@Idefix
Beim nächsten Autokauf wird auf jeden Fall im Vorfeld sehr genau geschaut wie viele Händler/Werkstätten in sinnvoll erreichbarer Entfernung sind.
So wie jetzt,das es nur 1 Betrieb ist und Andere mindestens 40km Fahrt bedeuten tue ich mir nicht nochmal an.
Weil wenn der sinnvoll erreichbare sich dann als weniger gute Werkstatt herausstellt hat man ein Problem.
Vom Verkauf her kann ich über unseren Renault Händler dagegen nichts schlechtes sagen,im Gegenteil, der Endpreis war immer sehr gut weil Er doch deutlich über Durchschnitt für den Altwagen bei Inzahlungnahme gegeben hat.
Kam ja nicht durch Zufall das ich insgesamt 4 Fahrzeuge bei Ihm gekauft habe.
Beim aktuellen wollten mir Andere z.B. zwischen 500 und 800 Euro für den alten MCV geben und unser Händler hat 2000 dafür rausgerückt.
Früher war auch der Service/Werkstatt mal richtig gut.
Das wurde erst durch den Umzug,die deutliche Vergrößerung des Autohauses schlechter,besonders nachdem die dadurch bedingten Personalwechsel stattgefunden hatten.
War echt erstaunt was sowas für spürbare Auswirkungen haben kann.
PS
Hätte mir 2020 schon fast einen Hyundai i20 gekauft, stand kurz vorm Kauf,aber das Auto an sich ist ja schon etwas teurer wie der Sandero und das war einer der Händler der nur 500 Euro für den Altwagen geben wollte.
Meist ist es ja eher so das man etwas mehr bekommt wenn man was teureren Kauft.
Die örtliche Mercedes Vertretung hatte mir sogar sensationelle 4500 Euro für den MCV mit defektem Motor geboten,wenn ich eine E-Klasse kaufe.