Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Stefanvde Glückwunsch zum neuen Auto und das Du viel Glück damit hast.War er Dir nicht zu klein. Mir hat der Stepway besser gefallen und das einsteigen ist besser
 
Stefanvde war beim BBT in meinem Auto und hat gemeint das er innen zu klein w@re.Er nimmt in doch als Fahrgemeinschafts Auto deshalb
 
@Stepwayler

Der ist ja kein Stück kleiner wie der Stepway.
Beim Stepway kauft man nur für relativ viel Geld 3 Nachteile mit:

Die teureren,breiteren Reifen und damit den Mehrverbrauch.
Die Dachreling die auf der Autobahn deutliche Geräusche verursacht und eigentlich nur was bringt wenn man den Dachträger montieren möchte.
Und den Mehrverbrauch durch die schlechtere Aerodynamik die das höhere Fahrwerk verursacht. :huh:
Von daher war die Entscheidung für den normalen Sandero relativ deutlich.
Ich fahre viele km Arbeitsweg auf der Autobahn aber nie ins Gelände oder schlechte Wege.Das mehr an Bodenfreiheit wäre für Uns also nur Nachteil.

@Sven

Die Beschleunigung ist gut Und absolut ruckelfrei. :)
Hakbwegs ohne Ruckeln kann der tce90 nur im Eco-Modus,Und dann ist die Leistung bzw Beschleunigung sehr identisch.
Der 3 Zylinder ohne den Lader läuft gefühlt gute 100% besser wie der aufgeblasene Motor.;)
Auch braucht es deutlich weniger Schaltvorgänge,die Gänge schliessen besser aneinander an.
Beim Tce gibt es mehrere Bereiche wo der eine Ganz schon zu kurz und der nächste noch zu lang ist.:huh:
Da wäre mit einem 6 Gang Getriebe deutlich besseres Fahren drin gewesen,vielleicht einfach zu teuer gewesen der Gang mehr?:think:

Hatte ja 5 Tage den Stepway mit dem Tce gefahren in der letzten Woche,Fahrspass bringt der SCE rüber,der Turbo ist jeden Kilometer einfach nur Frust.
In 27 Jahren Autofahren habe ich sonst noch keinen so schlecht abgestimmten Antriebsstrang unterm Hintern gehabt wie den Motor.:angry:
Interessanter Weise läuft der Tce100 im neuesten Clio dagegen seidenweich und Top.
Da müssen mehr wie nur ein paar kleine Änderungen eingeflossen sein.Das sind nicht nur 100ccm mehr,Im Direktvergleich könnte man meinen man hat den Verbrennungsmotor neu erfunden.

Von daher dürfte der Sandero III dann für Viele auch ein interessantes Fahrzeug werden.:)
Ich wollte nur ganz beabsichtigt lieber einen der Letzten einer Baureihe wie einen der 1. der kommenden Generation.
Wer weiß wie da am Anfang der Softwareteufel in der Elektronik steckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stepwayler

Ah,so meintest Du das.
Platz hinten und auch Kofferraum ist schon ein Unterschied ob Sandero I oder II.
Das Urmodel war kleiner.;)
 
Stefanvde habe für meine letzten Reifen 195/55/16 57 Euro komplett bezahlt.Fahr öfters mal Feldwege.Und hinten sitze ich nicht.Wenn große Sachen transportiere gibt es den Anhänger.Mehr 130 Km/h fahre ich nich wegen LPG.Ich habe Probleme mit dem einsteigen und er gefällt mir besser der Stepway.Bist Du auch auf dem Treffen?
 
Hier mal der Wartungsplan des 2020er Sandero.
30000km bzw 1 Jahr hätte ich hier ja schon gelesen.
Aber auch bei den Flüssigkeiten hat sich der Intervall verlängert,wie auch bei der Reinigung der Trommelbremsen. :)

3 Jahre für Bremsflüssigkeit beim täglichen Einsatz??? Kerzen alle 60tkm? Sehe ich beides als grenzwertig an... - Öl alle 30tkm sowieso.
 
3 Jahre für Bremsflüssigkeit beim täglichen Einsatz??? Kerzen alle 60tkm? Sehe ich beides als grenzwertig an... - Öl alle 30tkm sowieso.
Das ist aber, zumindest bei Dacia, der Stand seit 10 Jahren. Bei meinem 1.4 MPI aus Bj. 2010 beträgt das Wechselintervall für die Zündkerzen auch 60.000 km. Die waren nicht mal besonders verschlissen. Die Bremsflüssigkeit soll sogar alle 4 Jahre gewechselt werden.
 
Also mein Tce90 läuft auch ohne ruckeln. Sonst würde ich mich darüber aufregen. Ich glaub man muss beim Turbo ein gewisses Händchen für haben,dann läuft alles rund.
 
Ich schmeiße mein Öl nach 10.000Km raus Liqui Moly 10W40. Zündkerzen Wechsel nach 20.000Km fahre ich gut damit.
 
@DaciaBastler

Auch danach werde ich mal schauen.
Mit 30000km komme ich immer hin,also geht es eher um die 12 Monate als Kriterium.
Ein Service im Jahr sollte recht überschaubar bleiben. :)

PS:

Das Stepwayler die Kerzen alle 20000km wechselt ist beim LPG völlig ok.
Nach 20000km musste ich die auch immer einmal nachjustieren und nach 40000km waren sie dann aber auch durch mit dem Thema.
Von der Wartung her sind die LPG halt deutlich intensiver.
 
@DaciaBastler

Auch danach werde ich mal schauen.
Mit 30000km komme ich immer hin,also geht es eher um die 12 Monate als Kriterium.
Ein Service im Jahr sollte recht überschaubar bleiben. :)

PS:

Das Stepwayler die Kerzen alle 20000km wechselt ist beim LPG völlig ok.
Nach 20000km musste ich die auch immer einmal nachjustieren und nach 40000km waren sie dann aber auch durch mit dem Thema.
Von der Wartung her sind die LPG halt deutlich intensiver.
Meine Kerzen sind fast 40000km drin. Ich geh nicht davon aus das die vor dem 60000km Intervall ausgetauscht werden müssen.Geh doch nicht immer von deinem Auto aus was leider ein Montagsauto gewesen sein muss. Du hast leider einen völlig falschen Eindruck von dem Modell bekommen.
 
@Sven

Von Gas abgesehen,bin ich inzwischen wenn ich alle kurzzeitigen Leihwagen einschliesst bestimmt 7 oder 8 verschiedene Fahrzeuge mit dem tce90 gefahren...
Alle ruckelten und liefen wie ein Sack Nüsse. :huh:
Einen Wagen mit der Maschine würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.;)

Zu den Zündkerzen,Stepwayler und seinen Stepway kenne ich.Er hat den Stepway I und da steckt der 1.6er LPG drin den ich auch im MCV I hatte.
Laut Wartungsplan sind die Zündkerzen dort mit 40000km angegeben,Was sie aber teilweise nicht erreichen.:angry:

Ich musste einmal nach knapp 28000km wegen Zündungsstörungen im Halbdunklen auf einem Autobahnparkplatz den Elektrodenabstand korrigieren.:bang:

Hat natürlich auch noch geregnet als der Drecksgaser da ausgefallen ist.
Danach habe ich dann lieber alle 20000km danach geguckt.
Der Mist reicht einmal,Spaß macht sowas nämlich nicht.<_<
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade am Auto gewesen.
Heute die Einstiegsleisten besorgt und natürlich auch gleich eingebaut.:)

Schade das im Moment Arbeit angesagt ist,ansonsten wäre es Heute mit 28 Grad und windstill ideal gewesen um Scheiben zu folieren. -_-
 

Anhänge

  • 20200602_175510.jpg
    20200602_175510.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20200602_180011.jpg
    20200602_180011.jpg
    74 KB · Aufrufe: 18
  • 20200602_180127.jpg
    20200602_180127.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 18
Was sollen die Einstiegsleisten dort schützen an der Position, da schützt eher die Karosseriekante die Einstiegsleiste :lol:;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.314
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück