Verbandskasten mit Verfallsdatum!

• Ersteller Ersteller Insomnia
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin ja wirklich positiv überrascht, mit welcher Konsequenz ihr euren Verbandskasten komplett erneuert, auch wenn mir vielleicht die Logik dabei fehlt. Hoffentlich seid ihr auch so strikt bei eurer Hausapotheke.
Da solls ja in manchen Haushalten auch nicht gerade zum Besten stehen.

Anyway, sehr interessant.

Btw, manchmal (öfters ;) ) schreibe ich vielleicht etwas provokativ,
ist aber NIE persönlich gemeint.

Grüsse!

Also was die Hausapo angeht, auch hier wird regelmäßig aussortiert und erneuert *angeb* und man höre und stauen, alte Verbandskästen werden entsorgt, bei uns hängt am Kellerabgang ein Edelteil von Verbandskiste, der für etwaige Hausunfälle da sein soll:D
Ja, ja:D

Und: Ich liebe die Provokation und wer sich "jeden Schuh anzieht" der tut mir eigentlich nur leid;)

@Freya37

Ich bin stolz auf Dich! Aber Hallo. :D

(Himmelherrgottnochmal, wo kann man das kaufen? Bei uns haperts da
grundsätzlich! ;) )

@Freya37

Ich bin stolz auf Dich! Aber Hallo. :D

(Himmelherrgottnochmal, wo kann man das kaufen? Bei uns haperts da
grundsätzlich! ;) )

:wub: Danke ich bin auch immer wieder neu überrascht von mir:lol:

Wo kann man was kaufen? Häuslicher Verbandskasten? Gabs mal bei Lidl:D

Wenn ich einen Unfall hätte und wüste das der Kasten mit dem ich versorgt worden wäre abgelaufen ist, würde ich denjenigen sogar noch Anzeigen (wegen was auch immer, ein Grund findet sich).

du solltest froh sein wenn überhaubt einer hilft, wie ja auch schon weit vorher geschrieben stand ist der EH Kasten nicht schlecht, lediglich ist der inhalt(verbandspäckchen etc.) nicht mehr steril,was sich sowiso erledigt hat wenn ich leute sehe die bei unfällen die dinger aus der verpackung reissen und erstmal von oben bis unten betatschen!!!!!!!

Was ich ebendfalls traurig finde ist die aussage die ein EH ausbilder mal zu meiner schulzeit sagte
Zitat EH Ausbilder:Wenn ihr helft und etwas falsch macht z.B. bei der HLW eine Rippe brecht, könnt ihr dafür wegen körperverletzung verknackt werden. Zitat Ende

Ich habe bei meiner Feuerwehr Grundausbildung allerdings gelernt das ein Laienhelfer(also jener der an der unfallstelle hilft und einen Pflicht EH Kurs zum führerschein etc gemacht hat) niemals wegen eines Fehlers bei der EH verklagt werden kann, anders sieht es aus bei Sanitätern und Rettungsassistenten, die jenes einfach beherschen müssen.

Was ich ebendfalls traurig finde ist die aussage die ein EH ausbilder mal zu meiner schulzeit sagte
Zitat EH Ausbilder:Wenn ihr helft und etwas falsch macht z.B. bei der HLW eine Rippe brecht, könnt ihr dafür wegen körperverletzung verknackt werden. Zitat Ende

Ich habe bei meiner Feuerwehr Grundausbildung allerdings gelernt das ein Laienhelfer(also jener der an der unfallstelle hilft und einen Pflicht EH Kurs zum führerschein etc gemacht hat) niemals wegen eines Fehlers bei der EH verklagt werden kann, anders sieht es aus bei Sanitätern und Rettungsassistenten, die jenes einfach beherschen müssen.

Also das was der EH-Ausbilder gesagt hat musst du falsch in Erinnerung haben. Oder er war einfach unfähig. Es ist zwar richtig, dass es dir passieren kann, wegen so etwas verklagt zu werden, aber verurteilt (verknackt) wirst du deswegen nicht. Ist je jedem freigestellt sich mit unsinnigen Klagen zu versuchen. Der Erfolg ist aber zweifelhaft.
Dass sich bei einer HLW einige Rippen lösen passiert nun mal, gerade bei alten Menschen, sehr leicht. Das allein ist auch nichts tragisches. Übrigens würde ich auch beim Rettungsassi nicht auf den Erfolg einer solchen Klage wetten. Auch bei denen bricht ab und an ein Rippe.
Wäre ja auch tragisch, wenn man wegen so etwas verurteilt werden könnte. Anders ist es sicherlich, wenn man gar nichts tut. Das ist auf jeden Fall strafbar.

Gruß
Francis

@Freya37
Wo kann man was kaufen? Häuslicher Verbandskasten? Gabs mal bei Lidl

Eumel ;)

Meinte nat. deine absolute Konsequenz ;)

@all:
Kennt jemand einen Link/Urteil, wo jemand echt belangt wurde, weil er
"Nothilfe" geleistet hat, und sein Kasten abgelaufen war?
Ist ganz Ernst gemeint!

@all2: Hab mal bei einem Unfall die "Wunde" mit den Fingern zugedrückt.
Ohne Handschuhe. Dazu war gar keine Zeit, und ausserdem war das auch vor
der Handschuhzeit. Denke der wäre sonst verblutet, ernsthaft.

Wie sähe sowas denn heute rechtlich aus? Wär ich der Depp, weil ich
ohne oder mit "abgelaufenen" Handschuhen so jemand "gerettet"
(in "", kann das nicht beweisen, daher hypothetisch)
habe, mit evtln Folgeerscheinungen?
(was auch immer ein Rechtsverdreher daraus machen könnte)

Unterlassene HL, jo, gibts, darum gehts nicht.

Wer Erste Hilfe leistet kann grundsätzlich nicht aus den Folgen seines Handelns belangt werden (das wäre ja auch noch schöner).

Einen entsprechenden Gesetzesnachweis weiss ich aktuell nicht, hier müsste die Gemeinde aushelfen....;)

@Icemat
Wer Erste Hilfe leistet kann grundsätzlich nicht aus den Folgen seines Handelns belangt werden (das wäre ja auch noch schöner).

Ja, so was ist mir auch noch in Erinnerung.

Aber du weisst ja, Recht haben und Recht bekommen sind manchmal
zwei paar Stiefel. ;)
Daher die Nachfrage.

Also das was der EH-Ausbilder gesagt hat musst du falsch in Erinnerung haben. Oder er war einfach unfähig. Es ist zwar richtig, dass es dir passieren kann, wegen so etwas verklagt zu werden, aber verurteilt (verknackt) wirst du deswegen nicht. Ist je jedem freigestellt sich mit unsinnigen Klagen zu versuchen. Der Erfolg ist aber zweifelhaft.
Dass sich bei einer HLW einige Rippen lösen passiert nun mal, gerade bei alten Menschen, sehr leicht. Das allein ist auch nichts tragisches. Übrigens würde ich auch beim Rettungsassi nicht auf den Erfolg einer solchen Klage wetten. Auch bei denen bricht ab und an ein Rippe.
Wäre ja auch tragisch, wenn man wegen so etwas verurteilt werden könnte. Anders ist es sicherlich, wenn man gar nichts tut. Das ist auf jeden Fall strafbar.

Gruß
Francis

so leit es mir tut aber das habe ich noch richtig in erinnerung:-) der typ ist einfach unfähig ,ansonsten gebe ich dir recht das mit der rippe war auch nur ein beispiel

@Freya37

Eumel ;)

@all:
Kennt jemand einen Link/Urteil, wo jemand echt belangt wurde, weil er
"Nothilfe" geleistet hat, und sein Kasten abgelaufen war?
Ist ganz Ernst gemeint!

@all2: Hab mal bei einem Unfall die "Wunde" mit den Fingern zugedrückt.
Ohne Handschuhe. Dazu war gar keine Zeit, und ausserdem war das auch vor
der Handschuhzeit. Denke der wäre sonst verblutet, ernsthaft.

Wie sähe sowas denn heute rechtlich aus? Wär ich der Depp, weil ich
ohne oder mit "abgelaufenen" Handschuhen so jemand "gerettet"
(in "", kann das nicht beweisen, daher hypothetisch)
habe, mit evtln Folgeerscheinungen?
(was auch immer ein Rechtsverdreher daraus machen könnte)

Unterlassene HL, jo, gibts, darum gehts nicht.

soweit ich weiss sind die handschuhe nur zum eigenschutz, daher gehe ich davon aus das da nix geklagt wird

genauso könnte man einen wegen einbruchs verklagen der an einem brennenden haus vorbei geht und die tür eintritt um jemanden aus dem haus zu retten

@Freya37

Eumel ;)

:D Nee die kann man nicht kaufen:lol:

Was deine andere Frage angeht,da schließe ich mich den Worten von napado an,die Handschuhe dienen dem Eigenschutz. Anders wäre es natürlich um das "Spinnrad" mal etwas schneller drehen zu lassen:lol:,wenn du Aids hast,hast ne aktuelle Verletzung an der Hand (blutend) und drückst damit einem Notfall die aufgeplatze Arterie ab:rolleyes: Dann könnte man dich schon belangen,is ja klar:lol:

Aber sonst nicht,nur wegen unterlassener Hilfeleistung aber das is ja klar;)

@Freya37

Anders wäre es natürlich um das "Spinnrad" mal etwas schneller drehen zu lassen,wenn du Aids hast,hast ne aktuelle Verletzung an der Hand (blutend) und drückst damit einem Notfall die aufgeplatze Arterie ab Dann könnte man dich schon belangen,is ja klar

Ok. Oder auch nicht. Gibts da nicht was von wegen Affekthandlung?

Oder mal andersrum.
Ich weiss nun nicht, dass ich z.B. Aids habe. Handle trotzdem und
prompt passiert es. Ansteckung. Seis meine Handschuhe sind zu alt,
oder ich hab keine oder was auch immer.
Was dann?

Ich weiss, sehr juristisch und konstruiert, aber interessieren würde es mich
trotzdem ;) Vielleicht haben wir ja jemanden hier, der das beantworten
kann.

Nein, Freya, Du musst nicht antworten. Bei den ganzen Paragraphen
machts mir einfach manchmal Spass so was in den Raum zu stellen.

Und gleichzeitig wundert es mich / oder auch nicht, dass selbst
ein banaler Lohnsteuerjahresausgleich schon dermassen Bücher
füllen kann. :D Und wiederum könnte ich es verstehen, dass man
irgendwann einfach besser wegschaut, bevor man sich ein Prob
einfängt.

richtig die Handschuhe dienen dem Eigenschutz allerdings kommt es natürlich immer auf die Umstände an wenn z.b. die Hauptschlagader verletzt ist würde ich den Teufel tun und erstmal die Handschuhe rausholen und überziehen denn im Extremfall habe ich das dann umsonst gemacht und was die Sterilität betrifft das kann man außer betracht lassen denn es sind keine OP. verhältnisse vorhanden natürlich soll man kein Material benutzen das vorher im Dreck gelegen oder nass geworden ist.
Gruß Günter

richtig die Handschuhe dienen dem Eigenschutz allerdings kommt es natürlich immer auf die Umstände an wenn z.b. die Hauptschlagader verletzt ist würde ich den Teufel tun und erstmal die Handschuhe rausholen und überziehen denn im Extremfall habe ich das dann umsonst gemacht und was die Sterilität betrifft das kann man außer betracht lassen denn es sind keine OP. verhältnisse vorhanden natürlich soll man kein Material benutzen das vorher im Dreck gelegen oder nass geworden ist.
Gruß Günter

ist richtig, allerdings wenn ich nix anderes hätte würde ich auch das nehmen was im dreck lag

auch mal meinen Senf abgeben.
Wir waren vor über 15 Jahren radfahren. Dort haben wir einen kleinen Jungen getroffen der ist von seiner BMX (auch kaputt) gefallen oder von der Brücke oder wie auch immer jedenfalls hatte er fürchterlich geblutet.
Ich total neben der Kappe sagte nur zu dem kleinen nimm deine eigene Hand und drücke die Wunde zu. 1km weiter ist das Krankenhaus da fahren wir dich jetzt hin. Krankenwagen ist schlecht der braucht länger hier her der kann hier auf dem Fußweg nciht fahren.
Mein Kumpel zieht sich gleichzeitig sein T-Shirt aus zerreist es und bindet damit die Wunde ab. (frag mich im nachhinein ob er wirklich so schnell schaltet oder ob das die Pillen waren die er noch 4 Std. vorher inner Disco geschluckt hatte)
Wenigsten der kleine hat es überlebt. Die haben ihm dann noch so 2 Soforttäternusspritzen gegeben und ne Blutdings.
Das was ihn wohl beinahe getötet hätte war die Notaufnahme wo wir ihn mit samt seinem kaputten Fahrrad hingebracht hatten. Die haben uns 10min. mit Fragen gelöchert wer was wo wie... dann nochmal 10min. weit und breit kein Arzt... da ist mir dann der Kragen geplatzt und dann habe ich erstmal terror gemacht
Der Kleine lief schon weiss an.
Fazit: Auf jeden Fall sollte man etwas machen nur sinnvoll sollte es sein.
P.S. Das Tshirt war in der Nacht davor noch inner Disco und dann noch Radfahren....
der Junge hat zwar jetzt nen kleinen schlach wech aber den hatte er vorher auch schon wenn er wirklich mit dem Rad die Brücke runter gesprungen ist *g
oh je der ist ja inzwischen auch schon über 20 der fährt jetzt bestimmt auch dacia
nee nee quatsch der ist so weit ich weiss danach ganz normal großgeworden

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.611
Neuestes Mitglied
mosie
Zurück