Wo hast Du denn das Plus abgegriffen?
Ich habe dafuer extra ein 4mm Kabel mit extra Absicherung vom Stromverteiler im Motorraum verlegt (OK, das nutze ich auch fue Dauerplus der AHK).
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Zum Thema Ketten:
Vorbei sind nun mal die Zeiten, wo der Kettentrieb als problemlos galt. Vorbei sind die Zeiten der Duplex-Ketten.
Auch die Bayern haben reihenweise Probleme damit (Rollenketten). Das sind es aber Rollenketten. Bei den V8 kann man das verstehen, die haben ja auch ellen lange Ketten.
Das groesste Problem sind Kurzstrecken!!! Haeufiges Starten (S+S ist in meinem Augen eines der Hauptkiller fuer Turbos und Kettentriebe), lange Service-Intervalle, Leichtbauweise, thermische Optimierungen.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwaehnt, hatten wir mit einem 5er BMW (525i mit N52) gravierende Probleme. Kistorie bekannt, nur Kurzstrecken! Bei 100tkm gings los.
Unterm Strich war es eine komplette Motorrevision. Kulanz BMW: 0 Euro nach 10 Jahren - logisch.
Was grob neu kam:
Steuerkette (war gelaengt)
Vanos-Versteller fuer beide Nockenwellen
Vanos Ventile
Kolbenringe
Oelabstreifringe
Oelabscheider
alle Zuendspulen
und jetzt erst letzten Monat:
el. Wapu, Klimakompressor, Kondensator
Da merkt man, wie an der Qualitaet gespart wird. Nix mehr "Premium".
Sagt mal, der TCE90, der hat doch keine Hydrostoessel. Wie wird das Ventilspiel ausgeglichen?
Ich habe dafuer extra ein 4mm Kabel mit extra Absicherung vom Stromverteiler im Motorraum verlegt (OK, das nutze ich auch fue Dauerplus der AHK).
Heute den freien Tag genutzt und die Verkabelung der Steckdose gemacht.
Dafür habe ich Kabelschuhe zum aufquetschen und Quetschverbinder besorgt.
Nachdem alles fertig war noch den Wagen gewaschen und Versiegelt.
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Zum Thema Ketten:
Vorbei sind nun mal die Zeiten, wo der Kettentrieb als problemlos galt. Vorbei sind die Zeiten der Duplex-Ketten.
Auch die Bayern haben reihenweise Probleme damit (Rollenketten). Das sind es aber Rollenketten. Bei den V8 kann man das verstehen, die haben ja auch ellen lange Ketten.
Das groesste Problem sind Kurzstrecken!!! Haeufiges Starten (S+S ist in meinem Augen eines der Hauptkiller fuer Turbos und Kettentriebe), lange Service-Intervalle, Leichtbauweise, thermische Optimierungen.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwaehnt, hatten wir mit einem 5er BMW (525i mit N52) gravierende Probleme. Kistorie bekannt, nur Kurzstrecken! Bei 100tkm gings los.
Unterm Strich war es eine komplette Motorrevision. Kulanz BMW: 0 Euro nach 10 Jahren - logisch.
Was grob neu kam:
Steuerkette (war gelaengt)
Vanos-Versteller fuer beide Nockenwellen
Vanos Ventile
Kolbenringe
Oelabstreifringe
Oelabscheider
alle Zuendspulen
und jetzt erst letzten Monat:
el. Wapu, Klimakompressor, Kondensator
Da merkt man, wie an der Qualitaet gespart wird. Nix mehr "Premium".
Sagt mal, der TCE90, der hat doch keine Hydrostoessel. Wie wird das Ventilspiel ausgeglichen?