Ursache ggf. einkreisen könnte, wenn man das Pedal mal ohne angeschlossnenen Geberzylinder bewegt.
Was soll diese Aussage? Wenn keine Belastung auf dem Pedal ist verhält sich das völlig anders als unter Last.
Also unbrauchbar.
Das mit der Rückholfeder mag wohl sein, wozu soll die da sein. Wenn die Kupplung sauber arbeitet und die Hydraulik ohne Luft ist, kommt das Pedal einwandfrei zurück auch ohne Feder.
(es gibt auch Fahrzeuge mit Ersatzrad, welche mit Ersatzrad im Kofferraum und welche ohne Ersatzrad)
Eigentlich wolltest du ja den Zylinder drücken und nicht das unbelastete Pedal.
Bild von der Feder wäre mal interessant.
Und da bei mir ja keine Feder drin ist kann die Feder schon mal als Ursache für das Geräusch ausgeschlossen werden, das ist mal ganz sicher.
Dass unter der Staubmanschette eine Kugel an der Kunststoff-Kolbenstange ist,
ist für den Ausgleich beim Pedal Drücken ja logisch.
Deswegen wirst du auch nicht in der Lage sein, die Kolbenstange mit der Hand soweit einzudrücken, dass der Nehmerzylinder an der Kupplung unten an der Membranfeder auch nur den kleinsten weg macht geschweige denn die vorgeschriebenen 8mm.
Probiere es doch mal aus.
Der Wirksame Hebel des Pedals beträgt ca. 25 cm, die aktuell benötigte Kraft um das Pedal durchzutreten liegt bei ca. 17,5 Kg im kalten Zustand und bei 22 Kg im warmen Zustand. Das wurde mit einer Kraftmessdose ermittelt.
Die Kolbenstange ist vom oberen Drehpunkt etwa 6 cm entfernt angebracht, Kugelkopf am Ende der Geberzylinder Kolbenstange (eingeklipst).
Nun kann man berechnen wie viele Kraft mindestens benötigt wird um die Kolbenstange ohne Pedal zu drücken.
Das wären in etwa 80 Kg direkt an der Kolbenstange. Jetzt nimm mal einen Edding-Filzschreiber als simulierte Kolbenstange und drück mit einer Hand auf eine Personenwaage.
Das Bild des Wertes in Kg stellst du dann hier ein!
Ich habe das mal eben in der Presse getestet, bei 46 Kg kam der Edding am Handrücken hinten raus.
(bei 4cm dicken Schweinerippen)
Diese 80 Kg erzeugen über die Hydraulik und die Zylinder die Ausschubkraft (bzw. Presskraft des Kupplungsautomaten auf die Kupplungsscheibe) die überwunden werden muss, um die Kupplung zu öffnen und somit den Kraftschluss zu trennen.
Laut LUK dem Kupplungshersteller sind das bei meinem Fahrzeug und der darin verbauten Kupplungsmembranfeder die besagten 5500 Newton.