Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Doldini

Das wird natürlich auch durch die Geographie begünstigt. :)

Berge haben Wir hier nicht,die BAB ist grösstenteils auf 120 km/h beschränkt und über Land gilt hier in der Gegend auch meistens 70 km/h als Maximum.;)

Von daher war auch die Entscheidung für den günstigen SCE leicht,jegliche Mehrleistung beim Kauf extra zu bezahlen wäre Blödsinn gewesen.
Nutzen tut man selbst die 73PS nur sehr selten.
In der Realität wird davon such bloß ein Teil benötigt.
 
Die 5,3 Liter sind natürlich ein guter Wert, auf der anderen Seite wäre mehr auch schlimm, weil das Ding hat ja nur drei Töpfe und nen Liter Hubraum. Für dich als Langstreckenpendler (zumindest aus meiner Sichtweise) stellt das Fahrzeug eine daher gute Balance aus Kosten vs. technischer Aufwand dar.

Ich hoffe für dich, das die Abstimmung weiterhin so harmonisch bleibt und das Fahrzeug zuverlässig ist. -_-
 
Das ging bei uns nicht. Meine Schwester wohnt auf dem Berg. Da muß ich im 2.Gang fahren
 
Heute Morgen war ich nun das 2. Mal den Sandero volltanken.

In diesem Zeitraum der letzten Tankfüllung war ich mehr auf der BAB unterwegs,arbeitsbedingt,und da er schon etwas eingefahren ist überholt man nun auf der Landstrasse auch mal. ;)

Durchschnittsverbrauch waren nun 5,8l.
Damit liegt er immernoch unter den 6,5l die meine Logan I Limo bei fast identischem Fahrzeuggewicht hatte und auch unter dem was ich so erwartet hatte.:)
 
Hm 5,8 Liter du fährst ein wenig mehr Stadt als ich, ich habe im Schnitt 5,7 Liter, AB 120km/h Tempomat zur Arbeit, leider kein Unterschied zur stärkeren Maschine, eventuell sinkt der Verbrauch ja noch ein wenig wenn du so 2000-3000 Kilometer drauf hast.
 
Das dauert wohl noch bis ich die drauf Habe,muss aber ja auch nicht so schnell gehen. ;)
Wenn ich hier nur am Wohnort im Umkreis von 5-6km was erledige brauche ich den Wagen meist gar nicht.:whistle:
Der Rest sind meist Fahrten zur Arbeit.
Erst hier durch die Stadt und in Geestemünde auf die A27.
In Bremen Vahr wieder runter und durch die Stadt zur Firma.
Oder nur vom Wohnort nach Geestemünde zum Treffpunkt wenn ein Kollege fährt.

Bei rein privaten Fahrten über Land sind es dann gleich nur noch die 5,3l gewesen.:)

Einfahren,der BDA nach,dauert ca 3000km.Da bin ich ja noch nicht.
Gut möglich das dann bei Überlandbetrieb sogar die 4,9l WLTP der Werksangabe zu erreichen sind.
Positiv ist das der neue Messzyklus sehr viel näher am Praxisverbrauch liegt wie der alte NEFZ.
0,4l Abweichung Theorie und Praxis waren es jetzt ohne großartig eingefahrenem Motor.
Das ist nicht viel,bei den alten Angaben lagen da oftmals 1-1,5l Unterschied vor.;)

Einen Unterschied zur stärkeren Maschine habe ich schon.
Im Fahrprofil Arbeitsweg zog sich der Logan mit den tce90 7,5l Gas bzw 6,3l Super rein.
Der halbe Liter mehr macht auf's Jahr gerechnet schon nen Batzen Euros aus.
Davon kann ich dann lieber mal mit meiner Frau schön Essen gehen. ;)
 
Damit ist der Sandero jetzt in den jährlichen Fixkosten,Steuer und Versicherung 210 Euro günstiger wie der MCV davor. :)
 
Gerade eben mal etwas um den Werterhalt gekümmert und den Sandero sauber gemacht. ;)
Eimer Wasser,Mikrofasertücher und Akkusauger,der Innenraum strahlt wieder.:D

Nach nun gefahrenen 1800km mal nach dem Ölstand geguckt,alles ok,Ist bei Maximum. :)
Hatte allerdings erstmal den Peilstab gesucht und dann in der BDA gefunden wo er sitzt,in den Einfülldeckel integriert.:whistle:
 

Anhänge

  • 20200620_112639.jpg
    20200620_112639.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20200620_112650.jpg
    20200620_112650.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 17
@Doldini

Gerade wenn man nicht absehen kann wie lange man ein Fahrzeug im Besitz halten wird ist es vorteilhaft da von Anfang an drauf zu achten. :whistle:
Auch die Kilometerleistung steht unter Beobachtung,wir sind daran jede unnötige Fahrt zu vermeiden.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.318
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück