Verbrauch und Reichweite TCE90

Woher hat der TE den Verbrauch her? Aus dem Bordcomputer? Vergiß den.
Oder gemessen?
Ich habe nach über 150.000 km einen gemessenen Verbrauch von 6,36 Liter.
Minimum waren dabei 4,51 Liter, das ist auch wirklich erreichbar mit Schleichfahrt. Über 8,3 Liter hinaus ging es aber auch nicht.
Achtung ist Limousine.
lg Paiper
 
Ok, mein Rekord lag bei "Sauerland - Zugspitze" mit konstant 100-110 km/h bei nachgerechneten 4,43 Litern...
Vielleicht läßt sich der Verbrauch noch etwas drücken, wenn man sich streng im Windschatten von LKWs und Wohnwagengespannen hält... :D;)
 
Vielleicht läßt sich der Verbrauch noch etwas drücken, wenn man sich streng im Windschatten von LKWs und Wohnwagengespannen hält ...
Das hängt sehr davon ab, wie nah man sich ran traut und ob man dann immer noch ohne Einsatz der Bremse auskommt. Eine Supermarkt-LKW oder Tanker, der nur die gesetzlich erlaubten 80 km/h fährt, ist eine gute Wahl. Der fährt schön gleichmäßig durch. Ein immer wieder zum Überholen ansetzender übermütiger Trucker oberhalb Tacho 90 muss zwischendurch auch mal bremsen, dann ist alle Spritersparnis hin.
 
Hallo,

jetzt muss ich doch mal Fragen.
Mein Logan MCVII Stepway hat jetzt knapp 2500km auf der Uhr.
Der Verbrauch zeigt mit immer etwas um die 7 Liter an, wohlgemerkt im ECO Mode.
Ich hab ihn jetzt mal ohne ECO gefahren und und habe mit einem vollen Tank bei normaler Fahrt gerade mal 500 KM erreicht.
Beim Spritmonitor sehe ich einige die unter 6 Liter verbrauchen. Wie machen die das?
Im Eco mit 7 Litern ohne Klima ist das noch viel oder?
Tankst du vielleicht E10 , da ist der verbrauch höher und man spart nichts!
 
Mein Logan Stepway 12/2018 bracht hier im Bergischen Land so um die 7 Liter, an der Ostsee im Urlaub um die 6 Liter und auf der AB mit 3 Personen,Gepäck und Hund bei so 120-130 KM/h unter 6 Liter. Bei einem moderaten Fahrstil.

Oliver
 
Ist das denn 100% gesichert das man mit E10 mehr Verbrauch hat?
Vergiss es, das ist noch eine der Legenden aus dem Jahr 2011. (Damals wurde E10 eingeführt und war ein großer Aufreger)

Der theoretisch mögliche Mehrverbrauch durch E10 (Im Vergleich zu E5) liegt bei ca. 1,5%. (Quelle: ADAC)

Bei einem E5-Verbrauch von 6 Litern, wären es mit E10 6,09 Liter.
Das ist weniger als ein 30 kg schweres Kind (durch sein Gewicht) ausmachen würde. siehe hier
.
 
Ist das denn 100% gesichert das man mit E10 mehr Verbrauch hat?
Quatsch, das ist Humbug. Wenn, dann im quasi nicht meßbaren Bereich. Das ist das gleiche wie mit dem teuren V-Power Sprit mit 100 was weiß ich wieviel Oktan und wie sie alle von anderen Marken heißen.
Das gleiche war auch damals mit der Einführung des bleifreien Benzins und des G-Kat, was ging da für ein Aufschrei des Entsetzens durchs Land, heutzutage interessiert`s keinen mehr... eben weil die vorhergesagten Leistungseinbrüche, Motorschäden usw. ausgeblieben sind...
 
Ich liege bei 7,2 Litern nach 28000km. Ich gebe nach jedem Tanken die Daten bei Spritmonitor ein. Wenn ich auf einer Fahrt mal weniger brauche,macht das am Durchschnitt nichts mehr aus. Bei Autogas wie in meinem Fall ist der Verbrauch ja etwas höher.
 
Ich gebs - mal wieder - zu, ich hab nicht alles gelesen. Aber wie schon angedeutet liegt es neben dem Fahrprofil (eher sportlich, eher gemütlich) auch am Streckenprofil. Ich bin viel in den Bergen unterwegs, brauche damit den Turbo viel. Damit gehen bei mir auch regelmäßig zwischen 6 und 7l auf 100km "durch". Wenn ich es drauf anlege (90 hinterm LKW, München nach Berlin), schaffe ich auch die 4 vorm Komma. Aber realistisch ist das nicht.

Ich behaupte mal, dass jeder mit der 5 vorm Komma entweder unempfindlich gegen die tödlichen Blicke hinter ihm ist oder auf dem "Flachland" lebt. - ggf. in Kombination. Nur dann sind die Werte über das Jahr gemittelt erreichbar. :think:

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.981
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück