So seit einem Monat habe ich nun meinen 4x4 Tce 150 daheim stehen. 900Km wurden abgespult. Grundsätzlich fahre ich alle meine Autos sehr sparsam. Das hat meinem KIA Ceed mit rnd. 135PS auf knapp 150.000Km auch nicht geschadet. Und den habe ich bei konstanten 6,3 Litern gehalten. Alles über Standgas ist legitim!
Nun fährt sich der Duster einfach nur klasse. Schalten bei unter 2.000 Umdrehungen ist kein Problem. Verbrauch liegt bei 7,4 L/100Km wobei ich auf Winterreifen und hauptsächlich über Land und Autobahn (rnd. 120Km/h) fahre. Die Verbrauchsanzeige im Duster zeigt übrigens 7,2 Liter an, also weicht sie auch bei mir leicht ab.
Nun teste ich einmal den Eco Modus bei 2 WD. Ich bemerkte jedenfalls bei Eco keinen Fahrunterschied, auch nicht in der Gasannahme.
7,4 Liter sind mir noch etwas zu hoch. Ziel wäre es den Duster dauerhaft auf unter 7 Liter zu drücken. Allerdings muss ich das Fahrzeug dazu noch etwas besser kennen lernen.
Mit einer Tankfüllung sind so ca. 675Km zu schaffen, sofern es wirklich 50 Liter sind.
In der Stadt fühle ich mich bei 50 - 60 Km/h im 5. Gang ganz gut, der Ceed ist da aber sogar im 6. Gang gut durchgegangen. Auf der Landstraße bei 80 - 100 Km/h ist der 6. Gang auch kein Problem. Anfahren im 2. Gang war schon etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich an alles
In der Stadt fühle ich mich bei 50 - 60 Km/h im 5. Gang ganz gut, der Ceed ist da aber sogar im 6. Gang gut durchgegangen. Auf der Landstraße bei 80 - 100 Km/h ist der 6. Gang auch kein Problem. Anfahren im 2. Gang war schon etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich an alles
Kurz: 7,4 Liter, mit Luft nach „unten“