Umschaltzeit auf Gas

Leider keine Kampfbedingungen heute morgen. -4 Grad in etwa. Aber überraschenderweise ein Umschalten auf LPG nach 2,9km.

Obs am dämmen lag? Wird sich wohl nur beweisen lassen wenn es nochmal deutlich kälter wird...
 
Heute war es richtig warm, als ich los fuhr gerade mal -1° Celsius. Wie erwartet verhielt sich alles vorbildlich, Umschaltung auf Gas nach etwas mehr als einem Kilometer (Heizung aus).
 
@Basstom; @sANDeRoE

Bei wieviel Balken stand die Temperaturanzeige beim Gasumschaltpunkt genau?

-Bevor die 2 Balken der Temperaturanzeige sichtbar waren bzw. kurz danach oder erst kurz vor erscheinen der 4 Balken oder danach?

Bei mir wird immer kurz vur erscheinen der 2 Balken auf Gas umgeschaltet. Das sind so um die 40 C°.
 
@Basstom; @sANDeRoE

Bei wieviel Balken stand die Temperaturanzeige beim Gasumschaltpunkt genau?

Darauf habe ich heute Morgen nicht so genau geachtet, aber ich glaube, dass zu dem Zeitpunkt der Umschaltung noch kein Balken angezeigt wurde. Aber ich werde morgen mal versuchen, darauf zu achten und berichte dann noch mal.
(Leider werde ich oft durch Telefonanrufe gestört, da vergisst man das schon mal. ;) (... keine Sorge, ich telefoniere im Sandero nur über die Freisprecheinrichtung meines Autoradios.))
 
Kurz bevor die zwei Balken erscheinen springt meiner in den LPG Betrieb. Aber warum er bei hohen Minustemperaturen selbst bei vier Balken nicht umspringt?! Ich weiß es nicht. Hoffentlich wird es nicht mehr so kalt... :-)
 
Umschaltung

Moin,

kein Auto schaltet nach Lust und Laune von Benzin auf LPG-Betrieb um. Unterschiedlich nach Hersteller gibt es ein Relais, welches die Umstellung veranlasst. Das kann von der Kühlwasser-Temperatur abhängen oder nach der Temperatur im Verbrennungsraum, je nach dem, wie das Relais funktioniert. In USA gibt es Autos, die gar nicht erst auf Benzin starten und auch keinen Benzin-Tank mehr haben. Ob das allerdings hier zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@Basstom; @sANDeRoE

Also sind es wie bei mir scheinbar so um die 40 C° Umschalttemperatur. Ist nur die Frage, welchen Sensor der hierzu verwendet. Den vom Motor wie bei mir, ist bei euch wohl unwahrscheinlich.

Evtl. gibt es einen weiteren zwischen Verdampfer und Heiz-/ Kühlkreislauf. Bekommt der nur das kalte Wasser aus der Heizung bei extremer Kälte, schaltet der einfach nicht um. Da bräuchte man aber ein paar Bilder vom Motorraum mit der Gasanlage.
 
Laut Schaltplan ist bei diesem Sandero ein Wassertemperatursensor am Steuergerät angeschlossen.
Da in der Ersatzteilliste kein externer Sensor enthalten ist, müsste der Motor eigene Kühlwasserfühler benutzt werden.
Und das schließt wiederum aus, das die Gastemperatur die Umschaltung beeinflussen kann.

Um das genau zu überprüfen, müsste man am Steuergerätestecker kontrollieren, ob der PIN für die Wassertemperatur belegt ist.

Die Kühlwasseranbindung des Verdampfers sieht wie beim 1.6MPI aus, mit parallelen Anschluss an den Heizkreislauf.

1.2 16v.jpg (Bild von sANDeRoE)

Was auffällt, ist der lange Weg des Gases vom Verdampfer hinter an die Spritzwand über den Filter und dann wieder vor an das Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz bevor die zwei Balken erscheinen springt meiner in den LPG Betrieb.

Heute mal genauer darauf geachtet, ist bei mir auch so. Nach 1,2 Kilometern schaltete er um auf Gas, bei 1,6 Kilometer erschienen die ersten zwei Balken.
Bei etwa 5 Kilometern erschienen dann die nächsten Balken.
 
Heute mal genauer darauf geachtet, ist bei mir auch so. Nach 1,2 Kilometern schaltete er um auf Gas, bei 1,6 Kilometer erschienen die ersten zwei Balken. Bei etwa 5 Kilometern erschienen dann die nächsten Balken.

Bei mir heute morgen sogar nach 0,9KM in den Gasbetrieb und nach 1,3KM 2 Balken.

Warst du jetzt inzwischen mal in der Werkstatt und hast das Auto checken lassen?
 
Jou, Werkstatt hat mal alles ausgelesen und keine Unregelmäßigkeiten/Abweichungen festgestellt.
Ich hätte den Wagen zudem gestern noch zur Werkstatt bringen sollen, damit die mal eine Testfahrt bei Minusgraden unternehmen und dabei auslesen, was passiert. Das haben wir aber geknickt, weil es mittlerweile wieder zu warm ist.
 
Umschaltung heute Morgen nach 1,3 Kilometern, 0° Celsius, zwei Balken nach 1,5 Kilometern. Vier Balken nach 4,9 Kilometern, die Heizung habe ich hochgedreht, nachdem die zwei Balken angezeigt wurden. Bis dahin war sie aus.
Ich denke mal, dass das alles im normalen Bereich ist, daher erspare ich Euch und mir weitere Kommentare darüber. ;)
 
Der jetzige Winter brachte keine Besserung. Ab unter 0 grad springt mein Sandero nicht von alleine auf Gas um/ bzw. erst nach 40-70KM. Ich umgehe das jetzt, in dem ich ab 2 Balken Temperatur kurz anhalte und per "Gasnotstart" neu starte. Funktioniert einwandfrei, auch bei deutlichen Minusgraden kein Ruckeln. Das heißt für mich eigentlich, das die Kälte keine Auswirkungen auf die Vorraussetzung auf Gas zu fahren hat, sondern nur den Umschaltzeitpunkt beeinflusst...
 
Bei dem Wetter jetzt schaltet mein MCV nach rund 700 Meter auf Gas um.
 
Das ist bei dem Wetter mit minusgrade aber früh. Das schafft mein TCe90 nur im Sommer. Da dann auch entsprechend früher so beim rückwärts aus der Garage fahren.Jetzt dauert es eher 1,5-2km, wenn ich nicht mit der Standheizung nachhelfen würde. Wenn die vorher etwas gelaufen ist, dann springt der Motor direkt auf Gas an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.087
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück