneuten Vorführung die Plakette.
Ich selbst gehöre zur zweiten Kathegorie, denn was derzeit noch intakt ist und noch 2 Jahre hält, lasse ich auch erst bei der angegebenen Verschleißgrenze wechseln.
Somit ist durch mein kostenbewußtes Verhalten klar, daß ich die Daciastatistik nach unter verreiße, weil ich nicht einsehe, daß ich Geld unnötig zum Fenster rauswerfe.
Mir ist auch vollkommen klar, daß z.B. ein Q7 ständig blendende TÜVwertungen erhält.
Diesen Fahrzeughaltern ist es nicht unbedingt wichtig, ob das Fahrzeug bei der TÜVvorbereitung in der Markenwerkstatt 600.- oder 1700.-€ verschlingt.