@Schwabenduster
Der Spring ist halt schon einige Zeit am Markt und der Inster eine Neukonstruktion.Die Entwicklung in dem Bereich geht nunmal schnell und der neue Spring wurde halt nur im Bereich Karosserie und Infotainment überarbeitet, die eigentlich Technik blieb ja gleich.
Dacia kann sicher zeitnah noch reagieren, den Spring könnten sie allein dadurch aufwerten wenn sie den 1-Phasen gegen einen 3-Phasen Bordlader ersetzen würden.
Der große Pluspunkt den der Spring aber hat ist das der Kleine bewiesen hat wie zuverlässig er im Alltag ist,das muß der Inster als neues Fahrzeug erst noch beweisen.
Wenn ich jetzt in der Entscheidung wäre aktuell kaufen zu wollen würde es allerdings der Hyundai werden.
Und das aus einem einfachen Grund,2 Händler direkt in der Stadt und einen weiteren 5 km entfernt im Vorort,bedeutet in der Region gut verfügbarer Service.
Nächster Renault/Dacia Händler dagegen 60 km entfernt.
Kann mir ganz gut vorstellen das es doch so einige Umsteiger demnächst geben könnte die das Thema kleines elektrisches Stadtauto mit dem Spring ausprobiert haben und nun auf den Inster umsteigen.
Dadurch könnte es in nächster Zeit verstärkt gebrauchte Spring auf dem Markt geben.
Da sieht die Sache dann trotz der vorhandenen Nachteile wieder etwas anders aus,ein 2-2,5 Jahre alter Spring 45 PS mit CCS wäre zum Preis von 10-11000 Euro dann schon interessant.
Auch der kleine Leapmotor spielt in dieser Klasse ja mit,und in den nächsten Monaten werden da noch mehr Modelle hinzukommen.
Renault selbst wird ja auch da noch mit einem Nachfolger des Twingo Electric mitspielen wollen,der dann rein technisch auch der nächste Spring sein könnte.
Den jetzigen Twingo Electric,zumindest als guten Gebrauchten,sollte man aber auch nicht vergessen auf der persönlichen Liste.
Der hat zwar kein CCS aber für Leute die wirklich überwiegend in der Stadt unterwegs sind und dann noch die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen einen ganz entscheidenden Vorteil: Der Twingo ist der Einzige in der Klasse der serienmäßig 22 kW AC laden kann.Bedeutet der Akku ist in ca 1 Stunde voll.
Man kann damit,wenn es nicht häufig vorkommt,sogar weitere Strecken überwinden.
22 kw AC ist nun kaum langsamer wie die 30 kw DC beim Spring,die dieser ja auch nur in der Spitze im unterem Bereich des Ladestands erreicht.