Von Stern zur Vernunft

Für mich war die Wahl zum DUSTER und damit zu DACIA garnicht mit dem Geizaspekt begründet. Eher finde ich es schade, dass der Renault-Händler im Jahr
zwar genauso viele Neuwagen verkauft wie früher, nur mit dem Unterschied, dass um 50% davon inzwischen Dacias sind an denen er beim Verkauf so gut wie
nix verdient. Da sind die Fußmatten und ein paar Liter Sprit, um überhaupt vom Hof zu kommen, kaum drin. Die ca. 500€, die er beim DUSTER-Prestige (ca. 20.000,--€) von DACIA bekommt gehen wahrscheinlich schon in den Finanzierungskosten der Autos auf, wenn sie als Lagerfahrzeuge in der Halle stehen.
Er hat lediglich die Kundenbindung, die raren Inspektionen und. ggf. Unfallschäden. Die Politik halte ich auch für Renault nicht für gesund, gerade weil DACIA
so allmählich an Renault herankommt - was Materialien und Finish angeht. So groß sind die Abstriche nicht mehr.

Auf der anderen Seite finde ich, dass es sich hier bald um den eigentlichen 'VOLKSWAGEN' handelt, weil man sich von den nicht in dem Maße wie andere Kosten gestiegenen Löhnen sich eher noch einen DACIA leisten kann. Ich glaube kaum, dass sich heute ein Mann am Fließband des VW-Passats sich dieses Auto überhaupt
jemals leisten könnte. Deshalb finde ich das DACIA-Konzept super, weil es Autos sind, von denen man nicht nur träumen muß. UND bis jetzt haben sie kaum diese
bescheuerte Bevormundungstechnik übernommen (E-Handbremse, autom. Licht, Regensensorik, Start-Stop-Knopf) bis leider auf die Start-Stop-Mülle, die ich zum
Kotzen finde. Zum Glück kann man sie nach dem Starten gleich abstellen - leider nicht grundsätzlich.

Im Duster fand ich noch eine richtige Handbremse zwischen den Sitzen, die es erlaubt, dem Heck des Autos in Notsituationen nachzuhelfen, sollte es nötig werden,
auch kann man mit einem schlüsselbetätigtem Anlasser zur Not noch von einem Bahnübergang, von einer großen Kreuzung, oder aus einer wasservollgelaufenen Unterführung herausjuckeln. Auch sind die Seitenscheiben gerade noch nicht so schießschartig, dass man zur Not noch Leute aus einem brennendem Auto oder
absaufenden Auto herausholen kann. (seht euch mal einen A3, Scirocco, viele Benze etc. etc. an...) Keine Ahnung wieso so etwas heute nicht bei den
Sicherheitsattributen Beachtung findet. Ich hatte vor dem Duster einen GrandScenic, der so eine blöde E-Handbremse hatte. A kann sie festgammeln, wenn
die Karre länger rumsteht, B hat ja wohl jeder Anfahren am Berg gelernt, C rollt dir ein anderes Auto dann hinterm Rücken weg, wenn du diese automatische Idiotie gewohnt bist. (aus eigener Erfahrung sprech)
 
@TE herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den beiden Dacen.
Ich möchte allerdings eines anmerken: mich nervt langsam die Einstellung hier im Forum, nur das Fahren eines Dacia wäre die intellektuell einzige Antwort auf die Automobile Frage. Also von Stern zu Vernunft klingt etwas provokant.

Ihr seid lange Benz gefahren, steht da doch zu. Sind doch schöne Autos.

Wenn man sagt, das Geld, das die Dacen weniger kosten, möchte ich woanders einsetzen, dann ist das ja in Ordnung. Klingt jedenfalls besser als diese „Vernuft-Schiene“.

Ich kann jedenfalls nicht mehr hören, dass sich hier die Schlauen treffen. Respektiert bitte etwas mehr die Bedürfnisse anderer Menschen. Es gibt auch gute Gründe, KEINEN Dacia zu fahren - sagt einer, der gerne Dacia fährt...

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wer zudem von einem Stern auf einen Dacia umsteigt und keinen Unterschied feststellt, dessen Sinne sind aber arg vernebelt oder bereits ganz abgestorben.

Ich habe das Glück und werde 2 - 3 mal pro Jahr bei Auslandsreisen vom Flughafen zum Hotel von einem VIP-Limousinenservice in Oberklasse Mercedes, BMW oder Audis chauffiert. Selbst auf holprigen Strassen und Betonplattenautobahnen in Osteuropa ist im Innenraum kaum etwas von der Fahrbahn spürbar. Auch Geräusche vom Motor oder den Reifen sind nahezu unhörbar. Zügig befahrene Kurven sind als Passagier ebenfalls kaum wahrnehmbar. Dazu ein Sitzkomfort und Beinfreiheit vom Feinsten.

