Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Stefan

Gerade war ich auf der Post und als ich reingegangen bin ist mir ein Fahrzeug aufgefallen, bei dem mir zuerst der Dokker in den Sinn gekommen ist.

Es war ein Opel Combo.
Ein eigentlich auch recht ansehnlich knuffiges Fahrzeug mit starker Anlehnung an einen normalen Kombi.
Das jetzt auch nur weil Du geschrieben hast, daß Du Dich unter den Opelmodellen umsehen willst.

Ansonsten evtl. auch mal Texas fragen, ob er seinen MCV1 Gaser verkaufen will.
Dann hättest Du den am besten gewartetsten Daciagaser in Europa. :D
 
Ich bin nach 4 Opel in Folge weg von Opel, so'n Sc***tt wie die neuen Opel hab ich schon lang nicht gesehen. So geht's auch in die andere Richtung.
 
@mcvzuteuer?:

Habe Angebote direkt verglichen.So viele außer Dacia gibt es nicht die mit Gasfahrzeugen ab Werk am Markt sind,Opel ist da einer der wenigen Mitbewerber.;)

Der aktuelle Corsa wäre schön...
Sorry, daß Du auf gas wert legst, hatte ich bei meiner obigen auswahl vergessen. Mea culpa.
Das erklärt den hohen preis des karl natürlich schon besser.

Dennoch: soweit ich mich erinnere, bildest Du ja eine fahrgemeinschaft mit drei anderen erwachsenen über eine nicht ganz kurze strecke/fahrzeit. Ist erwachsenen die rückbank im karl über Deine/Eure strecke/fahrzeit regelmäßig zumutbar ?
 
Gesessen habe ich in Karl schon,ja.

Und auch wenn man es kaum glauben mag,der Kleine bietet im Fond sogar etwas mehr Bein und Kopffreiheit wie der Sandero.:rolleyes:
Kofferraum,der ist deutlich kleiner klar,aber als 5-Sitzer Ausführung (normal sind 4 Sitze) läßt sich die Rückbank geteilt umlegen.
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten von der Werkstatt? Ich hoffe dass es sich um einen Einzelfall handelt und nicht alle Gaser Probleme machen. Habe jetzt 8000km runter und bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.

Viel Erfolg weiterhin -_-
 
Die Probleme fingen bei Unserem auch erst ab 12.000 km an.;)

Neuigkeiten sind vorhanden:

Die Fahrwerksteile der HA sind ok und auch richtig (Fahrverhalten bisher nicht erklärbar).

Und Sie wollen am Montag an ganz anderer Stelle die Fehlersuche fortsetzen,haben endlich kapiert das der Motor nicht nur im gas- sondern ja auch im Benzinbetrieb besch... läuft.

Und Donnerstag haben sie einen Clio mit dem kleinen tce rein bekommen der ganz Ähnliches zeigt,ruckeln,teilweise seltsame Gasannahme und dort haben Sie den Fehler gefunden: die Steuerkette hat sich gelängt,nach 23.000 km!:o

Montag wollen Sie daher erstmal nach dem Kettentrieb von unserem MCV gucken.;)
 
Ne Steurerkette hat doch nen automatischen Spanner dachte ich. Das sollte ein Motorleben lang halten. Das kann doch kein typischer Schaden bei diesem Motor sein, das wäre ja übel. Hier sind doch bestimmt mehr Leute unterwegs die schon weiter mit diesem Motor gefahren sind. Da kommen einem ja bedenken ob man diesen Motor überhaupt bestellen sollte. Da mir 75PS zu wenig sind und diesel nichts für mich ist, wäre Dacia beim derzeitigen Motorangebot dann raus aus dem rennen bei mir.
 
Ne Steurerkette hat doch nen automatischen Spanner dachte ich. Das sollte ein Motorleben lang halten.


Ein Kettenspanner hilft auch nur bedingt weiter.

Sicherlich hält er die Kette auch bei größerer Dehnung stramm, aber das hilft nichts, wenn sich (jetzt nur mal fiktiv als Rechenbeispiel) auf der Zugseite der Kette die verantwortlich für die Steuerung ist, 40 Kettenglieder befinden, von denen sich ein jedes um 0,05mm gedehnt hat.

Denn 40x 0,05mm ergibt dann in der Summe 2mm Dehnung, um die sich folglich auch die Steuerzeiten verändern.

Die Kette selbst sitzt dabei immer noch schön ordentlich und stramm durch den Kettenspanner.
 
Ja,aber nach 23000 km dürfte das nicht sein. Bei 230000 würde ich nichts sagen.
 
Ich hab jetzt alle Seiten hier komplett durchgelesen. Das ist ja echt schweinerei was da abgeht. Eigentlich scheint es doch aber ein Einzelfall zu sein, wobei ich aber das Forum noch nicht nach weiteren Fällen dieser Art durchsucht habe.
Eigentlich wollte ich mir im Grunde das gleiche Fahrzeug kaufen. Selber Motor mit Gasanlage. Die Gasanlage eigentlich mehr aus technischem Interesse, denn ich fahre nicht viel mehr als 10000km-12000km im Jahr.
Im 100000km Test war der gleiche Motor in einem Clio verbaut. Dort wurde er nach der Laufleistung zerlegt und fast für neuwertig erklärt. Das spricht doch eigentlich für einen guten Motor. Sollte man besser auf die Gasanlage verzichten?
Andere sind zwar mit der Gasanlage zufrieden,aber ich glaube das war bei den alten Motoren mit mehr Hubraum und ohne Turbo.
 
So,vom Auto her bisher nichts Neues...

Dafür aber eine Erheiterung des "Kundenservice".

Am Dienstag bekam ich einen Anruf von der Zentrale,also Dacia Deutschland in Brühl.

Denen ist dort doch nun tatsächlich aufgefallen das ich seit 5 Wochen im Rahmen der Mobilitätgarantie mit einem Ersatzwagen unterwegs bin.
Nun wollte man wissen was ich meine wie lange ich das Fahrzeug denn noch benötigen würde.^_^

Woher soll ich das denn wissen?Also wann die mal gedenken mein Auto vernünftig fahrbereit wieder hinzubekommen? :bang:

Habe dem Mitarbeiter am Telefon das auch so geschildert und natürlich auch darauf hingewiesen das ich auf das Ersatzfahrzeug achte und auf jeden Fall rechtzeitig damit beim Händler vorbei schauen werde wenn dieses zum Inspektion oder zum TÜV muß.:lol:
 
Ich hätte den durchs Telefon gezogen. Damit kommen die zu Dir?? Sollen die doch in der Werkstatt anrufen.
 
Zu Steuerketten allgemein

Steuerketten springen meist über weil die Teilung nicht mehr stimmt. Die Zahnräder müssen mit den Zahnlasschen(heute wird fast nur noch Zahnketten verwendet weil leiser als Rollenketten) übereinstimmen. Stimmt die Teilung nicht mehr weil Verschleiß an den Bolzenlöchern und den Bolzen zu groß ist wird die Ketter länger. Das verändert die Steuerzeiten. An sich noch nicht so schlimm, läuft halt wie nen Sack nüsse. Irgendwann geht ne Lampe ab und ab zur Werkstatt. Problematisch wird es wenn sie Überspringt, dann gibt es Kopfsalat.
Das Problem ist das die Ketten nicht als Austauschteile gedacht sind d.h. viele Arbeitsstunden.
VW hat schon angefangen gewisse Nasen an die Steuerkettenkästen zu machen was ein Überspringen verhinder soll. Macht es nicht dauerhaft, zögert es nur raus.
Motorstart ist ein sehr kritischer Moment weil kein Öldruck da ist nur die Federspannung alleine die Kette Spannt. Abwürgen ist auch so was kritisches. Allerdings wirkt zu starkes Spannen auch negativ aus die Lebesdauer. D.h. ist eine Spannerauswahl sehr wichtig. Manche nehmen stärkere Feder und weniger Öldruck, andere umgekehrt.
DI Motoren sind deutlich häufiger betroffen als MPI Motoren.

Als Kunde kann man nur regelmäßig das Öl wechseln um den Verschleiß zu minimieren. Die Längung wird normalerweise aus der größe des größten Kettenrades berechnet(200/N wobei N die Zahnanzahl ist, die sollte min 21 sein), meist sind 1-2% der Gesamtlänge. Je mehr Glieder umso stärker wird sich der Verschleiß aus.
 
Denen ist dort doch nun tatsächlich aufgefallen das ich seit 5 Wochen im Rahmen der Mobilitätgarantie mit einem Ersatzwagen unterwegs bin.

Nun wollte man wissen was ich meine wie lange ich das Fahrzeug denn noch benötigen würde.^_^

Insofern lustig und fast schon makaber, an folgendem Vergleich:

vor 5 Wochen amputierte man Dir beide Beine.

Und jetzt wirst Du gefragt wann Du endlich gedenkst heimzugehen, anstelle immer noch im OP-Saal dumm auf dem Fußboden rumzuhocken. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.905
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück