Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

gestern duisburg-krefeld-hockenheim-offenbach-krefeld-duisburg krempel gefahren . summa sum 780 km davon ca. 50 km stadt , 50 km landstrasse , rest autobahn mit tempo 100-130 rum. vertankt habe ich 50,37 liter , macht verbrauch 6,45l / 100 , wenn man dem tageskilometerzähler trauen kann . werde den aber nochmal mit meinem navi abgleichen .

ich sage mal mit gemässigter fahrweise kannste den tce auf landstrasse oder bahn nicht über 7 l fahren , ausser du hast hinten 2 to nutzlast dran . und die strecke von frankfurt nach duisburg geht ja schon einigermassen rauf und runter und ist gut befahren . ich sage mal bei freier bahn und ebener strecke kannste an die 6 liter fahren .


wenn jemand sagt der tce braucht immer über 8 oder mehr liter würde ich mal hinterfragen ob das problem nicht das fahrzeug , sondern der fahrer ist. ich kenne auch genügend leute , bei denen besteht autofahren aus einer einzigen abfolge von sinnlosem beschleunigen und bremsen . entspanntes niedertouriges gleiten kennen die gar nicht . wenn ich dann natürlich noch mit klima und kirmesbeleuchtung usw. unterwegs bin ... oder womöglich fahren manche auch immer mit platten reifen . für die gibt es ja extra sowas wie rdks . manche der genannten verbrauchswerte kann ich mir ansonsten nur mit extremen kurzfahrten in der stadt erklären .
 
Ich weiß, dass der TCe-Motor genügsam ist, und trotzdem keine lahme Kröte.
Aber glaube mir, es wird immer daran gezweifelt.

Gehe mal ins Lodgy-Forum, da kannste jede Menge "Fakten" lesen, warum das auch so sein soll bzw. ein Verbrauch unter 7 Litern gar nicht sein kann :lol:.
 
der lodgy sollte eigentlich noch weniger brauchen als der dokker , da nen stück niedriger und die heckpartie strömungstechnisch auch vermutlich günstiger . ich denke mal das verbrauchsthema ist bei vielen eher nen kopfproblem .. aber im wahrsten sinne des wortes ..
 
Erste Tankfüllung - BC zeigt...

8,3 l an.
Ich find das absolut o.k.
Ergebirge - 60% Kurzstrecken - Winterreifen; heute mal 135 km AB mit Tempomat auf 135, ein paarmal kurz auf 145 - 150 beim Überholen.

Hab in Altenberg 42 l getankt, die Tankanzeige wollte schon ca. 20km vorher gern den Kanister nachgefüllt haben....

Bei "Bummelfahrt" im Flachland denke ich sind sicher um die 7l drin, aber man will ja schließlich auch vom Fleck kommen und Kraft kommt nun mal leider nur von Kraftstoff... :whistle:
 
Weiß jemand, ob der Tce eine Volllastanreicherung hat oder ob der Abgaskrümmer bzw. sonstige "heiß" werdende Bauteile separat Wassergekühlt werden?
Bei einer Volllastanreicherung wird meines Wissens Benzin für den Kühlprozess genutzt (anfetten) um die Bauteile vor Überhitzung zu schützen. Wer also öfter mal einen schweren Fuß hat und sich an seinem Turbo erfreut, kühlt mit Benzin und sammelt Treuepunkte bei der Tanke. Vielleicht weiß jemand mehr dazu.
Würde ich persönlich auch machen, warum sonst kauft man sich einen Turbo-Benziner.
 
die volllastanreicherung lässt sich nicht komplett vermeiden.

bei wassergekühlten abgaskrümmern ist der krümmer teil des zylinderkopfes.
hier beim ford 1.0 ecoboost gut zu erkennen

ford-werke-koeln-4818.jpg


beim tce ist das nicht der fall, siehe foto
 

Anhänge

  • vlcsnap-2015-02-16-12h55m34s214.jpg
    vlcsnap-2015-02-16-12h55m34s214.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 104
  • vlcsnap-2015-02-16-13h04m31s169.jpg
    vlcsnap-2015-02-16-13h04m31s169.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 90
Ist wohle eine Kostenfrage, wenn ein separater Kühlkreislauf integriert wird?! Oder spart diese Methode auch nicht so viel Sprit?
Der Ecoboost soll ja auch ca. 9 Liter oder mehr auf der BAB unter Last schlucken (ist dann wohl die Volllastanreicherung trotz Wasserkühlung). Kann aber anscheinend bei schonender Fahrweise auf 5 Liter reduziert werden.
 
sinn und zweck von kleinen turbomotoren ist, dass man sie im teillastbereich sparsamer fahren kann, als große sauger.

das macht sich gerade beim NEFZ bemerkbar.

schon im unteren drehzahlbereich steht sattes drehmoment zur verfügung, dazu bräuchte man schon wirklich viel hubraum beim sauger.

wer gerne schnell fährt sollte sich eine motorisierung suchen, wo er noch im teillastbereich fährt.

ob 1.2 turbo oder 1.6/2.0 sauger:
115ps sind und bleiben letzen endes 115ps

ps: ein turbodiesel wird auch bei volllast nicht so zum säufer, wie ein ottomotor
 
Sicher sind 115 PS bei einem 1,2e Turbo ebenfalls soviel Leistung wie 115 PS bei einem 2,0 Liter Sauger.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung und der Druck was ganz anderes. Man kann die beiden Motoren trotz identischer Höchstleistung nicht miteinander vergleichen.
 
Vor allem im Stadtverkehr merkt man deutlich den Unterschied, denn der Hubraum will nun mal gefuellt werden.
 
... Motor undicht, Garantiereperatur ... momentaner Verbrauch nach >12.000 km ca. 9 l im Stadtverkehr ... könnte aber auch ein Fehler im ständig an- bzw. ausschaltendem Klimakompressor gelegen haben ...
 
Verbrauch

Hallo, meiner braucht nach knapp 8000 km 7,88 L/100 km. Fahrweise gemischt, schnell, gemütlich, Landstraße, Autobahn, Stadt.
 
Moin
Momentan liege ich bei einem Schnitt von 6,5l / 100km.
Mit 80% Autobahn (Tempomat auf 114Kmh) und dank Baustelle auf der A3 davon auch noch einiges mit 80kmh (aber immer mit 3 Leuten im Auto).
Wenn mehr Stadt dabei kommt liege ich bei um die 7,3l.
Wobei ich ein wenig das Gefühl habe, das beim letzten Service entweder ein Update gemacht wurde, das Sprit einspart, oder das Liqui Moly Öl ist besser als das Elf, denn davor bin ich nie unter 6,9l gekommen, selbst bei 100% Autobahn pro Tank.

LG
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.541
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück