Von Stern zur Vernunft

Bueno

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo

Bin Frischling hier und wollte mal von mir bzw uns berichten.

Wir ( meine Frau und ich ) haben uns bewusst für Dacia entschieden.
Erst war meine Frau Anfang des Jahres mit einem Sandero lauteste in schwarz dran jetzt ich mit einem gleich ausgestatteten Logan MCV auch in schwarz.

Wir sind beide von Stern zu Dacia gewechselt und vermissen nichts. Im Gegenteil wir sind von den Autos mehr als begeistert.
Sie fahren sich super, Kosten viel weniger als die Autos vorher ( bleibt mehr für unsere Tochter )
Ich hatte mich schon lange mit dem Thema Dacia beschäftigt. So ca 2 Jahre
Mal mehr mal weniger.
Bis meine Frau auch überzeugt war brauchte es viele Argumente. ( Erst hieß es von ihr KEIN Auto aus dem Ostblock )
Jetzt ist sie auch überzeugte Dacia Fahrerin.

Ich selbst war schon als Kind in Dacia verliebt. Mein Vater fuhr einen 1300 in gelb. Ich war einfach stolz auf dieses Auto.

Jetzt fahre ich selber diese Marke und bin wieder stolz.
Vor allem das wir in 1/2 Jahr zwei vollwertige Autos gekauft haben, wo wie beim Mitbewerber gerade mal einen bekommen hätten oder noch nicht mal.

Ich freue mich auf viele positive Erlebnisse mit den beiden.
Sie gehören irgendwie schon zur Familie.
 
Erstmal ein Willkommen in der Anstalt für preisbewußte Auto's...

....Kosten viel weniger als die Autos vorher ( bleibt mehr für unsere Tochter )...

Muß hier mal Kritik üben:
Wenn die Kinder erwachsen sind gehen Mama und Papa auf reisen - sonst tun es die Kinder dann.
Wenn man die "lieben" endlich groß hat, sollte man sich auch was gönnen. Die "Lieben" können dann auch mal, durch eigene Leistung, zeigen das die Erziehungsbemühungen nicht vergebens waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Biss die Maus erwachsen ist dauert das noch ( ist erst 3 ).
 
Und wenn sie dann 17 ist und ihren Führerschein hat, will sie unbedingt den neuen Mercedes, den es dann gibt. Den kaufst du ihr dann.

Außerdem: mit 3 habe ich schon meine erste eigene Wohnung gehabt. Also so langsam muss sie auch mal auf eigenen Beinen stehen. (:D)
 
Nur um das mal klarzustellen: die drei weltbesten Kinder (inzwischen 37, 34 und 29 Jahre alt) habe ICH :dance::rotate::badgrin:

Willkommen im Forum!

Vor über 40 Jahren starteten mein Mann und ich jeweils mit einem beige-farbenen VW-Käfer 1300er mit 40PS unsere Auto-Karriere. Es folgten viele VWs, gebrauchte und dann auch neue...
Als die Kinder soweit waren, wurde "mein" Auto immer mehr für die Hunde passend ausgesucht... Mein Mann fährt Passat, leidenschaftlich gern... Der Passat sieht aus wie neu, hat über 300T in 27 Jahren auf der Uhr und wird gegen nichts und kein Auto eingetauscht...

Nur bei mir steht es jetzt an - ich suchte (...und habe gefunden) ein Caddy-ähnliches Gefährt... Die Preise bei manchem Hersteller trieben mir die Tränen in die Augen; von den Preisen für Inspektionen und Reparaturen mal ganz abgesehen...

Ich habe mir den Dokker Stepway Celebration TCe 115 ausgesucht (...und bestellt) als "hundefreundlich" und auch für die bequeme Mitnahme eines Rollstuhles für meine Mutter geeignet...

Lieber Bueno, deine Überlegungen zur Familien-Tauglichkeit finde ich gut; es ist schön zu wissen, dass deine Frau nun auch gerne Dacia fährt...
Es ist doch schön etwas Geld bei den Autokosten einzusparen und es dann in der Familie gemeinsam ausgeben zu können.

Allzeit gute Fahrt wünscht die

GSS-Freundin
 
Wir sind beide von Stern zu Dacia gewechselt und vermissen nichts. Im Gegenteil wir sind von den Autos mehr als begeistert.
Herzlich willkommen bei Dacia! :clap:

Ich habe den gleich Umstieg hinter mir. Es gibt wirklich nur einen einzigen Aspekt, wo ich den Benz sehr vermisse: bei der Bequemlichkeit. Ich bin über 1,80 groß und besonders nach längeren Fahrten ist mein Gas-Bein regelrecht verkrampft. Alle anderen Punkte sind mehr oder weniger belanglos.
 
@TE herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den beiden Dacen.
Ich möchte allerdings eines anmerken: mich nervt langsam die Einstellung hier im Forum, nur das Fahren eines Dacia wäre die intellektuell einzige Antwort auf die Automobile Frage. Also von Stern zu Vernunft klingt etwas provokant.

Ihr seid lange Benz gefahren, steht da doch zu. Sind doch schöne Autos.

Wenn man sagt, das Geld, das die Dacen weniger kosten, möchte ich woanders einsetzen, dann ist das ja in Ordnung. Klingt jedenfalls besser als diese „Vernuft-Schiene“.

Ich kann jedenfalls nicht mehr hören, dass sich hier die Schlauen treffen. Respektiert bitte etwas mehr die Bedürfnisse anderer Menschen. Es gibt auch gute Gründe, KEINEN Dacia zu fahren - sagt einer, der gerne Dacia fährt...
 
Stern zu Vernunft klingt etwas provokant.

Jedem das seine!!!

Unsere Dacias stehen für viele Km in wenigen Jahren, da kann es uns relativ egal
sein wie die in sechs Jahren liegen,

wenn ich 200 000 Km in sechs Jahren abreisse ist es so das jedes Auto einen immensen
Wertverlust hat und beim Dacia ist dieser nunmal da am geringsten, kann ja nicht viel
verlieren in der Zeit da er ja nicht viel gekostet hat.

Wenn ich aber in 20 Jahren nur wenige Km fahren würde gäbe es eben einen Stern,
in der Hoffnung auf Langlebigkeit und Bequemlichkeit.

Unser Pajero hat nun auch bereits Jahrzehnte seinen Dienst verrichtet und wird das auch
weiter tun wie ich hoffe, ein Wagen für Jagd und Anhängerbetrieb.

Eben halt auch nach seinem Zweck gekauft.

Und so eben jedem das seine nach seinen Bedürfnissen.

Das bitte alle mit Freundlichkeit ohne böse Worte. Auf das wir uns allesamt weiterhin
nett Guten Tag sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@logi: welche Gründe gibt es denn, keinen Dacia zu fahren? Frage ist keinesfalls provokativ gemeint, es interessiert mich wirklich. Bin selbst mit meinem Duster ja noch in den Flitterwochen (1/2 Jahr), dementsprechend noch hell begeistert, ja, den Stein der Weisen glaubte auch ich damit schon gefunden :). Bin auch schon viele Automarken gefahren, aber bislang fällt mir kein Grund ein, keinen Dacia zu fahren ausser dass die Modellvielfalt litte. Und die PS Zahl - ah ja, doch, es gibt auch Gründe, keinen zu fahren. Doch darüber hinaus?
 
Doch darüber hinaus?

Nun ja,

wie wäre es mit Anhängerbetrieb schwerer Lasten so in etwa 2 000 Kg aufwärts,
Pferdehänger mit zwei Pferden z.B. oder sonstiges Schlachtvieh wie Bullen und Schweine
ggf. auch abzuholende Fahrzeuge ?

Fahrten im Baustellenbereich oder Forst ausserhalb der bereits schlechten Waldwege ?
Und nein der Duster ist nicht für jedes Gelände geeignet - manchmal bedarf es da eines
richtigen Geländewagens.

Da fallen viele Marken durchs Raster.


Es kommt immer darauf an für was man sein Fahrzeug braucht.
 
Erst hieß es von ihr KEIN Auto aus dem Ostblock
Warum? Ist die Luft dort so schlecht? :think: Nö, im Ernst. An dem Auto ist nichts mit "Ostblock" Da steht 100% Renault dahinter. Batch engineering nennt sich das im Neudeutschen. 1 Produkt wird unter mehren Marken aufgeteilt. Siehe VW. Gratuliere zur Entscheidung! Ihr werd es hoffentlich so wie wir nicht bereuen. :prost:

Gruß Ari
 
@logi: welche Gründe gibt es denn, keinen Dacia zu fahren? Frage ist keinesfalls provokativ gemeint, es interessiert mich wirklich.
Neben den bereits oben genannten Gründen könnte ein Vielfahrer auch von dem Geräuschniveau genervt sein. Das gilt natürlich auch für manch anderes Fahrzeug aus dem günstigeren Segment...
Unseren MVC empfinde ich schon als sehr laut. Die neuen Modelle sollen diesbezüglich etwas besser geworden sein, aber hey, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Und ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter auch geräuschempfindlicher werde. An Tempo 130 verstehe ich meine Passagiere nur noch schlecht, und Radio muss man dann schon ziemlich laut einstellen, um es zu hören. Und das zerrt dann auch wieder in und an meinen Ohren.
Deshalb ist die Chance nicht gering, dass der nächste kein Dacia wird.
 
Danke für die Antworten, ja klar, alles nachvollziehbare Gründe.
Hätte ich das Geld plus die geneigten Schrauber dazu, würde ich auch einen alten V8 amerikanischer Bauart vorziehen, da geht mir das Herz schon beim Motorgrollen auf.

Dachte kurz, der Grund liege vllt. bei Dacia speziell (also warum man *keinen* Dacia fahren will). Ok, erledigt. Nach wie vor glücklich mit meinem Duster. Eine wunderbare Alternative zu manch unausgereiftem wie auch irrealen Traum :)
 
Hätte ich ganz, ganz, ganz viel Geld, würde ich kein Dacia fahren, sondern würde das armselige Pack aus meinen Fluggeräten betrachten...:badgrin:

Spaß :D

Wenn du ne Penthousewohnung bei deinem Arbeitsplatz hast, deine Villa am Starnberger See und deine Finca im Süden :wub: und alles doppelt und dreifach bezahlbar ist <- alles überspitz dargestellt.....

...warum dann "fernünftig" sein und Sparen?

Das letze Hemd hat keine Taschen. Und von "null" in Pflegegrad 5 kann´s - wenn s ganz dumm läuft - auch ratz-fatz gehen.... Jeder hat so sein eingenes Budget oder seinen eigenen Prioritätsvorstellungen, sein Geld auszugeben... Und wenn der 500 PS Bolide vor dem Assi-Block steht....-_-

Ich hät auch gern ein größeres Fahrzeug. Allerdings gleich so groß, dass nen Bett, Bad und Küche reinpasst - gerne auch mit Stern...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.983
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück