Am besten wäre es erst mal völlig emotionslos und sachlich an die Übergabe ran zu gehen.
Wer sich im Vorfeld schon so verrückt macht, hat keinen Blick mehr für wirkliche Mängel.
Bei mir war es so, dass vorne, hinten, seitlich und an den Nummernschildern schon mal riesengroß
die Werbung vom Autohaus verklebt war. (kam nach der ersten Fahrt sofort runter)
Der Motorraum war mit einem Spray vollgesabbert, das bei Neuwagen gegen Marderbiss schützen soll.
So der Meister.
Dafür war der Tank leer, dachte ich jedenfalls. Eine Woche später wurde schon die Tankgeber-Einheit wegen defekt und Falschanzeige ausgewechselt.
Dennoch habe ich Kratzer im Lack auch Lacknachbesserrungen im Produktionsprozess gefunden.
Es wurden 3 Teile im Fahrzeug-Innenraum entdeckt, die keiner zuordnen konnte und ein Montagewerkzeug aus Kunststoff unter dem Ersatzrad, das der Werkstatt nicht gehörte.
Auch die Türe hat leicht gestriffen und Spaltmase bei Dacia ist eh für´n Eimer.
(Da ist Tesla aber auch nicht besser)
Tesla Model 3 Mängel — Tesla Model 3 Blog von TeslaBen™
Da kann Dacia locker mithalten, ich bin völlig zufrieden für den Einkaufspreis (bzw. Wiederverkaufswert)
Na ja, so kleinlich sollte man bei Dacia nicht sein, die Kiste passt schon, Garantieverlängerung ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen und auch preislich im Rahmen.
Rost an gewissen Bauteilen ist Serienmäßig, kann man aber selber ohne Probleme abstellen, wenn man sich gleich zu Anfang (JA!) unter das Fahrzeug legt.
Bei Abholung ist schon richtig alles gut zu Prüfen, die Mängel werden meist jedoch erst etwas später bei Gebrauch auftreten und bemerkt werden.