dokkeri
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Ich durfte kürzlich den Sandero III Stepway eines Bekannten ausgiebig testen, hier mein Eindruck auch im Vergleich zu meinem Dokker Stepway Mod. 2016.
Ich war positiv überrascht über den immensen Fortschritt und die vielen Verbesserungen gegenüber meinem 5 Jahre alten Dokker:
- Bessere Sitze
- Bessere Armstütze
- Bessere / hellere Ausleuchtung der Strasse
- Lenkrad nun auch in der Tiefe verstellbar
- Klimaautomatik
- Positionierung des MediNav.
- CarPlay-Integration
- Bessere Lautsprecher
- Beleuchtete Tasten am Lenkrad
- Digitalanzeige der Geschwindigkeit
- Bessere Anordnung der Bedientasten
- KeyLess-System
- Div. Assistenten
- Bessere / wertigere Verarbeitung im Innenraum
- Spritziger Motor
- 6-Gang-Getriebe
- Rückwärtsgang mit Sperrklinke
- Bessere HKL
Aber es gibt leider auch negative Punkte:
- Der Motor ist so laut wie ein Diesel und so hochtourig wie ein kleiner Benziner vor 40 Jahren
- Fehlende mechanische Handbremse
- Kleine flache Frontscheibe und eine hohe Seitenline, das mag von aussen toll aussehen, aber für Fahrer und Passagiere ist es weit von einer Panoramasicht entfernt
- Gurthöhe nicht einstellbar
- Motorhaube ohne Gasdruckfeder
Fazit:
Ein interessantes Auto mit guter Ausstattung und einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis aber der hochtourige laute Motor ist für mich ein NoGo. Da der Jogger leider auch nur mit diesem Motor geliefert wird und nicht mit einer anständigen 4-Zylinder Maschine ist für mich schon im Voraus ein Grund, den Jogger nicht zu kaufen.
Ich war positiv überrascht über den immensen Fortschritt und die vielen Verbesserungen gegenüber meinem 5 Jahre alten Dokker:
- Bessere Sitze
- Bessere Armstütze
- Bessere / hellere Ausleuchtung der Strasse
- Lenkrad nun auch in der Tiefe verstellbar
- Klimaautomatik
- Positionierung des MediNav.
- CarPlay-Integration
- Bessere Lautsprecher
- Beleuchtete Tasten am Lenkrad
- Digitalanzeige der Geschwindigkeit
- Bessere Anordnung der Bedientasten
- KeyLess-System
- Div. Assistenten
- Bessere / wertigere Verarbeitung im Innenraum
- Spritziger Motor
- 6-Gang-Getriebe
- Rückwärtsgang mit Sperrklinke
- Bessere HKL
Aber es gibt leider auch negative Punkte:
- Der Motor ist so laut wie ein Diesel und so hochtourig wie ein kleiner Benziner vor 40 Jahren
- Fehlende mechanische Handbremse
- Kleine flache Frontscheibe und eine hohe Seitenline, das mag von aussen toll aussehen, aber für Fahrer und Passagiere ist es weit von einer Panoramasicht entfernt
- Gurthöhe nicht einstellbar
- Motorhaube ohne Gasdruckfeder
Fazit:
Ein interessantes Auto mit guter Ausstattung und einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis aber der hochtourige laute Motor ist für mich ein NoGo. Da der Jogger leider auch nur mit diesem Motor geliefert wird und nicht mit einer anständigen 4-Zylinder Maschine ist für mich schon im Voraus ein Grund, den Jogger nicht zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet: