Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Wo hast Du denn das Plus abgegriffen?

Ich habe dafuer extra ein 4mm Kabel mit extra Absicherung vom Stromverteiler im Motorraum verlegt (OK, das nutze ich auch fue Dauerplus der AHK).



Heute den freien Tag genutzt und die Verkabelung der Steckdose gemacht.:)

Dafür habe ich Kabelschuhe zum aufquetschen und Quetschverbinder besorgt.;)

Nachdem alles fertig war noch den Wagen gewaschen und Versiegelt.:D


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Zum Thema Ketten:
Vorbei sind nun mal die Zeiten, wo der Kettentrieb als problemlos galt. Vorbei sind die Zeiten der Duplex-Ketten.

Auch die Bayern haben reihenweise Probleme damit (Rollenketten). Das sind es aber Rollenketten. Bei den V8 kann man das verstehen, die haben ja auch ellen lange Ketten.

Das groesste Problem sind Kurzstrecken!!! Haeufiges Starten (S+S ist in meinem Augen eines der Hauptkiller fuer Turbos und Kettentriebe), lange Service-Intervalle, Leichtbauweise, thermische Optimierungen.

Wie schon in einem anderen Beitrag erwaehnt, hatten wir mit einem 5er BMW (525i mit N52) gravierende Probleme. Kistorie bekannt, nur Kurzstrecken! Bei 100tkm gings los.
Unterm Strich war es eine komplette Motorrevision. Kulanz BMW: 0 Euro nach 10 Jahren - logisch.
Was grob neu kam:
Steuerkette (war gelaengt)
Vanos-Versteller fuer beide Nockenwellen
Vanos Ventile
Kolbenringe
Oelabstreifringe
Oelabscheider
alle Zuendspulen

und jetzt erst letzten Monat:
el. Wapu, Klimakompressor, Kondensator

Da merkt man, wie an der Qualitaet gespart wird. Nix mehr "Premium".


Sagt mal, der TCE90, der hat doch keine Hydrostoessel. Wie wird das Ventilspiel ausgeglichen?
 
@harrry:

Das Plus habe ich vom Pluskabel für das AHK Steuergerät abgegriffen.Dieses befindet sich links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung knapp unterhalb der eingebauten Steckdose und ist vorn im Sicherungskasten mit 20A abgesichert. ;)

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Habe meinen MCV ja nun heute Morgen aus dem AH abgeholt.Bisher bin ich erst 20 km damit gefahren,da lief er zumindest.:)

Die Lamdasonde ist nun ausgetauscht,es sind doch neue Zündkerzen rein gekommen,allerdings die selben wie vorher,soll nun doch keine speziellen für den tce mit LPG geben,allerdings wird für Gas der Elektrodenabstand nun kleiner eingestellt.

Habe mit dem Chef vom AH geredet heute Morgen und auch den merkwürdigen Telefonanruf angesprochen den ich erhalten hatte.Er meinte sowas hätte er noch nie erlebt und er würde da auch mal nachgehen was sowas soll.

Die Inspektion (20.000er) wurde mit erledigt,die Rechnung kommt ein paar Tage später,geht bei Ihm über den Tisch.Er will mir da entgegen kommen wegen der erhöhten Kraftstoffkosten für die Zeit mit Ersatzwagen.:rolleyes:

Habe mir die Historie ausdrucken lassen um was in der Hand zu haben wann der Wagen wegen Garantiefall im AH war,jeweils mit Datum und Kilometerstand.;)

Mit den Codes kann ich allerdings jetzt nicht sooo viel anfangen:

09.02.2016 Kilometerstand 8.525 Lenkung,Lenksäule,da weiß ich was da hintersteckt,war die Rückrufaktion wegen der Spurstangen.;)

17.03.2016 Kilometerstand 12729 G045 Flüssiggas/Erdgas
17.03.2016 Kilometerstand 12729 B223 Abgas Turbolader,Ansaugkrümmer,Filter

Da wurde dann ein Fehler gelöscht und ich sollte probieren

06.06.2016 Kilometerstand 17799 G045 Zündanlage Motor

Da wurde der Fehler gelöscht,ein Update eingespielt und die Kerzen gewechselt,war wenige Tage bevor ich zum Main-Treffen runter gefahren bin.

Weiteres danach fehlt,wahrscheinlich weil es noch nicht durch die Bearbeitung durch ist und als abgeschlossen gilt?

An der Federung der HA wurde ja nichts gefunden,aber auf dem Rückweg auf der BAB war die Spurtreue besser,die Servolenkung geht nun aber auch etwas schwerer,ähnlich dem MCV I den ich mal als Leihwagen hatte wo diese noch mechanisch über einen Keilriemen angetrieben wird.Kann man bei der elektronische da was programmieren?:think:

Am Werkstattester war der Wagen mit Sicherheit und es müssen auch Programmierungen vorgenommen worden sein.
Das merke ich immer daran das das Radio wieder in Werkseinstellung ist und ich alle persönlichen Einstellungen neu machen darf...
 
Gut. daß Du ihn wieder hast.

Die AHK wurde beim Händler nach Auslieferung eingebaut? Wie hat er denn vorn das Plus abgenommen genau?
 
Wie vorgesehen,am Sicherungskasten ;-)
 
An welchem? Innen oder im Motorraum?

Welcher E-Satz war das?

Und welche Sicherung?

Demnach müßtest Du 2 Sicherungen im Kasten für die AHK haben? Eine für das Dauerplus und eine für das "Lichtmodul"?


Die Sicherung für das E-Modul habe ich einfach eingesteckt. Das Kabel lag schon bis in den Kofferraum. War aber nur 0,5 oder 0,75mm^2.
 
Genau dieses Plus meine ich für das Steuergerät.

Die 12V Dauerplus an der Steckdose der AHK fehlen,genau wie die Ladeleitung,hätte man extra bestellen können,wie ich später erfahren habe.Sowas geht aus dem Fahrzeugprospekt nämlich nicht hervor,dort stand nur AHK fest stehend und der Preis.;)
 
Ah OK.

Wie gesagt, ich habe ab Plus-Verteiler im Motorraum (Kasten links neben der Batterie) eine Sicherung gesetzt und ein 4mm^2 Kabel nach hinten verlegt.

Ladeleitung und Dauerplus der AHK-Dose führen beide Dauerplus. Das habe ich nur der Vollständigkeit halber gemacht. Den Caravan ziehe ich sowieso nicht mit dem Logan. Aber vllt. mal einen Anh. mit Seilwinde.

Die Steckdose im Kofferraum ist für die Kühlbox ein Muß. Natürlich muß man darauf achten, daß sich im Stand die Batterie nicht entlädt.
 
Habe mir die Historie ausdrucken lassen um was in der Hand zu haben wann der Wagen wegen Garantiefall im AH war,jeweils mit Datum und Kilometerstand.;)

Mit den Codes kann ich allerdings jetzt nicht sooo viel anfangen:

So ein Diagnosebericht und eine Null-Euro-Rechnung hätten mehr Aussagekraft.

Kerze 80k.png

Zündkerzen sollten sich auch fotografieren lassen. Die auf dem Bild war damals etwa 70000km alt, mit ganz leichtem seitlichen Abbrand. Die Elektrode ist jetzt etwas oval.

Habe meinen MCV ja nun heute Morgen aus dem AH abgeholt.Bisher bin ich erst 20 km damit gefahren,da lief er zumindest.:)

Jetzt nach einer Speicherrückstellung der Motorsteuerung wäre ein günstiger Zeitpunkt mit einem Diagnosescanner zu beobachten, wo hin sich die Kraftstoffkorrekturwerte

Korrektur.png

bewegen. Dann wüsste man, ob die verunstalteten Zündkerzen von einem der beiden Kraftstoffsysteme verursacht werden oder ein generelles Hardwareproblem am Motor vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas:

Hätte ja Bilder von den Kerzen gemacht,hatte sie aber selbst nie in der Hand,passierte ja alles in der Werkstatt und 'ne Kamera hat man ja eh nicht immer dabei.;)
 
So,am Freitag hatte ich den MCV ja nur kurz abgeholt,so 20 km,und hier abgestellt weil ich etwas vor hatte.
Gestern Abend habe ich den Wagen dann gebraucht und bin auch so 300 km gefahren,Stadt,über Land und auch einiges an BAB.

Was mir beim Abholen ja schon aufgefallen war ist das die Servolenkung anders reagiert,schwergängiger.Weiß nicht wie ich das beschreiben soll und was da geändert wurde,offiziell wurde ja nur die Lamdasonde von der Abgasregelung getauscht.

Die Lenkunterstützung ist zwar noch da,aber eben gefühlt würde ich sagen so 40-50% geringer wie vorher.Dadurch ist nun auf der BAB aber der Geradeauslauf super,Einparken mit dem kleinen Finger,wie vorher,geht nun natürlich nicht mehr.:D

Aber unter'm Strich ist das jetzt schon mal ok so.:rolleyes:

Zum Motor:

Die MIL ist bisher nicht angegangen (dauerte aber vorher ja auch immer so 1500-2000 km) aber er knurrt beim Anfahren immer noch bis 2000 RPM mächtig,wie immer,ein Geräusch das der tce90 im Leih Clio nicht hatte (verglichen bei offenem Fenster,das der Clio wohl mehr gedämmt ist,das ist mir schon klar).
Bisher reagierte er aber gut auf's Gaspedal,keine Aussetzer mehr,das Ruckeln bei 30 km/h ist allerdings geblieben.:huh:

Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen,gewaschen und ausgesaugt wurde der Wagen jedenfalls.:)
 
Mal hier zu dem Thema:
Das Ruckeln habe ich bei etwea 2-(3t) rpm auch - wenn kalt.
3000rpm versuche ich zu vermeiden wenn kalt.

Wenn der Wagen kalt ist, läuft er erst etwa 10 Sekunden sauber, dann (würde ich sagen), setzt teilweise 1 Zylinder aus. Hört man am Auspuff (kann aber täuschen) und die Drehzahl schwankt leicht.

Die MIL ist nicht an.

Egal ob Klima an oder aus, egal ob Verbraucher an oder aus.

Gibt man etwas Gas, ist es weg; gibt man dann direkt danach einen kurzen Gasstoß, hört man die "Fehlzündungen" im Auspuff (vorn).

Knapp 10tkm gelaufen.

Ist er 500m gefahren, ist es weg.

Ich werde es mal beobachten.

Wie schon mal beschrieben, Auspuffendstück ist recht schwarz (Ruß).

Ich werde es mal weiter beobachten - aber meistens wird so etwas schlimmer.
 
Ok,dann werde ich mir das Auspuffendstück mal ansehen nachher,wegen Ruß.

Aussage des Technikers war nämlich das man die Lamdasonde getauscht hätte weil sie wohl so verrußt gewesen sein soll das es zu Messfehlern gekommen wäre:huh:

Hieß auch das die Lamdasonde bei den 3 Zylindern öfter Probleme machen soll,nur viel gefunden habe ich dazu bisher nix.^_^
 
Höre (und fühle) mal am Auspuff den Ausstoß. Wenn er kalt ist und wenn er warm ist.
Aber vergleiche das nicht mit einem 6-Zylinder! :-)
 
So,habe den MCV ja nun seit 3 Wochen wieder und auch genutzt.:)

Allgemein läuft er jetzt tatsächlich deutlich besser,nach dem Tausch der Sonde hat es etwas gedauert,das Steuergerät hat sich nun aber scheinbar gut "angelernt".

Verzögerte Gasannahme und Gas halten nach loslassen des Pedals sind eindeutig weg.:rolleyes:

Der knurrige Sound scheint wohl normal zu sein unter 2000 RPM,obwohl der Clio den nicht hatte,hängt eventuell nicht nur mit Dämmung sondern auch einer anderen Motoraufhängung zusammen?^_^

Das Ruckel bei 1300-1400 RPM,also das Aufschaukeln des 3 Zylinders in seinen Aufhängungen in Tempo 30 Zonen scheint auch normal,ist noch da,allerdings nicht immer.

Nach intensiverer Beobachtung erkenne ich folgende Zusammenhänge:

Bergauf und Ebene: kein Ruckeln
Bergab: Ruckeln

Vermute daher das dort die niedrige Drehzahl ungünstig mit der Schibabschaltung zusammen kommt.;)

Und nach dem Tausch der Lamdasonde hat sich auch was am Verbrauch getan.

Auf der BAB ist er ganz ähnlich wie vorher,bei 7-7,5l LPG.

Vorher war der MCV auch bei langen Überlandfahren kaum unter 7l zu bekommen,nun verbrauch er dort ca 6,5 l.

Also ähnlicher Wert wie ihn andere tce90 LPG Fahrer hier auch nennen.:)

Das Fahrverhalten ist seit dem langen Werkstattbesuch auch ok,hatte ich ja schon angemerkt.
Die Servo geht seitdem zwar etwas schwerer obwohl man angeblich nicht gemacht hat...:lol:

Das Aufschaukeln der HA bei schnellerer BAB Fahrt ist seit dem weg,der Geradeauslauf auch gut.;)

Irgendwo hier gab es einen Thread wo noch 1-2 Andere ähnliches bemängelten und alle Fahrzeuge wohl 11/15 ausgeliefert wurden.:huh:

Vermute daher mal das doch versteckt was erkannt und gemacht wurde an der Servo.Da die rein elektrisch betrieben ist nehme ich mal stark an das man Ansprechverhalter usw. durchaus programmieren kann.-_-

Mal sehen wie der Logan sich nun in der Zukunft schlägt.:rolleyes:

Das zum Antrieb/Fahrwerk und den abgestellten Mängeln.

Hier noch das allgemeine Fazit nach nun 9 Monaten zum Fahrzeug:

Sitze sehr bequem auch auf Langstrecke,die sind deutlich besser wie in meinem alten Logan.
Die Audioanlage ist auch besser,im Alten war das erste die LS auszutauschen,im Neuen dagegen empfinde ich die Werksausrüstung als völlig ausreichend.:)

Innenraum allgemein:

Platz überall ausreichend,Laderaum eingeschlossen,für uns Camper mit reichlich Ausrüstung groß genug.:D

Ok,das Material der Verkleidungen ist empfindlicher wie beim Vorgänger,scheinbar deutlich weicher.
Beim Alten hat abwischen mit einem feuchten Lappen gereicht um Schmutz zu entfernen,beim Neuen ist schon etwas Spüli und mit klaren Wasser nachwischen erforderlich,und alles ist kratz empfindlicher.
Aber im Innenraum ist es deutlich leiser wie im alten Logan,könnte durchaus daran liegen das weicherer Kunststoff nicht solche Resonanzen erzeugt,weil wenn ich mir die Bilder in einigen Threads hier zur Dämmung anschaue ist sonst in den Türen usw. beim Neuen das Gleiche drin wie beim Vorgänger,nämlich nix.:lol:

Somit geht das als Kompromiss dann schon ok,es ist leiser und nicht vorhandenen Dämm-Material hat einen großen Vorteil:es wiegt auch nix.;)
 
Scheinbar ist das Auto geheilt? Wochenlang kein Beitrag mehr in dem Thema .
 
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