Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@DaciaBastler

Genau so stellte sich das am Ende dar,genau. :huh:

@Sven

Das kann ich wiederum bestätigen,bei 120-130 Auf der Bahn 7,5l LPG hat meiner damals auch gebraucht,Wenn er denn gerade mal lief. :lol:

Rein vom Verbrauch konnte ich da auch nicht meckern,War Ok,vor allem weil Gas da eh noch viel günstiger war wie jetzt.:)

Der Sandero II jetzt braucht allerdings nich etwas weniger wie mein erster Logan mit der 1.4er 75PS Maschine.
Im Schnitt auf 100 immer so einen halben Liter weniger obwohl er geringfügig schwerer ist wie der Logan I.

Säufer war eigentlich bloß der MCV I,der so 9l LPG genommen hat,war aber dafür auch ein riesen Auto mit unheimlich Stauraum.
Von den Fahrleistungen her taten sich,abgesehen vom Logan MCV II mit dem Tce die 3 Dacias nichts.
Die 7PS die der MCV I mehr hatte wurden vom Mehrgewicht praktisch aufgefressen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Logan I und den beiden Fahrzeugen der 2. Generation liegt in der Geräuschdämmung.

MCV II und auch Sandero II sind innen bei Autobahnfahrt schon angenehm leider,solange es nicht ordentlich regnet.;)

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann wenn meiner mal wieder zur Inspektion muss einen Sandero III mit,würde mich mal interessieren,im direkten Vergleich,wie die Dämmung da jetzt ist.

Der Duster II hatte ich schon mal einen Tag und der war nochmal deutlich besser gedämmt.

Auch den Spring fand ich in dem Punkt sehr gut,nur das künstliche Fahrgeräusch unter 30 km/h hätte man schöner designen können.:whistle:
 
Also bei unserem Sandero1 finde ich alles etwas robuster als beim MCV2. Da bekommen Kotflügel und Motorhaube nicht schon Beulen wenn ein Vogel drauf landet....
War ja ursprünglich ein als Renault entwickeltes Auto für /in Brasilien und nicht als Billigauto für Europa gedacht. Besonders die Karosseriebleche und Scheiben scheinen beim MCV2 deutlich dünner zu sein, wogegen Sitze und Dämmung spürbar verbessert wurden. Den 1,6 MPI in Verbindung mit der kurzen Übersetzung finde ich auf der Autobahn allerdings ätzend. Da säuselt der TCe90 fast unhörbar. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden.
 
@seehase

Bleche,möglich,habe ich nie so drauf geachtet.
Robuster waren bei der 1. Generation aber auf jeden Fall die Verkleidungen im Innenraum.
Rund um die Griffmulden der Türen zeigen sich beim Sandero II schnell feine Kratzer,war beim MCV II auch schon so.

Immerhin sind jetzt die Schalter der EFH in den Türen.Der MCV II 2015 hatte die noch in der Mittelkonsole,sehr weit unten und wenn man tatsächlich mal sein Getränk in den Getränkehalter gestellt hatte kam man da nicht mehr dran. :bang:

Optisch hat sich seit der Modellpflege schon was getan. Die Blende rund um das Radio im Carbonlook macht schon deutlich mehr her wie die einfache aus grauem Plastik die 2015 da verbaut war.:)
 
Bei unserem Sandi wird noch gekurbelt, was mich persönlich überhaupt nicht stört....
 
Den Sandero 3 zur Probefahrt werde ich mal anfragen wenn die damnächst auf mich zukommen wenn die wissen wollen wie es nach den 5 Jahren weiter gehen soll. Wenn die mir ein neues Fahrzeug anbieten wollen, müssen die mir ja nen halbes Jahr vorher bescheid geben damit das bestellt werden kann und das aktuelle Fahrzeug bewertet werden kann. Ich werde denen dann nicht gleich auf die Nase binden das ich den Wagen noch ein paar Jahre weiter fahren willl,bevor ich mich davon trenne.
 
