Verbrauch TCE 100 Eco G

Ob die jetzt umstellbar ist oder nicht, ist mir doch wurscht.
Oder glaubst du ich stell die rauf und runter? Werde mich hüten da etwas zu verstellen. Bin ja froh das er so früh auf Gas läuft!

Mein Kurzstreckenverbrauch: 8,1 Ltr.

Ich kann die Verbrauchsdifferenzen hier nicht nachvollziehen, das es je nach Fahrverhalten, Verkehrlage und Geografie zu Abweichungen kommen kann ist klar, aber zwischen 5,7L und über 10L...da stimmt doch was nicht.
Ich wohne im Bergland, OK das ist ein Nachteil, aber ich fahre viel Autobahn, Strecken die fast nur aus Baustelle bestehen, also 60 bis 80km/h und sonst max. 120km/h, alles im 6. Gang, ich fahre vorausschauend und defensiv, wenig Beladung, 2 normalgewichtige Personen im Fahrzeug. Das Propan/Butan Mischungsverhältnis mag auch eine Rolle spielen, würde aber höchstens 10% Abweichung erklären.

Ich habe keinerlei Probleme mit ein und demselben Fahrzeug einen Verbrauchsunterschied mit einem Faktor von 2 zu fahren je nach Fahrprofil, Wetter, Geschwindigkeit, Beladung und das wird bei anderen auch der Fall sein. Was ich sagen will, warum soll bei einer Bandbreite von 5,7 bis 10 l/100km automatisch etwas nicht stimmen?

Ob die jetzt umstellbar ist oder nicht, ist mir doch wurscht.
Muss dir auch "wurscht" sein, da man die Umschalttemperaturen bei EURO6 Fahrzeugen im Steuergerät nicht mittels Software verstellen kann.
Möglich, dass es einmal im Rahmen eines "GCU calibation version" Updates geschieht, welches man auf das Gasanlagen Steuergerät über die Hersteller Software von Landi Renzo schreiben kann. Aber wirklich wissen tut das niemand, da dazu keine ChangeLogs verfügbar sind.

@MCV4ever Autobahn 120km/h laut Tacho (also 115 real), ab 40km/h 5. Gang, ab 70km/h 6. Gang.
Hab den Jogger seit einem Jahr und nur einmal die Klimaanlage angemacht.
Nächste Woche ist die erste Inspektion. Da kann ich das Thema mal ansprechen, befürchte allerdings, die lassen mich genauso abblitzen wie beim Keyless-Türentriegelung Problem.

Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an sondern auf viele kleine Faktoren.

Ob der Klimakompressor arbeitet oder nicht macht einiges aus.
Und auch der Reifen.

Mein Sandero wurde z.B. auf dem Conti EcoContact6 ausgeliefert.

Dieser Reifen braucht aber in der täglichen Praxis schonmal so 0,3l mehr wie die Michelin Alpin die im Winter drauf Sind,bei gleicher Dimension und Reifendruck.

Bisher kannte ich es eher so das bei gleicher Dimension der WR immer zu etwas mehr Verbrauch führte.

Hat jetzt Jemand einen effizienteren SR wie den Conti wäre der Unterschied noch größer.

Die Fahrzeuge werden ja nicht alle mit identischen Reifen geliefert,hier wurden schon diverse Hersteller und Reifenmodelle kommuniziert.

@MCV4ever Autobahn 120km/h laut Tacho (also 115 real), ab 40km/h 5. Gang, ab 70km/h 6. Gang.
Ich fahre zur Zeit auch sehr sparend, aber das nimmt ja jeder anders wahr...
Früher mit Diesel bin ich 130-150 auf der Autobahn gefahren, hat einfach kaum was ausgemacht am Verbrauch.
Jetzt mit dem TCe100 fahre ich 110 auf der Autobahn, auch mal 90 hinterm LKW um keinen beim Überholen zu behindern oder kurzzeitigl 120 beim überholen.
2/3 Autobahn.
Landstrasse 70-100 auch total Piano.
Komme auf 7.1-7.2 Liter LPG und der BC zeigt das auch ungefähr an mittlerweile.
Natürlich gerechnet vom letzten Tankinhalt der immer komplett leergefahren wird.
Zuhause 100m Höhe, Arbeit gut 200m, also relativ flach.
Geht fast immer knapp 42L rein an der gleichen Tanke und komme ~580km damit.
Bei diesen Temperaturen im moment.

Sobald ich einen Tag Stadtverkehr habe oder schneller auf der AB Fahre geht der Verbrauch hoch.
Niedriger als 7L kann ich mir auch nur vorstellen wenn man nur 50-70kmh fährt und im Standgas laufen lassen kann ohne viel Ampelstopps.

Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an sondern auf viele kleine Faktoren.

Da hast Du natürlich Recht!
Das meiste sind allerdings kleinere Faktoren

Die Angabe wieviel schnell derjenige fährt, bzw als normal empfindet vermisse ich jedoch fast immer.
Und bei diesem kleinen Motor macht das eben große Unterschiede aus!
10-20kmh mehr macht schon so viel aus im Verbrauch.

Der eine fährt 130-140 auf der Autobahn und erwähnt es nicht weil er es normal empfindet,
der andere fährt 80 Landstraße und 100 Autobahn und findet 130 schnell.

Fahre immer mit Klima, GJR und lasse S&S eingeschaltet. ECO Mode bringt nix. Stadtverkehr bedeutet fast 1,5 l. Mehrverbrauch. Konnte mich gerade wieder freuen. Für 19,48 voll getankt (58,9Cent) in Belgien.

Weil ich mit sparsamer Fahrweise nicht unter 9 Liter komme.
Ich könnte es noch mit Standgas im 6. Gang mit 10 Bar Reifendruck und Rückenwind versuchen. :Alkohol:
Hast Du versucht an verschiedenen Tankstellen zu tanken?

Ich hatte 10-11 Liter PLG Verbrauch in Spanien bei irgendwelchen "Noname" Tankstellen. In Deutschland tanke ich immer an "meiner" LPG Tankstelle mit Selbstbedienung und Kundenkarte. Mein Verbrauch liegt meistens bei 7.5 Liter (Durchnitt - Land, Stadt, Autobahn, Klima etc.)
Ich denke, die Mischung spielt eine große Rolle.
Und wichtig: ich fahre selten schneller als 110 kmh. Meistens so 90-105 kmh. Meistens ruhig. Für so eine Fahrweise ist das FZ konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück