Typklasse

Der Typschlüssel (richtig Typklasse) wird jährlich anhand der jeweiligen Schadenshäufigkeit überprüft. Sollten sich Veränderungen ergeben, wird dieser angepasst. Der Versicherungsnehmer erhält mit der nächsten Rechnung die entsprechende Information.
Die beste Typklasse haben übrigens Oldtimer, weil sie besonders wenig in Unfälle verwickelt sind.

das bedeutet also, daß der 14 MCV (im gegensatz zum 16 MCV) letztes jahr sehr viel öfters in schadensfälle verwickelt gewesen sein muss, sonst hätte eine steigerung der typklasse von 19 auf 21 nicht stattgefunden, richtig?


.
 
Der Typenschlüssel für die Dacias ändert sich nicht mehr wenn er mal zugeteilt wurde aber der ist NICHT der selbe zwischen den Benzinern und Dieseln aber auch nicht zwischen den "alten" Mcv's und den neuen MCV's.

Hallo Hi-Flex,

das ist nicht richtig.

Der Typschlüssel (richtig Typklasse) wird jährlich anhand der jeweiligen Schadenshäufigkeit überprüft. Sollten sich Veränderungen ergeben, wird dieser angepasst. Der Versicherungsnehmer erhält mit der nächsten Rechnung die entsprechende Information.

Die beste Typklasse haben übrigens Oldtimer, weil sie besonders wenig in Unfälle verwickelt sind.

Ähnlich sieht es mit der Regionalklasse aus.

Es grüßt Gerhard

Doch, der Typschlüssel (bei mir AAI) ändert sich nicht mehr. Wohl aber die Einstufungen. Aber vielleicht meinten beide das gleiche.
 
Der Typschlüssel (richtig Typklasse)

Der Typschlüssel ist, wie Hi-flex schreibt, Fahrzeug abhängig. Das sind die ersten 3 Stellen der Typschlüsselnummer in der Zulassung unter Punkt 2.2

Wenn man hier "DACIA PITESTI(R)" auswählt, bekommt man eine Übersicht aller Typenschlüssel.
Das fängt beim Logan mit der 1.4 Limousine Euro3 an, diese hat 001 als Typschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet also, daß der 14 MCV (im gegensatz zum 16 MCV) letztes jahr sehr viel öfters in schadensfälle verwickelt gewesen sein muss, sonst hätte eine steigerung der typklasse von 19 auf 21 nicht stattgefunden, richtig?
.

Ja Hank, das ist leider so.

Es ist auch schon gepostet worden, dass die relativ schlechte Einstufung von von einigen Dacia-Modellen mit der häufigen Nutzung durch Handwerker u.ä. zusammenhängt. Dies dürfte richtig sein.

Es grüßt Gerhard
 
Typenschlüssel Typklasse Regionalklasse

Als für alle noch einmal deutlich (damit die Verwirrung ein Ende hat):

Typenschlüssel => kennzeichnet den Fahrzeugtyp eindeutig und ist unveränderlich

Typklasse => kennzeichnet den Schadensbedarf des Fahrzeugtyps im Verhältnis zu allen Fahrzeugtypen. Beispiel: Typklasse 22 (mein Dacia Logan MCV, 68PS) liegt bei 133,3 - 144,0

Regionalklasse => kennzeichnet den Schadensbedarf der Region im Verhältnis zu allen Regionen. Beispiel: Regionalklasse 12 (mein Zulassungsort) liegt bei >120

Es grüßt Gerhard, der hofft, nun etwas mehr Licht in die Sache gebracht zu haben (Er war ja selbst auf einem falschen Weg).
 
Also nach der Tabelle von Texas, ist z.B. der MCV Diesel mit 17/17 neu eingestuft, worüber man sich eigentlich nicht beklagen kann....... sehr nieder.
Alte Typklassen von Dacia sind dort leider nicht angegeben, daher fehlt auch der Entwicklungstrend.

Was die Theorie des unfallhäufigen Handwerkerfahrzeuges mit steigendem Trend angeht, bin ich da eher skeptisch.

Denn ebenfalls nach Texas Liste, - typische Handwerkermühlen:

Vivaro Diesel 101PS
VK alt 17, VK neu 19 = +2
TK alt 28, VK neu 21 = -7

Transit Diesel 85PS
VK alt 14, VK neu 11 = -3
TK alt 23, TK neu 14 = -9

Astra Kombi Diesel 100PS
VK alt 16, VK neu 13 = -3
TK alt 32, TK neu 17 = -15
 
Also nach der Tabelle von Texas, ist z.B. der MCV Diesel mit 17/17 neu eingestuft, worüber man sich eigentlich nicht beklagen kann....... sehr nieder.
Alte Typklassen von Dacia sind dort leider nicht angegeben, daher fehlt auch der Entwicklungstrend.

Was die Theorie des unfallhäufigen Handwerkerfahrzeuges mit steigendem Trend angeht, bin ich da eher skeptisch.

Denn ebenfalls nach Texas Liste, - typische Handwerkermühlen:

Vivaro Diesel 101PS
VK alt 17, VK neu 19 = +2
TK alt 28, VK neu 21 = -7

Transit Diesel 85PS
VK alt 14, VK neu 11 = -3
TK alt 23, TK neu 14 = -9

Astra Kombi Diesel 100PS
VK alt 16, VK neu 13 = -3
TK alt 32, TK neu 17 = -15

Das Interessante ist die Haftpflichteinstufung. Du hast hier nur Vollkasko und Teilkasko erwähnt.
 
So, heute die Rechnung von der HUK24 bekommen.

Haftpflicht von Typklasse 19 runter auf 17.
Regionalklasse bei 8 geblieben.

Teilkasko ohne selbstbeteiligung von Typklasse 18 runter auf 17.
Regionalklasse von 7 runter auf 6.

SF-Klasse bin ich von 13 auf 14 runter, bleibt aber bei 40%.

Jahresbeitrag von 327,72 Euro runter auf 295,81 Euro.

10% billiger, da kann man nicht meckern.
Es ginge nach Tarifrechner noch 20 Euro günstiger,
aber bei Versicherungsgesellschaften, denen ich mein Geld nicht geben möchte.
 
Wir zahlen mit Vollkasko ca. 370 Euronen im Jahr, auch bei 40 Prozent und das obwohl es ein Diesel ist (Typklasse 21 in der Haftpflicht).
 
So, heute die Rechnung von der HUK24 bekommen.

Haftpflicht von Typklasse 19 runter auf 17.
Regionalklasse bei 8 geblieben.

Teilkasko ohne selbstbeteiligung von Typklasse 18 runter auf 17.
Regionalklasse von 7 runter auf 6.

SF-Klasse bin ich von 13 auf 14 runter, bleibt aber bei 40%.

Jahresbeitrag von 327,72 Euro runter auf 295,81 Euro.

10% billiger, da kann man nicht meckern.
Es ginge nach Tarifrechner noch 20 Euro günstiger,
aber bei Versicherungsgesellschaften, denen ich mein Geld nicht geben möchte.

Hmmm... Heute kam Post von der Versicherung:

Haftpflicht:
Regionalklasse von B7 auf B8, Typklasse von 19 auf 17 und SF von 1 auf 2 macht 30,90€ weniger im Vierteljahr (nur noch 116,€)
Vollkasko:
Regionalklasse bleibt bei B3, Typklasse von 18 auf 17 und SF von 0 auf 1
macht 48,91€ weniger im Vierteljahr (nur noch 127,21€)

Ergo statt 1293,48€/Jahr nur noch 974,24€/Jahr = knapp 320€ weniger im Jahr! :D:D:D:D:D:D

(SF-Klasse deswegen so hoch, weil es keine Prozente von früheren Autos gab, die wir hätten übernehmen können...:rolleyes: Also quasi bei "Null" angefangen...)

Ach ja: Versicherung ist HUK24.. BIs dato voll zufrieden!
 
Hmmm .....
ich lese hier überall von Typklasse runter von 19 auf 17 in der Haftpflicht.

Bei uns ist sie gleichgeblieben bei 22, in Regio R9
n010.gif
 

Anhänge

  • Strom.jpeg
    Strom.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 49
Bei mir ist sie jetzt auch rauf auf 22 vorher 19.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.575
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück