Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Dacia käme günstiger weg, wenn man Dir irgendein funktionierendes Auto schenken und den Logan wieder zurück nehmen würde.
 
Stefan, mal andersrum.
Wo viel Schatten ist, da ist manchmal auch Licht. ;)

Sollte es aus irgendwelchen Gründen mit Deinem MCV mal hart auf hart gehen, dann hast Du auf jeden Fall einen Trumpf in der Hand.

Nämlich den Deines jetzigen und wiederholten Werkstattaufenthaltes, der nun schon 5 Wochen ohne Aussicht auf ein Ende dauert.

Ein Zeichen also, daß selbst der Fahrzeughersteller nicht richtig zurechtkommt und weiß nicht, was er machen soll.

Alleine das ist schon ein Argument das die Tragweite des Fehlers darstellt und bei einem evtl. auftretenden Streit für Dich "Pulver auf der Pfanne" darstellt.
 
Du hast von verzögerter Gasannahme gesprochen Stefan!?
Inwiefern wirkt sich das aus? Wenn ich aufs Pedal trete dauert es
ne 1/2 sek. - 1 sek. bis sich was tut. Keine Ahnung ob das im Rahmen liegt...
Gestern als ich ihn gestartet habe ist er im Stand erstmal sehr unruhig gelaufen, aber nach ein paar Metern wieder relativ normal.
 
@Tiger5:

Dieses Problem tritt nur zeitweise auf,und dann ist es so,ein Beispiel,stehst an der Ampel wird grün,trittst auf Gas,Auto rollt ganz langsam los,passiert nicht viel,also trittst du mehr drauf.;)
Irgendwann,ganz plötzlich und unerwartet,schießt der Logan dann vorwärts so das Du wenn Du nicht aufpasst dem Vordermann auffahren würdest.:huh:

Umgekehr geht es auch,Du beschleunigst und gehst vom Gas weitl plötzlich ein auto aus ner Seitenstrasse vor dir auftaucht,der Logan beschleunift aber erstmal noch weiter bevor er registriert das Du vom gas runter bist...

Beides ist in gewissen Situationen äußerst unangehm.:huh:

Aber es gibt nun tatsächlich Neuigkeiten vom Auto.

Ich war erst schon fast aus der Tür raus,Frauchen im KH besuchen,also knapp vor 18 Uhr noch der Mechaniker vom AH anrief.

Morgen kann ich nun ganz plötzlich den MCV abholen,angeblich nun fertig,plötzlich seinen es lauf neuesten Infos der Zentrale nicht mehr die Zündkerzen!

Man sollte diese also wieder Einbauen,hat der Mechaniker dann auch gemacht,allerdings vorher noch den Elektrodenabstand nachjustiert weil er denn ür nicht mehr in Ordnung befand.:huh:

Es soll nun angeblich an der Lambdasonde gelegen haben,diese hat man nun gewechselt.

Nur meine bescheidene Meinung:

Renault/Dacia Deutschland wird wohl der Ersatzwagen zu teuer...

Auf Nachfrage meinte mein Mechaniker nur,wenn Renault sagt das ist es,dann ist es das bis das Gegenteil beweisbar ist,also der Fehler wieder auftritt oder was gröberes auseinander fällt...
 
.....ein Beispiel,stehst an der Ampel wird grün,trittst auf Gas,Auto rollt ganz langsam los,passiert nicht viel,also trittst du mehr drauf.;)
Irgendwann,ganz plötzlich und unerwartet,schießt der Logan dann vorwärts so das Du wenn Du nicht aufpasst dem Vordermann auffahren würdest.:huh:

Umgekehr geht es auch,Du beschleunigst und gehst vom Gas weitl plötzlich ein auto aus ner Seitenstrasse vor dir auftaucht,der Logan beschleunift aber erstmal noch weiter bevor er registriert das Du vom gas runter bist...

So wie jetzt, in diesem Zusammenhang, lese ich es zum ersten mal. :o

Spontan fällt mir dazu etwas ein:
wurde Dein Gaspedalpotentiometer schon mal kontolliert, ob es hängt, bzw. "hinterherhinkt". <_<

Es liest sich nämlich haargenau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut2:

Bin selbst gespannt ob sich an diesem ganzen merkwürdigen Verhalten etwas verbessert hat...
Ok,klar,wenn die Elektronik von einer defekten Lambdasonde falsche Werte erhält regelt die Gemischaufbereitung natürlich schon falsch,wäre erklärbar.

Nur:

Was ist mit den Schäden die ja wohl inzwischen am Motor bereits vorhanden sind,die bleiben ja dort,auch wenn die Regelung nun tatsählich funktionieren sollte,ist nicht gerade beruhigend...:huh:

Die Mechaniker hätten am Liebsten eine größere Aktion davon gemacht,alles raus und neu rein und Ruhe.
Renault gibt das aber nicht frei und will unbedingt eine kostenmäßige Minimallösung,in meinen Augen zu Lasten des Kunden.:mellow:
 
Was ist mit den Schäden die ja wohl inzwischen am Motor bereits vorhanden sind,die bleiben ja dort,auch wenn die Regelung nun tatsählich funktionieren sollte,ist nicht gerade beruhigend...:huh:

Die Mechaniker hätten am Liebsten eine größere Aktion davon gemacht,alles raus und neu rein und Ruhe.
Renault gibt das aber nicht frei und will unbedingt eine kostenmäßige Minimallösung,in meinen Augen zu Lasten des Kunden.:mellow:

Das so in diesem Wortlaut und Reihenfolge, würde ich jetzt bei der Schiedsstelle vorbringen.
Ich glaube, es ist an der Zeit.

Denn evtl. auftretende Spätfolgen außerhalb der Garantiezeit nimmt Dir keiner ab.

Wenn natürlich ein Fachmann / Gutachter attestiert, daß im Motor alles vom feinsten ist, wäre es ja OK.

Dieser wird aber erstmal wissen wollen, worauf sich die Aussage
"im Motor sind bereits diverse Schäden feststellbar"
gründet.

Und mit der Klartextfrage um welche Schäden es sich dabei handeln soll, muß Dacia oder die Werkstatt die Hose runterlassen.
 
@Stefan:

Ich überweiß dir 50 Euro (und vielleicht ein "paar" andere auch), wenn (wenn du das Geld zusammen hast), das Ding nach Brühl fährst, vor die Zentrale stellst, Sprit drüberschüttest und den Karren ansteckst.....* <_< Natürlich nicht ohne vorher einer "plakativen Gazette" bescheid gesagt zu haben....B)

Bei der Handlungsweise wird einem ja schon als "nur-Mitleser" schlecht :kotz:

*natürlich nur im ironischen Sinne gemeint und nicht als Aufforderung zur Straftat
 
@Helmut2,Idefix:

Ich hole die Mülltonne morgen Früh mal ab,dann sehe ich ja in den nächsten Tagen/Wochen wie sie läuft...

Werde mir auch den Chef vom AH schnappen Morgen,etwas schriftliches was Sie im Rahmen der Garantie bisher gemacht haben,mit den dazugehörigen Kilometerständen hätte ich als Kunde jetzt nämlich schon gerne...;)

Mit dem Endoskop hatte ja der Werkstattleiter selbst geschaut und mir "hinter vorgehaltener Hand" bescheid gegeben wie er persönlich die Sache sieht.

Das ist zwar rechtlich nix,aber bestätigt mein Bauchgefühl zur Qualität dieses Fahrzeugs.

Der Kerl ist Mitte 50,hat lange Berufserfahrung und hat vorher schon meine alte Logan Limo und davor meinen Laguna gut betraut,also meine Autos seit 2005.:rolleyes:

Seiner persönlichen Meinung schenke ich daher wesentlich mehr Vertrauen wie ein paar Sesselpupsern in irgendeiner Zentrale,die mit Telefonen und nicht Autos zu tun haben...
 
...Die Mechaniker hätten am Liebsten eine größere Aktion davon gemacht, alles raus und neu rein und Ruhe.
Renault gibt das aber nicht frei und will unbedingt eine kostenmäßige Minimallösung...:mellow:
... und dafür, die umsetzung dieses minimalwunsches, hat renault jetzt fünf wochen gebraucht !?!?

Wie idefix schon schrieb : bei Deiner leidensgeschichte wird einem schon vom mitlesen schlecht. Also werd' ich zur behebung der übelkeit jetzt schnell mal nach youporn wechseln ... :D

Im ernst : sieh zu, daß Du 'ne wandlung hinkriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so ist es.
Zahnketten? Bist Du Dir da sicher?
Die N-Motoren bei BMW haben alle noch Rollenketten.
Generell sind diese Motoren sehr anfällig auf Kurzstreckenbetrieb und die viel zu langen Ölwechselintervalle.



Steuerketten springen meist über weil die Teilung nicht mehr stimmt. Die Zahnräder müssen mit den Zahnlasschen(heute wird fast nur noch Zahnketten verwendet weil leiser als Rollenketten) übereinstimmen. Stimmt die Teilung nicht mehr weil Verschleiß an den Bolzenlöchern und den Bolzen zu groß ist wird die Ketter länger. Das verändert die Steuerzeiten. An sich noch nicht so schlimm, läuft halt wie nen Sack nüsse. Irgendwann geht ne Lampe ab und ab zur Werkstatt. Problematisch wird es wenn sie Überspringt, dann gibt es Kopfsalat.
Das Problem ist das die Ketten nicht als Austauschteile gedacht sind d.h. viele Arbeitsstunden.
VW hat schon angefangen gewisse Nasen an die Steuerkettenkästen zu machen was ein Überspringen verhinder soll. Macht es nicht dauerhaft, zögert es nur raus.
Motorstart ist ein sehr kritischer Moment weil kein Öldruck da ist nur die Federspannung alleine die Kette Spannt. Abwürgen ist auch so was kritisches. Allerdings wirkt zu starkes Spannen auch negativ aus die Lebesdauer. D.h. ist eine Spannerauswahl sehr wichtig. Manche nehmen stärkere Feder und weniger Öldruck, andere umgekehrt.
DI Motoren sind deutlich häufiger betroffen als MPI Motoren.

Als Kunde kann man nur regelmäßig das Öl wechseln um den Verschleiß zu minimieren. Die Längung wird normalerweise aus der größe des größten Kettenrades berechnet(200/N wobei N die Zahnanzahl ist, die sollte min 21 sein), meist sind 1-2% der Gesamtlänge. Je mehr Glieder umso stärker wird sich der Verschleiß aus.
 
Also der TCe 90 und 115 und SCe100 haben Zahnketten, wie sie auch VW eingesetzt hat bevor sie wieder auf Zahnriemen sind. Die sind einfach leiser. D.h. nennt man sie im Englischen auch Silent Chain.

In den Youtube Videos kannst dir die Ketten ansehen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=XNvRhWL1stQ bei 1:20
 
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