Vom Kaufvertrag zurücktreten, Hilfe benötigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher BGB Paragraph soll das denn sein?
§358 BGB
(2) Hat der Verbraucher seine auf den Abschluss eines Darlehensvertrags gerichtete Willenserklärung auf Grund des § 495 Absatz 1 oder des § 514 Absatz 2 Satz 1 wirksam widerrufen, so ist er auch nicht mehr an diejenige Willenserklärung gebunden, die auf den Abschluss eines mit diesem Darlehensvertrag verbundenen Vertrags über die Lieferung einer Ware oder die Erbringung einer anderen Leistung gerichtet ist.


Das passt aber m.E. hier nicht. Hier geht es um Leasing und nicht um Verbraucherkreditverträge. Man müsste den Vertrag kennen um das wirklich beurteilen zu können.
 
Habe mir gerade den neuen Kaufvertrag angesehen, den ich gestern unterschrieben habe und mir ist das Herz beinahe stehen geblieben.


Am Montag als ich mit dem Händler telefoniert hatte, meinte er ja das, dass erste Auto bereits verkauft ist und er einen neuen bestellen muss. Ich habe ihm zugestimmt, und er meinte der Rest bleibt ja alles beim alten.Also die Finanzierung. Einen Tag später am Dienstag war ich vor Ort um auch meine Versicherungsdaten mitzuteilen sowie eine Meldebescheinigung für meinen Wohnort. Da sucht er den neuen Vertrag in Hektik heraus und meint ich soll nur die eine Seite unterschreiben!

Ich schaue mir den Preis an und sehe das es der Extreme+ in Dolomit Grau ist. Da meint er, der Rest wie Finanzierung und alles bleibt ja beim alten, und läuft schon raus aus dem Büro. Da sag ich zu ihm wir haben doch ausgemacht das ich alles abgebe was noch gefehlt hat wie Versicherungsnummer usw. Ne das machen wir erst wenn das Auto da ist und ich sie anrufe meinte er. Ich beim einpacken des neuen Kaufvertrages, kommt er wieder in das Büro und sagt ich muss jetzt gehen weil neue Kunden schon warten. Also schneller wollte mich bis jetzt keiner loswerden. Kaum hab ich denn Vertrag unterschrieben war ich anscheinend als Kunde nicht mehr wichtig!

Und eben sehe ich das auf dem neuen Kaufvertrag unten bei Zahlungsweise Bahrzahlung steht!

Ich könnt kotzen weil ich so blöd war und nicht richtig geschaut habe. Ich habe eine Leasing Finanzierung unterschrieben und jetzt auch noch ein Auto Kauf mit Barzahlung!
Das zeigt mir das der Händler nur *** :) baut, und jetzt bin ich richtig sauer. So nicht!

Wie sollen das gehen auf Finanzierung und gleichzeitig Barzahlung?

Beim alten Vertrag steht Finanzierung mit Anzahlung in Zahlungsweise. Zudem steht im alten Vertrag das die Farbe, Safari Grün Grau ist obwohl der Wagen Moonstone Grey war.
Wo bin ich nur hineingeraten!
 
Du kannst doch vom Kaufvertrag zurücktreten in 14 Tagen so stand es bei mir drin

Ruf doch mal bei Dacia an und Schilder mal den vorgang
02232 -737 601

Sie erreichen unsere Kundendienst-Teams Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232 -737 601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch vom Kaufvertrag zurücktreten in 14 Tagen so stand es bei mir drin

Ruf doch mal bei Dacia an und Schilder mal den vorgang
02232 -737 601

Sie erreichen unsere Kundendienst-Teams Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232 -737 601.
Im Kaufvertrag kann ich irgendwie nichts finden. Aber bei all den Papieren war noch dieser Zettel dabei. Ganz unten steht Widerrufsrecht!
Ist es das, was ich brauche um vom Kaufvertrag ohne Probleme wegzukommen?
Bild habe ich angehängt.

Nur das Problem, im neuen Kaufvertrag hat er Barzahlung eingetragen anstatt Finanzierung wie im alten Vertrag. Das regt mich auf, dass ich das nicht gesehen habe, als ich unterschrieben hatte!
 

Anhänge

  • IMG_4882.jpeg
    IMG_4882.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Im Kaufvertrag kann ich irgendwie nichts finden. Aber bei all den Papieren war noch dieser Zettel dabei. Ganz unten steht Widerrufsrecht!
Ist es das, was ich brauche um vom Kaufvertrag ohne Probleme wegzukommen?
Bild habe ich angehängt.

Nur das Problem, im neuen Kaufvertrag hat er Barzahlung eingetragen anstatt Finanzierung wie im alten Vertrag. Das regt mich auf, dass ich das nicht gesehen habe, als ich unterschrieben hatte!
Mach mal deinen Namen (Nenad …) unkenntlich
 
Ist das Beispiel unten ausreichend oder sollte man noch etwas hinzufügen?



Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterhausen

Harald Händler
Musterweg 2
12345 Musterhausen


Musterhausen, den 20.01.2017

Betreff: Widerruf des Kaufvertrages XXXX vom 15.01.2017 / Kundennummer: XXXX

Sehr geehrter Herr Händler,
hiermit nehme ich mein gesetzlich festgelegtes Widerrufsrecht in Anspruch.
Ich bitte Sie darum, mir eine Bestätigung darüber, dass dieser Widerruf bei Ihnen eingegangen ist,
zukommen zu lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
 
Der letzte Satz ist unwichtig und braucht es nicht. Postalische Zustellung mit Rückschein erledigt das automatisch.
 
Zeige den kompletten Vertrag bitte einem Anwalt oder Verbraucherschützer. Es gibt da zu viele Fehler die man machen kann, wir sehen hier nur einen Auszug.
Der Händler kann eine Vertragsstrafe verlangen und lacht sich ins Fäustchen wenn du da was falsches abgibst.
Oft gibt es gegen kleines Geld online Beratungen von einem Anwalt . Vertrag dort hinsenden,, durchsehen lassen und du bist auf der sicheren Seite. Verluste als Lehrgeld ansehen.

Rücktritt vom Kaufvertrag: Wann & wie geht's? [Muster]
 
Ganz unten steht Widerrufsrecht!
Das (§491 BGB ) betrifft nur einen Kreditvertrag und das Widerrufsrecht nach § 495 BGB, welches dann nach § 358 BGB auch den Kaufvertrag betreffen kann.
Bislang war von 0% Leasing die Rede. Das wird da vermutlich anders aussehen.

Lass Dich beraten und gib uns eine Info, ob und wie Du aus dem Dilemma rauskommst.
 
Ziemlich blauäugig und hektisch das Ganze angegangen.
Es heißt nicht umsonst "Drum prüfe, wer sich ewig bindet". Wobei hier die Ewigkeit zeitlich befristet ist, dich aber dein Leben lang ärgert bzw. auch eine Lehre sein wird.

Hol dir Rat wie zuvor mehrfach beschrieben (Anwalt, Verbraucherschützer etc.). Eine verbindliche Auskunft zur Lösung des Problems dürftest du hier NICHT bekommen.

Dann wünsche ich dir Glück, dass es zu deinen Gunsten mit höchstens einem "blauen Auge" ausgehen wird.
 
@Neno, mein Tipp, um unnötigen Ärger und weitere Kosten durch Unwissen zu sparen, alle Unterlagen, die du hast, mitnehmen und ab zur Verbraucherberatung oder örtlichen RA, und die dann ein Schreiben an das AH verfassen lassen. Kostet zwar ein paar Euronen, ist aber definitiv günstiger als herumzustümpern.

Grüße
earn

PS. Wenn es weiterhin ein Dacia werden soll, einfach ein anderes AH wählen
 
Ist das Beispiel unten ausreichend oder sollte man noch etwas hinzufügen?



Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterhausen

Harald Händler
Musterweg 2
12345 Musterhausen


Musterhausen, den 20.01.2017

Betreff: Widerruf des Kaufvertrages XXXX vom 15.01.2017 / Kundennummer: XXXX

Sehr geehrter Herr Händler,
hiermit nehme ich mein gesetzlich festgelegtes Widerrufsrecht in Anspruch.
Ich bitte Sie darum, mir eine Bestätigung darüber, dass dieser Widerruf bei Ihnen eingegangen ist,
zukommen zu lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Insgesamt haben wir es mit DREI Verträgen hier in diesem Fall zu tun! Der Bevöllmächtigte des Kaufmanns hat den Privatmann / Kunden u. U. sogar arglistig durch seine eigene Inkompetenz getäuscht.
Der Vertragsnehmer ist obendrein dann durch eigenes Fehlverhalten in Vertrag 3, aus der Nummer kommste nicht raus, offenbar komplett damit überfordert. Das macht die Sache jetzt leider nicht besser.

Vertrag 1 = gescheiterter Autokauf - wurde durch den Verkäufer nicht anständig storniert, obwohl er den Vertragsinhalt NICHT eingehalten hat! Bei den riesen Summen geht das mit konkludentem Handeln so einfach nicht, da noch ein Leasingkreditgeschäft daran gekoppelt ist!
Das Vertragsobjekt wird hier nicht gekauft, sondern nur gemietet. Kündigungsfrist 14 Tage ab Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung mit Abnahme des Mietgegenstands. In dem Fall hat der Verkäufer gekündigt und muss das dem Käufer schriftlich geben, damit dieser dann Vertrag 2 auflösen kann. Viel Spaß beim Streiten um die Papiere vor Ort.

Vertrag 2 = Leasingvertrag mit der Bank. Dieser ist weiterhin Stand jetzt soweit Du es hier in der Sache mitgeteilt hast aktiv. Er muß gesondert gekündigt werden unter Vorlage der Aufhebungsvereinbarung durch einseitigen Widerruf innerhalb der Friststezung des Vertrags No. 1! Vertragspartner ist die Renault Bank und der Kreditnehmer = Autokäufer. Kündigungsfrist 14 Tage nach Unterschrift der Dokumente. Siehe Abschnitt Leasingvertragsdokumente.

Vertrag 3: Offensichtlicher Barkaufvertrag aus einer verbindlichen Bestellung eines weiteren Autos. Hat mit den Verträgen 1 und 2 nichts zu tun! ist ein eigenenständiges Rechtsgeschäft.
Rücktrittsrecht nach Vertragsunterlagen. Auch hier NUR 14 Tage ab Datum Unterschrift Bestellung. Siehe beigebrachte Fotokopie des Widerrufsblatts.

Kauf- und Dienstleistungsvertragswiderrufungen sollten immer möglichst mit Einschreiben und Rückschein an den anderen Vertragspartner ergehen.

Der Zusatz "Ich bitte um schriftliche Betsätigung des Widerrufs" ist im Widerrufsschrieben essentiell! Wie soll der Kunde denn sonst beweisen, dass das Geschäft legal geplatzt ist z.B. ggü der Bank?!?!?!

Dir läuft ein wenig die Zeit davon. Das Vorgehen in der Sache kann Dir hier keiner konkret abnehmen. Ich konnte Dir nur eine kleine Anregung geben. Es handelt sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung, noch um konkrete Anweisungen was Du machen sollst!

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.480
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück