Verkäuferverhalten eure Erfahrungen

Ein Ausdruck von langsam im Preis verfallen, besser ? ;)
Der Dokker war scheckheftgepflegt, kein Wartungsstau, kein Rost.

Naja unten herum rosten die Dinger schon, nicht gerade gefährlich aber sichtbar.
Nur 12,5% Wertverlust in 5 Jahren schaffen nicht viele Automarken.

In den letzten 5 Jahren fast jede Automarke (e-Autos ausgenommen) besonders im unteren Preissegment.
Und bei Verkauf an Privat wäre ich sogar mit einem deutlichen Plus heraus gegangen.

Das ist auch nichts aussergwöhnliches da der Wegfall der Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung natürlich finazielle Vorteile bringt.

LG Rob

Verkäuferverhalten.. Es gibt halt solche und solche.
Meine Erfahrung: Am Besten geht man bei einer Ausstellung hin. Da haben alle für Ratsch und Tratsch Zeit. Wenn man auf sowas steht natürlich.
Ich persönlich brauche keinen der mich die ganze Zeit vollquasselt. Ich informiere mich immer im Voraus. Weiss sogar besser als der Verkäufer selber, bescheid.
Ich wimmle ihn kurzerhand ab und rufe ihn wenn ich ihn dann gegebenenfalls brauche. ZB: für eine Probefahrt.
Vertragsunterzeichnung natürlich nach ein paar Tage Bedenkzeit und ausschliesslich in Bar oder Banküberweisung bei Fahrzeugpapierübergabe. Nicht vorher, nicht nachher. So gibt es auch keine Überraschungen von beiden Seiten her.

Seit 2007 immer wieder und bleibt so da zufrieden, bei wechselnden Ansprechpartnern. AH ca. 30 Km entfernt.
Keinerlei Bemerkungen oder Bezugnahmen auf die anderen Automarken des AH. Niemals das Gefühl, man sei ein Käufer einer Billigmarke und immer Zeit für Beratung und Fragen. Übergabe genauso wie, wenn ich eine andere Marke gekauft hätte. Auto mit Hülle abgedeckt, Blumenstrauß für Partnerin und Einweisung. Also werden auch Wartungen dort gemacht. Stundensätze auch ok. Den Sandero den mein Sohn dort kauft, wird nächste Woche abgeholt.
AH schon mehrfach und gerne empfohlen.
AH Bernds
Zum Aquarium 8
46047 Oberhausen

Grüße
earn

Meine Erfahrung bei Skoda, Citroen, Mazda, Toyota und Dacia (puh, ich werde alt... da war einiges dabei bis jetzt): ich habe mich nirgends entsprechend dem was ich ausgegeben habe behandelt gefühlt. Es waren immer Neuwagen und auch wenn ich den 2. gekauft habe kam ich mir immer wie ein Bittsteller vor. Von Kunde/König war ich genausoweit entfernt wie der Mond von der Erde. Irgendwo im Umfeld aber doch viel zu weit weg.

Ich brauche auch keinen roten Teppich, aber wenn ich so viel Geld da lasse erwarte ich zumindest den oberflächlichen Versuch eines entsprechenden Umgangs. Von nicht erfolgten Rückrufen (Standard) über Abwehrangebote (Termin in 4 Wochen für ein Verkaufsgespräch) war wirklich alles dabei.
Aber keiner hat z. Bsp. von sich aus einen Rückruf angeboten (Zentrale: im Neuwagenverkauf ist grad alles besetzt, versuchen sie es später nochmal vs. wir rufen sie zurück, wann passt es ihnen denn?), eine ausgiebige Probefahrt arrangiert (ja, bei über 30T€ würde ich ihnen empfehlen den Wagen nicht 1h im Stadtgebiet mit dem kleinen Motor sondern lieber mal 1/2 Tag in ihrer Wunschmotorisierung zu fahren, die kostet ja auch mehr und sie wollen das ja zahlen) oder einem ein gutes Gefühl gegeben (schön, daß sie da waren, ich zeige ihnen gerne auch unsere Werkstatt, damit sie sehen, wer ihr Fahrzeug zukünftig warten würde).
Sorry, für den Wert den man ausgibt darf man etwas mehr erwarten als ein Verweis auf die geringe Provision.

Ich kann mich über mein AH nicht beschweren. Den Lodgy habe ich bei einem damaligen Verkäufer nach Probefahrt und 14 Tagen Bedenkzeit meinerseits nach meinen Wünschen im Februar 2013 bestellt und konnte ihn im Juni 2013 angemeldet abholen. Da ich mit der Bahn angereist war, wurde ich sogar vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt. Der Verkäufer ist mittlerweile nicht nur Verkaufs- sondern auch Filialleiter.
Den Twingo habe ich 2020 quasi im Vorbeigehen gekauft. Ich hatte den Lodgy von der Inspektion abgeholt und mein Verkäufer (der jetzige Filialleiter) war in seinem Büro. Kurze Begrüßung und etwas Smaltalk. Dann nebenbei auf den Twingo zu sprechen gekommen und ein paar Wünsche, wie Farbe (war mir sehr wichtig), Motor, Ausstattung etc. geäußert. Er hat nebenbei ein paar Tageszulassungen durchgesehen, etwas passendes gefunden und durchkalkuliert, da ich auch mein Höchstbudget benannt hatte. Angebot vom Verkäufer passte, Vertrag unterschrieben und da der Wagen in einer anderen Filiale stand und noch eine Mittelarmlehne am Fahrersitz und Ganzjahresreifen montiert werden mussten, konnte ich Ihn ca. 3 Wochen später zugelassen abholen. Alles völlig easy ohne lange Terminvereinbarungen. Kommunikation per Telefon oder Mail lief immer einwandfrei.
Wenn Fahrzeugangebot und Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, wird der nächste Neuwagen vermutlich auch dort gekauft.

Sorry, für den Wert den man ausgibt darf man etwas mehr erwarten als ein Verweis auf die geringe Provision.

Erwarten kannst viel, die Realität zeigt aber meist die Reaktion des Marktes auf das Käuferverhalten.

Der Trend sich das Neufahrzeug Online zu konfigurieren und zu bestellen verzichtet ganz auf den 'alten Kundenkontakt' wo der Kunde glaubt König zu sein, das ist aber nicht nur beim Autokauf so.

Den Service will keiner bezahlen aber dann die volle Unterstützung/Beratung/etc. um dann doch Online zu bestellen weil speziell bei Dacia es keine Rabatte gibt, maximal Händleraktionen die nicht von Dacia nicht gestützt werden, der Aufwand rechnet sich fürs AH nicht mehr.

Einen Neuwagen hast aber doch gekauft. ;)

LG Rob

ja, aber "nur" noch einen Dacia, und auch da wurde ich erneut enttäuscht vom Verkäuferverhalten. Nur leider ist es halt überall so, nach meiner Erfahrung. Zumindest habe ich keinen Premiumaufschlag bezahlt. ;-)

Händleraktionen die nicht von Dacia nicht gestützt werden, der Aufwand rechnet sich fürs AH nicht mehr.
[Erbsenzählerei an]
Also werden sie von Dacia gestützt. Doppelte Verneinung ist von der Logik her eine Bejahung!
[Erbsenzählerei aus]

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.962
Mitglieder
73.666
Neuestes Mitglied
Spring3107
Zurück