Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ich dachte wenn man einen Neuwagen bestellt, nehmen die alles an. Bei Ford bin ich obwohl ich bei denen nur Gebrauchte gekauft habe die ältesten Rütteln los geworden.
 
Ich dachte wenn man einen Neuwagen bestellt, nehmen die alles an.
Vielleicht nur, wenn die standardmäßig einen Aufkäufer haben, der einmal die Woche vorbei kommt und den Hof leerräumt? Mein Händler nahm auch alles. Der guckte sich die Autos noch nicht einmal an. Nur die Daten aus dem Fahrzeugschein, ein Anruf beim Aufkäufer, Preis genannt, und mit Kaufvertrag in Zahlung genommen. Innerhalb von 5 Minuten inklusive Stempel und Unterschrift vom Schreibtisch aus.
 
Vielleicht nur, wenn die standardmäßig einen Aufkäufer haben, der einmal die Woche vorbei kommt und den Hof leerräumt? Mein Händler nahm auch alles. Der guckte sich die Autos noch nicht einmal an. Nur die Daten aus dem Fahrzeugschein, ein Anruf beim Aufkäufer, Preis genannt, und mit Kaufvertrag in Zahlung genommen. Innerhalb von 5 Minuten inklusive Stempel und Unterschrift vom Schreibtisch aus.
Das hat mein Renault Händler auch so gemacht wo ich meinen 14 Jahren alten Mondeo in Zahlung gegeben habe. Obwohl der erst 98tkm auf der Uhr hatte, sagte der Meister sowas stellen die sich nicht mehr auf den Hof.
Also haben die wohl auch einen der alte Kisten abnimmt. Ich nehm an größere Händler haben sowas.
 
Unserer hat auch kurz Bilder gemacht und den Schein kopiert.
2 Stunden später rief Er dann an mit dem Preis des Höchstbietenden.

Auf den Höfen der Autohäuser hier steht kaum etwas das älter wie 18 Monate ist oder mehr wie 30000km gelaufen hat.
Alles Andere geht weiter,an freie Händler und die nehmen nur Fahrzeuge in Zahlung die sie schnell und gewinnbringend weiter verkaufen können.
Da zählt der alte Logan allerdings nicht zu.
Die nehmen hier grundsätzlich 2 Arten von Fahrzeugen nicht,Gas,egal ob LPG oder Erdgas und Diesel unter Euro-6 Norm.
Und bei den freien Händlern findet man kaum Kleinwagen,die Handeln hauptsächlich Familienvans,Transporter oder halt Benz,BMW und Audi.
Zwar schöne Fahrzeuge aber vom Unterhalt her nichts für mich,dafür fahre ich zu viel.

Ein ML mit V8 ist schon geil,wenn man selbst eine Tankstelle hat. :D
 
Unterm Strich gab halt den Ausschlag das ich doch wieder Einen nehme der Endpreis den ich auf den Tresen legen muss.
Das sind für den Sandero eben 8300 Euro fertig angemeldet.
Beim SpaceStar wären es 7500 Plus Anmeldung gewesen und das Problem den Altwagen los zu werden....
Der i10 kostet 10.990 Euro,Bestellung dauert 4 Monate,Anmeldung käme noch drauf und auch bei Hyundai kein Interesse am Logan.
Den Dacia nimmt hier auch nur der Dacen Dealer wieder an. :huh:

Eigentlich auch ein durchdachtes Konzept der Kundenbindung.:think:
Eine Space Star hat mein Sohn jetzt seit 4/19.
Den in der günstigsten Ausführung nur zur Arbeit. (reicht)
Hat bis heute knapp 7000 km drauf und bisher nicht ein einziges Problem gehabt.
Der Verbrauch hier im Ruhrgebiet... nur in der Stadt...5,2 Liter Benzin.
Allerdings finde ich den schon ganz schön laut, aber der geht ab wie "Schmidts Katze)
Von daher wünsche ich dir mit dem "Neuen Dacia" mehr Glück als mit den bisherigen.
 
Der Dacia kommt weg!:o

Lang´ lebe der Dacia!:wub:

Da an dem Neuen ja so gut wie nix mehr dran ist - wird der Stefan ja nüscht mehr viel zu schreiben schrauben haben!;):)
 
@Murphy

Eigentlich ist alles schon dran,nur die Wanne für den Kofferraum fehlt,ist aber schon bestellt. :D
Radio,ZV,NSW alles drin,bleibt nichts zum Basteln.:think:
Scheibentönung,das könnte gehen.:whistle:
 
Wenn mir jetzt nicht dummerweise der Lada " über den Weg gelaufen wäre" :D, dann hätt´ich mir ja auch so´n
Nackigen gekauft....

Obwohl dann dürfte ich auch nur noch halb so oft zur Tanke - ist doch laaaaaaaaaaaangweilig! ;)


Ganz viel Fahrvergnügen mit dem DünenDatschi! Musste unbedingt drüber berichten!:yes:

Gruß,
Murphy
 
Die mittlere Ausstattung ist schon ganz gut. :)
Aber Unterschiede gibt es,heißt jetzt Essentiell 2015 noch Ambience.
Jetzt kann man vorn die Gurte in der Höhe verstellen was 2015 nicht ging.
 
Yes! Den MCV haben wir auch von der Stange gekauft. So nette Gimmicks wie Klima und Nebler sind ja ganz
nett.
Man will sich ja hinterher auch nicht darüber ärgern was man nicht genommen hätte...

Über die fehlende Gurtverstellung hat sich mein Weib sofort beschwert.Ich konnte das Problem aber mit einen Gurtpolster lösen.

Das Gurtpolster wurde aber am Gurt angelegt.... :D :prost:
 
Ich drück dir die Daumen mit dem Neuen....
Ich hoffe, die "nerver ending story" findet ein gutes ende für dich.....-_-
 
Die wichtigste Zusatzausstattung ist das Ersatzrad.
Extra geguckt das das dabei ist.Dadurch bekommt man wenigstens einen Wagenheber.

Das Spielchen hatte ich ja beim MCVII gehabt der durch LPG keins hatte.Viel drüber nachgedacht hatte ich damals nicht,hatte ich eh noch nie benötigt.
Und dann stand ich im Frühjahr da,wollte die SR montieren und womit? :huh:

Metalliclack und Klima sind nun halt drin,direkt bestellt hätte ich Beides nicht,sind mal fix 1090 Euro,allerdings beschleunigt sich die Auslieferung nun eben um ein halbes Jahr.:)
Direkt bestellt hätte ich den schlicht in weiß.
 
@Bobby-Bär

Ja,ich aktuell auch noch.
Ab Generation II erst wurde der weggespart wenn ein Pannenset drin ist...
Für den MCVII musste ich mir dann erst einen besorgen um SR,WR zu wechseln. :whistle:

Hat sich eh Einiges geändert zwischen dem MCVII 2015 und dem Sandero II 2020.

Früher hieß die mittlere Ausstattung Ambiance und jetzt Essentiell.

NSW,Radio und ein paar Andere Kleinigkeiten mehr wie zum Einstiegsmodell sind geblieben.

Metallic hat schon immer Aufpreis gekostet und das Reserverad mit 100 Euro ist auch gleich geblieben.
Neu ist das man zwar keinen Zigarettenanzünder und Aschenbecher mehr hat,dafür aber 2 Bordsteckdosen.
Handyladekabel und Kühlbox geht nun ohne das man erst noch was reinbasteln muss,dicker Pluspunkt bei uns Campern. :)

Das Comfortpaket gab es damals auch schon,aber außer dem Namen ist es komplett anders.

2015 bedeutete es noch die MAL,Fußmatten und Ladekantenschutz,2020 heißt das höhenverstellbare Lenksäule,höhenverstellbare Gurte vorn,die man 2015 erst ab Laureate bekam,und nun auch den höhenverstellbaren Fahrersitz den ich eigentlich gar nicht wollte,die Probleme mit diesen Sitzgestellen sind ja bestens bekannt.:whistle:

Allerdings,da Yvonne klein ist ist die Gurtverstellung super,die hatte uns beim MCV II echt gefehlt.
Und wie oft die in der Garantiezeit das Sitzgestell tauschen ist mir sowas von egal,danach höchstens noch Einmal,gegen eins ohne Verstellung.:D

Gestern mehrere Probefahren gemacht.
Einmal den Sandero an sich als Fahrzeug.
War zwar nur als dci da,aber ob,für Fahrwerkstest ja egal.Auch auf der BAB gewesen,der Sandero liegt stabil,kein Vergleich zum MCV II.Da war ich ja nie mit zufrieden,der lange Hecküberhang des Kombis macht also gewaltig was aus.Der Sandero fühlt sich wesentlich agiler und straffer an.:)

Es wäre sogar ein Sandero Stepway mit dem SCE75 am Lager gewesen,allerdings 1400 Euro teurer.
Und bei der Autobahnfahrt mit dem normalen Sandero fiel die niedrige Geräuschentwicklung im Innenraum positiv auf.
Das Weglassen der Dachreling ist für die Ohren eine Wohltat.

Fiel mir schon auf wo ich mal als Ersatzwagen den ganz einfachen MCV I ohne Reling hatte das das im Direktvergleich zu unserem mit Reling ein ganz gewaltiger Unterschied ist.;)

Den Motor konnte ich dann nur in einem Twingo ausprobieren aber das fiel sehr positiv aus.
Zieht gut,hängt sehr direkt am Gas,insgesamt wesentlich bessere Abstimmung zwischen Motor und Getriebe wie es beim tce90 war.

Alles weiter kommt dann mit der Zeit.Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch anpassen müssen wenn ich den Wagen habe.
Die Kofferraumwanne ist bestellt um nicht gleich den Teppichboden im Neuwagen mit irgendwas zu versauen...
Ladekantenschutz aus Edelstahl und Einstiegsleisten um nicht die Türschweller zu verkratzen werden folgen,genau wie wieder eine Scheibentönung .
Ein Satz Windabweiser wahrscheinlich auch,Klima ist zwar drin,aber das werden Wir erstmal austesten.
Also,was die Verbrauchsmässig ausmacht und auch von der Leistung her.Bei konstanter Fahrt auf der BAB sicher gut,aber im Stadtverkehr mit viel Beschleunigung dürfte Fenster auf und Klima aus besser sein.
Das war zumindest all die Jahre mit den Clio Leihwagen so.
Egal ob tce90 oder 1.2 16V,der Klimakompressor klaut doch ordentlich Leistung,was bei dickeren Motoren wie dem dci natürlich wesentlich weniger auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.389
Beiträge
1.045.218
Mitglieder
72.784
Neuestes Mitglied
DieterDuster
Zurück