B
Byebye 38672
Entweder liest du nicht oder du hast die vorgebrachten Zusammenhänge nicht verstanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Zusammenhänge denn?Entweder liest du nicht oder du hast die vorgebrachten Zusammenhänge nicht verstanden.
Tatsache ist das es eben doch geht.
Wir haben in unserem Fuhrpark einige, die die angegebenen
Werte sogar unterschreiten, während andere
( mit eben diesen Fahrzeugen ) auf gleicher Strecke zu
gleichen Verkehrszeiten & gleichen Wetterbedingungen
dann mal eben bis zu 40/100 über den Werksangaben liegen.
Motoren vorgewärmt aus der warmen Garage heraus,
angepasste Fahrweise mit moderatem Tempo und
auf der Autobahn schön im Windschatten der Stückgut
LKW bleiben.
Heimweg die Fahrzeuge durch Standheizung vorwärmen
und gleiche Fahr - Prozedur.
Eine Frage des Streckenprofils und der Disziplin!
Und was hat das mit dem Thema Verbrauch des Dokkers TCe zu tun ?Soso, mein EU 5 Diesel bekommt im Juni keine Plakette, weil er nicht EU 6d hat.
Wird ja immer interessanter.
Ich hol schon mal Chips und Cola.
Moin
Ich erreiche bei Fahrten zu meiner Mutter (A31, freie Strecke, gemütlicher Fahrstil, Tempomat) die Norm Werte. Wenn das Fahrzeug "Out of the Box" wäre, wäre ich sogar drunter. Mit Zubringer zur BAB, Vollgeladen mit 2 Hunden, Frau und Gepäck komme ich auf 5,4l (BC und Gerechnet). Im Alltag mit 80% BAB, davon aber täglich ca. 1h Stau, komme ich auf 6,2l - (Aktuell Temperatur bedingt) 6,5l.
Nö, ich fahre 96km/h mit Tempomat, oft im Windschatten von LKW und fahreVorausschauend.
Aus meiner Sicht muss Du dich nicht entschuldigen, genauso wenig wie die die hinter einen LKW (mit eingehaltenen Sicherheitsabstand) fahren. Denn selbst wenn sie nicht hinter dem LKW fahren würden hätte man noch den LKW als Hindernis, ist also eh egal.Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung (...oder werde ich gleich wieder gesperrt?)
...wo bleibt denn bitte bei der unendlichen Spritsparerei noch der Spaß beim Autofahren? Ja, ich gebe es gerne zu - ich gehöre zu den Frauen die gerne mit dem Auto unterwegs sind. Ich fahre keine unnützen Strecken, aber wenn ich unterwegs bin und die äußeren Gegebenheiten passen, dann fahre ich gerne schnell... Und ja, ich beschleunige auch mal gerne... Und nochmal ja: ich fühle mich so manches Mal von selbsternannten Verkehrserziehern genervt die ohne besondere Veranlassung mit konstant 37,45km/h zum Hindernis im ansonsten fließenden Verkehr werden...
Als ich mir den Dokker ausgesucht und gekauft habe, wußte ich sehr genau, dass der Spaßfaktor dieses Motors mit einem gewissen Spritverbrauch einher geht...
...denkt sich die
GSS-Freundin
Gehe ich auf die Dacia Seite, oder schaue in den Dokker Prospekt,
Dacia Dokker Stepway - das Transport-Talent (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/dokker/dacia-dokker-stepway.html)
so finde ich da beispielsweise die Angabe zum Verbrauch beim TCe 115:
"Dacia Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 - 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 143 - 108.*"
Unser Verbrauch war auf den ersten 1000 km 7,2 Liter mit unserem TCe115.
Liege also eindeutig innerhalb deren Angaben.
Klar würde ich lieber nur 4,2 Liter Super verbrauchen.
Weiter steht im Prospekt und auf der Webseite identisch zu lesen
"...Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. ..."
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion hier nicht so ganz.
Denn gerade beim Verbrauch und den Verbrauchsangaben gilt doch erst recht "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."