So,gerade die Winterräder raufgeschraubt.
Bremsen sehen nach 27000km noch ganz gut aus.:)
Bei den Reifen war ich allerdings erstaunt...
Die Michelin Alpin A4 WR hatte ich im Herbst 17 zum MCV I gekauft.
Die sind noch besser wie die Continental EcoContact6 die 2020 mit dem Sandero geliefert wurden.
Und die sind ja nicht mal die kompletten 27000 gelaufen,letzten Winter lagen die ja auch im Keller.:huh:
 

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Bei den Reifen war ich allerdings erstaunt...
Die Michelin Alpin A4 WR hatte ich im Herbst 17 zum MCV I gekauft.
Die sind noch besser wie die Continental EcoContact6 die 2020 mit dem Sandero geliefert wurden.
Die Michelin Reifen haben insgesamt gesehen die besten Laufzeiten.
Meine Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen sind nun 6 Jahre drauf und noch ordentlich Profil, die Hankook Optimo 4s die vor den Michelin drauf waren hatten bei weiten nicht diese Laufzeiten.
2022 kommen wieder Michelin Crossclimate 2 rauf,,, aber nicht wegen der Profiltiefe,,,, sondern einfach wegen dem Alter !!!
 
Habe bisher alle Michelin,auch Sommerreifen im 7. Jahr wegen Alter der Gummimischung ersetzt,nicht wegen Profiltiefe.;)
Denke der Conti hält maximal 3 Sommer so wie es jetzt aussieht.

Was mir vorhin auffiel,mein Nachbar hat den EcoContact6 auch auf seinem Toyota drauf.
Da steht auf der Flanke zusätzlich noch Premium Contact,beim Sandero nicht.
Ist das eventuell eine besonders günstige Sondervariante für die Erstausrüstung die Dacia bezieht?:think:
 
Habt Ihr soviel Schnee in Bremen. Ich fahre mit meinen Kumho Reifen bestens.Ich verstehe es wenn man in den Bergen wohnt. Meine Kumho sind vom Fahrverhalten und vom Verbrauch richtig gut
 
Habt Ihr soviel Schnee in Bremen. Ich fahre mit meinen Kumho Reifen bestens
Was hat das nun mit Deinen Reifen zu tun? Hier ging es darum, dass die Reifen von Michelin länger halten als andere Fabrikate. Dass Du mit Deinen Reifen zufrieden bist ist schön für Dich, tut aber hier nichts zur Sache.
 
Kurzes Update,Wagen läuft soweit eigentlich ganz gut.
Die derzeitige Kälte mag er aber nicht so.
Wenn Er kalt ist läuft er etwas unrund,sobald warm alles ok.:)

Das S&S sich bei 0 Grad abschaltet ist ja normal,wieso er aber ab -5 Grad dann den Motor wieder abstellt an der Ampel ist mir nicht ganz klar.:think:

Zwischen 0 und -4 in der Anzeige kommt das durchgestrichene A im Cockpit,ab -5 ist S&S dann wieder aktiv.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Am Wochenende den Sandero innen mal wieder sauber gemacht und kurz Scheibenwaschwasser aufgefüllt.
Sonst kurz die Flüssigkeitsstände kontrolliert, alles ok. :)

Dauert nicht mehr lange dann ist es Zeit einen Termin für die 2. Jahreswartung zu machen,im Mai ist die dran und 6-8 Wochen vorher soll man das schon abklären,die Werkstatt ist immer arg ausgelastet.

Bei der Wartung sollen Sie dann mal gleich nach den Bremsen schauen,machen Geräusche. :huh:

Hatte sicherheitshalber geschaut,Belagstärke ist völlig ok und Bremswirkung selbst ist auch völlig normal.
 
So,Termin für die 2. Jahreswartung ist gemacht. :)
Nachmittags am 2.5. bringe ich den Sandero hin,bekomme ein Auto von denen mit und Nachmittags am 3.5. Kann ich meinen wieder abholen, wenn alles klappt und Sie nicht wegen der Bremsen noch was besorgen müssen, dann rufen Sie aber an.
Hoffe mal es klappt im Laufe eines Tages,die Ersatzwagen sind auch wieder teurer geworden,liegen nun bei 25 Euro.
 
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