Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Fehler am Auto könne sich einschleichen - aber angemessen umgehen sollte man damit.
Wenn ich bedenke, dass ich meine MCV I Holzklasse bei einer Renault Niederlassung gekauft hatte...ts..ts...ts..:naughty:

Das wenige, was dran war/ist, sollte auch vernünftig funktionieren....Deinen anstehenden Markenwechsel kann ich gut nachvollziehen...
 
@Idefix

Beim nächsten Autokauf wird auf jeden Fall im Vorfeld sehr genau geschaut wie viele Händler/Werkstätten in sinnvoll erreichbarer Entfernung sind.
So wie jetzt,das es nur 1 Betrieb ist und Andere mindestens 40km Fahrt bedeuten tue ich mir nicht nochmal an.

Weil wenn der sinnvoll erreichbare sich dann als weniger gute Werkstatt herausstellt hat man ein Problem.

Vom Verkauf her kann ich über unseren Renault Händler dagegen nichts schlechtes sagen,im Gegenteil, der Endpreis war immer sehr gut weil Er doch deutlich über Durchschnitt für den Altwagen bei Inzahlungnahme gegeben hat.
Kam ja nicht durch Zufall das ich insgesamt 4 Fahrzeuge bei Ihm gekauft habe. :)

Beim aktuellen wollten mir Andere z.B. zwischen 500 und 800 Euro für den alten MCV geben und unser Händler hat 2000 dafür rausgerückt.

Früher war auch der Service/Werkstatt mal richtig gut.

Das wurde erst durch den Umzug,die deutliche Vergrößerung des Autohauses schlechter,besonders nachdem die dadurch bedingten Personalwechsel stattgefunden hatten.
War echt erstaunt was sowas für spürbare Auswirkungen haben kann. :huh:

PS

Hätte mir 2020 schon fast einen Hyundai i20 gekauft, stand kurz vorm Kauf,aber das Auto an sich ist ja schon etwas teurer wie der Sandero und das war einer der Händler der nur 500 Euro für den Altwagen geben wollte.

Meist ist es ja eher so das man etwas mehr bekommt wenn man was teureren Kauft. ;)

Die örtliche Mercedes Vertretung hatte mir sogar sensationelle 4500 Euro für den MCV mit defektem Motor geboten,wenn ich eine E-Klasse kaufe. :lol:
 
Hast du mal eine Aufstellung der Kosten gemacht? Also Kaufpreis plus Wartung plus Reparaturen? Der Wagenpreis ist ja das eine... Und ggf. die Unkosten, die man durch die zusätzlichen Werkstattbesuche hat?

Das mit den alternativem Händlern ist hier im Rhein-Main-Gebiet sicherlich anders, als bei dir oben...
 
@Idefix

Reparaturkosten beim aktuellen bisher keine,die Bremsen könnten aber nun die ersten werden.
Wartung war nach einem Jahr knapp unter 300 Euro.
Der Schaden am Wagen lief ja über Versicherung und das Gurtschloss auf Garantie.
Versäumnisse und Pfusch der Werkstatt brachten allerdings 4 zusätzliche Termine zur Nachbesserung,jedes Mal 40km Fahrerei und viel ärgerlicher,dadurch verlorene Zeit.

Positiv ist,seit ich die ganze Autogasgeschichte in die Tonne gekloppt habe und wieder einen einfachen Benziner fahre habe ich zumindest ein zuverlässiges Auto.
 
Montag nach Feierabend bringe ich den Wagen ja dann mal in's AH zur 2. Inspektion und um nach den Bremsen schauen zu lassen.

War eben Einkaufen und auf dem Parkplatz ein Geräusch gehört als ich die Tür geöffnet habe. :huh:

Die Fahrertür muss leicht abgesackt sein,Das Geräusch entsteht dadurch das die hintere obere Ecke der Tür beim Öffnen und Schliessen nun an der hinteren Tür entlang kratzt. :bang:
Lackschaden ist dort jetzt deutlich zu sehen,die Grundierung liegt frei. :whistle:

Das werde ich dann gleich mal mit beanstanden...
 

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Ich bemerke zwischen dem Sandero1 und unserem MCV2 leider auch an allen Ecken und Kanten, dass die Materialstärken abgenommen haben. Der MCV2 verformt sich, wenn man z. B. auf dem Bordstein parkt, spürbar. Die Heckklappe fällt dann nicht mehr mittig ins Schloss. Am Sandero sind die Bleche robuster, was aber an den vielen Socken liegen kann. Beim MCV2 sollte man sich z. B. besser nicht an die Kotflügel anlehnen.
 
Ich bemerke zwischen dem Sandero1 und unserem MCV2 leider auch an allen Ecken und Kanten, dass die Materialstärken abgenommen haben. Am Sandero sind die Bleche robuster, was aber an den vielen Sicken liegen kann. Beim MCV2 sollte man sich z. B. besser nicht an die Kotflügel anlehnen.

Die Stärke des Blech bzw. deren Grad an Verformbarkeit ist aber vor allem geschuldet der passiven Fussgängersicherheit-, schutz etc. Und nicht Einsparungsgedanke eines Autoherstellers.

Und Bleche, Autos früher, in den 60er bis 80er Jahren, waren oftmals ein Horror ob ihrer scharfen Kanten bei Unfall etc. Da war es gang und gebe, dass Passagiere von scharfen Metallstücken massivst verletzt wurden, Arterien durchtrennt etc.

LG
 
Sicher stimmen deine Argumente. Vermutlich dient sowas auch der Gewichtseinsparung. Aber lehne dich doch mal an einen BMW, Benz oder von mir aus an einen Golf gegen den Kotflügel. Dann merkst du schon den Unterschied. Und die sind im Fußgängerschutz bestimmt nicht schlechter als unsere Datschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Heute auf Grund von Lieferengpässen die Schicht ausfällt,ich dadurch zwangsweise einen Urlaubstag habe und es trocken ist kommen nun mal die SR an den Sandero. :whistle:

Links bin ich fertig,an der Bremse konnte ich so jetzt nichts entdecken was die Geräusche hätte verursachen können.:think:

Seit es trockener ist und nicht mehr friert sich die auch wieder verschwunden.

Rechte Seite schaue ich mir gleich natürlich auch noch an.
 

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Die andere Seite schaut nicht anders aus.
 

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Die Waschbox wo ich immer hinfahre hat aufgerüstet.
Das Neueste ist nun Powerschaum.

Geht richtig gut.:D
 

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Diesen Schaum gibt's bei mir auch. Nicht schlecht um Insekten usw. anzulösen. Weil heute so schönes Wetter ist werde ich nach Feierabend ne Runde Motorrad fahren. Freitags ist bei uns um 13 Uhr Schluss.
 
Die Scheiben gehen noch, Belege sollten demnächst getauscht werden, aber was rede ich, bin ja auch noch mit dem ersten Satz unterwegs......
 
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