Überführungskosten Dacia Shop vs. Autohaus

Hannibal123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Ich war in einem Autohaus, was ich über den Shop der Dacia.de Webseite gefunden hatte. Dort stellte sich aber heraus, dass die Überführungskosten bei Bestellung im Autohaus 270 Euro höher sind gegenüber einer Bestellung über den Dacia Onlineshop (und dort der gleiche Händler/Auto ausgewählt ).
Der Verkäufer meinte, dass über die Dacia Webseite selbst Dacia verkauft und der Händler nur zur Auslieferung dient.
Durch den Onlinekauf sind dann in den Überführungskosten keine Folien abziehen, 0. Inspektion, Flüssigkeiten auffüllen, Einweisung etc drin..man bekommt nur das Auto, wie es vom Werk angeliefert wird. Darum soll online die Überführung billiger sein.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mit der Onlinebestellung über den Dacia Shop Erfahrungen gemacht?
 
Bei der Überführung verdient der Händler noch was... Hab mein Sandero auch bei einem Händler gekauft,welcher ca 200 km entfernt war,da dieser das Fahrzeug auf Lager hatte und Überführung war auch noch 200 Euro günstiger
 
...Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mit der Onlinebestellung über den Dacia Shop Erfahrungen gemacht?
Dahingehend habe ich keine Erfahrungen.

Die werden dir das Fahrzeug aber mit Sicherheit grundsätzlich fahrbereit hinstellen und nicht so, wie er vom Anhänger runter kommt. Allerdings solltest du dann auch keinen weiteren Service vom Autohaus her erwarten - oder die obligatorischen Fußmatten oder das "Notfall-Set", die es sonst häufig kostenlos bei der Übergabe dazu gibt.
Sollte das übergebende Autohaus auch der spätere Servicepartner für Wartungen etc. sein, würde ich nicht den Onlinekauf wählen.
 
Sollte das übergebende Autohaus auch der spätere Servicepartner für Wartungen etc. sein, würde ich nicht den Onlinekauf wählen.
Bin ich ganz Deiner Meinung. Irgendwo fängt auch der Punkt an, wo auch der Kunde zu Anstand bereit sein sollte. Natürlich mit berechtigter Hoffnung diesen dann auch wieder zu bekommen.
---------
Wer trägt beim Onlinekauf eigentlich die Gewährleistung?
-----‐---
Egal, ob Lidl oder Automarke, ich finde es schrecklich wie die ihren eigenen Filialisten Konkurrenz machen. Auch so ein Knackpunkt vom Zahn der Zeit
 
Bei einem Online gekauften Auto wird dein "Lokaler" Daciahändler die Gewährleistungsdinge auch erledigen da er diese (nach Freigabe) ja auch ganz gut durch Dacia vergütet bekommt, und damit Geld (an dir) verdient. Ob dieser jedoch so Kulant ist als wenn du das Auto dort gekauft hättest ist eine andere Frage.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß bei einem Autokauf zu einem fünfstelligen Kaufpreis dann wegen 270€ geknausert werden könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielleicht nochmal etwas anders formuliert. ich gehe auf die Dacia Onlinshop Seite.
Dort finde ich ein Auto. Zu dem steht:
Ihr verkaufender Händler: Autohausname (mit Summe x Überführungskosten ). Bis zu diesem Punkt gehe ich davon aus, das die Händler ihre Fahrzeuge auf der Dacia Seite listen, wie auf anderen Verkaufsplatformen.

Authaus aus dem Angebot sagt, nein das verkaufen wir garnicht, sondern Dacia selbst, deswegen haben wir andere (höhere ) Überführungskosten . (auf die Frage warum es auf der Webseite billiger ist)

Die Frage: Ist das tatsächlich so, das die Angebote auf der Dacia Webseite von Dacia selbst kommen und nicht vom Autohaus (obwohl das Autohaus als Ihr verkaufender Händler drin steht)
 
Ich nehme an dies ist einfach der Bequemlichkeit bzw. "Onlinesucht" geschuldet. Kunde xy kauft eben gern in einem Onlineshop ein, also bietet Dacia in "seinem" Onlineshop das produkt einfach selbst und liefert es an einen Händler. Der Händler bzw. das Autohaus wird dafür eine Summe X an "Marge" bekommen weil er den Kunde an der Backe hat. Die Summe X ist natürlich weniger und geringer als wenn der Händler das Auto selbst verkauft. Dafür hat der Händler auch nicht den "Schriftkram" an der Backe sondern den hat dann Dacia selbst. Vorteil: Händler hat weniger zu tun und kann evtl. ein Zusatzgeschäft abschließen (Garantieverlängerung, Zubehör, Winterräder, was auch immer) und den Kunde dann zukünftig an sich binden wenn alles Super läuft (Wartungen, nächster Autokauf etc.). Ich nehme stark an das der Händler/das Autohaus an der Sache mit verdient, nur eben nicht so viel wie wenn der Endkunde selbst kauft.
 
Also 270€ sind 270€....ich hab auch nix zu verschenken oder anders ausgedrückt die erste Wartung ist schon mal bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.599
Beiträge
1.050.810
Mitglieder
73.118
Neuestes Mitglied
vlüwatü
Zurück