Sorry, aber da liegen Welten zwischen einem solchen Auto und einem Dacia. Hört doch bitte mit diesem Selbstbetrug auf und betrachtet eure Dacias ehrlich und ohne Rosa Brille.
 
Hört doch bitte mit diesem Selbstbetrug auf und betrachtet eure Dacias ehrlich


Von A nach B zu einem Kostenpunkt der möglichst gering sein soll!
Dieses in Fahrzeugen die eine angepasste zuverlässige Technik bieten.

Bisher Peugeot & Renault, welche nunmehr nach und nach gegen Dacias getauscht werden,
anhand des Umstandes das der derzeitige Mehrpreis der Renault-Modelle zu den Dacias nicht
mehr gerechtfertigt zu sein scheint.

Zumeist Alleinfahrer, daher ist der Sitzkomfort hinterer Passagiere schlichtweg fast egal.
Bei unseren Strassenverhältnissen reichen Federung und sonstiger Komfort vollkommen aus.

Für unsere Zwecke sind die Dacias angepasst. Auch unsere Mitarbeiterschaft ist Zufrieden.
Und somit ist Dacia die richtige Entscheidung, wohlgemerkt für uns.

Andere haben andere Bedürfnisse und sollen sich dann Fahrzeuge kaufen die zu ihnen passen,
gerne Volvo, Mercedes oder auch Porsche oder Opel, VW, Ford und sonstige Marken.

Wenn ich in Rente gehe kommt sicher auch etwas bequem zu fahrendes in die Garage,
ein Fahrzeug in das ich dann altersgebrechlich ein- & aussteigen und mit dem ich dann
gechillt durch die Gegend eiern kann.

Jedem das seine nach seiner Façon.
 
Ich bin auch sehr gerne ein paar Jahre einen alten W124 Mercedes E200 gefahren. Ne geile chillige alte Schrankwand mit 230000 von nem Opa gekauft,
dann bis an die 400000er Grenze selbst gefahren. Was für eine tolle Qualität, auch ein Auto ohne Schnickschnack, bis auf den etwas in die Jahre
gekommenen Spritverbrauch von 9-12 Ltr./100 hatte ich bis dahin noch nie so ein preiswertes Auto gefahren.
Alles was nach 1995 von Mercedes gebaut wurde, war ne Qualitätskatastrophe zu astronomischen Preisen. Keine Ahnung ab welchen Jahrgängen
nach der Jahrtausendwende man sich wieder auf einen Benz verlassen konnte. Zudem kaufen die schon bei Dacia den Dokker zu.

Klar mischt Dacia nicht im Luxuswagen- oder VIP-Bereich mit. Das man in einer nagelneuen S-Klasse gut reist... wäre ja wohl noch schöner, wenn nicht ! :)
Jetzt müßte Dacia noch ein knuffiges Sandero-Cabrio rausbringen, oder ein MX5-Gegenüber..... hehe...

Dennoch... es würde sehr hinken, wenn man nun Mercedes neben einen Dacia stellt und anfängt die Realitäten zu verschieben. Das stimmt sicherlich.
In Punkto Sicherheit hätte Dacia da nix zu melden und Dacia haut nicht jedes Jahr Millionen in Forschung und Entwicklung raus, sondern bedient sich alter
Produktionsstrecken und alt bewährtem Material, vom alten R19, Clio etc. abstammend, gemischt mit etwas Nissan.
Mercedes entwickelt heute neben seinen direkten Mitbewerbern das, wovon solche Firmen wie Dacia, Skoda etc. mal irgendwann profitieren, wenn
heutiges Hightech billige Massenware geworden ist.

Wenn ich ne Mutter sehe, die ihre Kids in einem Benz, Volvo oder Audi zur Schule fährt, dann macht sie sicherlich nichts verkehrt.
Viele sind ja der Ansicht - Mama oder die gerade 18 gewordenen Kids müssten ein 'kleines' Auto haben. Gerade DENEN würde ich einen alten 200er
hinstellen als einen Ciquecento, Matiz oder so n Schrott.

Ich mag den Duster, weil er einfach Charakter hat, gut aussieht und alles kann und macht, was man braucht. Dazu ist er noch wirtschaftlich.
Dennoch könnte er niemals mit einer neuen M oder G-Klasse mithalten, was Sicherheit, Ambiente, Komfort und Kultur angeht. Aber das will und
soll er ja auch garnicht ! .o)
 
Alles was nach 1995 von Mercedes gebaut wurde, war ne Qualitätskatastrophe zu astronomischen Preisen. Keine Ahnung ab welchen Jahrgängen
nach der Jahrtausendwende man sich wieder auf einen Benz verlassen konnte.

Ne, das würde ich nicht sagen.
Zwischen 94 und Anfang der Zweitausender war das Hauptproblem nur der Rost.

Und als 2007 die neue C Klasse raus kam, war die im Innenraum wirklich billig. Das wurde aber ab dem Facelift wieder gut gemacht.

Bei Dacia darf man aber auch nicht so leichtgläubig dem Image vom preiswerten Auto vertrauen.
Der Sandero für 7000 Euro ist preiswert. Alle teureren Daciaversionen und Modelle aber nicht. Die kosten auch richtig Knete und ob die genauso wertig wirken, wie andere Autos, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich zumindest nicht.
 
ob die genauso wertig wirken, wie andere Autos

Im Gesamten sind Dacias billiger respektive günstiger,

wenn man diese Ausstattungsbereinigt vergleicht schneiden sie
noch immer gut ab.

Aber natürlich wird dieses durch Einsparungen ereicht und ob
dieses es Wert ist, weniger zu zahlen soll jeder für sich allein
entscheiden;

offensichtlich ist es vielen den Preisunterschied wert,
ansonsten wären nicht so viele Menschen bereit eine teils
ältere dafür erprobte Technik zu akzeptieren.

Man betrachte einfach die Anzahl verkaufter Dacias,
incl. des konzernakzeptierten Kannibalismusses zu Renault
ist es so das auch viele Kunden anderer Marken zum
sogenannten Billigheimer Dacia wechseln und dieses im
Bewustsein teils " gestriger Renaulttechnik ".

Aber genau dieses haben wir rund 60 Jahre bei den
Transportern von Mercedes und VW gehabt, bei denen
Mercedes entwickelte und VW dann diese Neuerungen
mit Zeitverzögerungen übernehmen durfte;
hierzu sei vermerkt das die über Jahrzehnte die
Transportersparte gemeinsam gebaut haben.
 
@TE herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den beiden Dacen.
Ich möchte allerdings eines anmerken: mich nervt langsam die Einstellung hier im Forum, nur das Fahren eines Dacia wäre die intellektuell einzige Antwort auf die Automobile Frage. Also von Stern zu Vernunft klingt etwas provokant.

Ihr seid lange Benz gefahren, steht da doch zu. Sind doch schöne Autos.

Wenn man sagt, das Geld, das die Dacen weniger kosten, möchte ich woanders einsetzen, dann ist das ja in Ordnung. Klingt jedenfalls besser als diese „Vernuft-Schiene“.

Ich kann jedenfalls nicht mehr hören, dass sich hier die Schlauen treffen. Respektiert bitte etwas mehr die Bedürfnisse anderer Menschen. Es gibt auch gute Gründe, KEINEN Dacia zu fahren - sagt einer, der gerne Dacia fährt...

Nachdem Daimler schon seeehr lange nicht mehr das ist, was es mal war und sie zwischenzeitlich zu einem "Herstellersammler" geworden sind, Renault-Motoren in die A-Klasse setzen, zusätzlich noch ganze Fahrzeuge von Renault beziehen und mit ihrem eigenen Aufkleber nochmals 50% teuerer verkaufen ("Citan"), ist es nicht evtl. doch etwas "schlauer", gleich deutlich günstiger das Original zu fahren?

Ich komme auch aus der Benz-Liga und fuhr noch mit dem W124 einen "Echten". Heutztage würde ich das zusammengeglaubte "Gesums" aus Schwaben auch nicht mehr kaufen, zumal sie in Sachen Reklamationshäufigkeit anderen Marken in keinster Weise nachstehen.
Die Kaufentscheidungen sind schon sehr mit Marketing und Aufwertung des Egos verbunden, selten mit rationaler (schlauer) Überlegung wie Kleidung auch, die Sportbekleidungshersteller in Bangladesh für 5 Euro nähen lassen und als limitierte Edition für 88 ,--€ an den Ego-Defizitären wieder weiter reichen (Info stammt übrigens aus dem Einkauf genau dieses Herstellers ;-).
 
......... wie Kleidung auch, die Sportbekleidungshersteller in Bangladesh für 5 Euro nähen lassen

Das selbe in Grün macht sich auch Renault / Dacia zu nutze.

Ist schon das durchschnittliche Rumänische Jahreseinkommen unter aller Sau, wird es durch das Jahreseinkommen in Marokko noch getopt.
Das Rumänische Jahreseinkommen ist über doppelt so hoch wie das Marokkanische.

Und es sind sicherlich nicht nur here Gründe wie das Bestreben, armen Menschen ein sicheres Einkommen zu bescheren, die Renault dazu bewogen haben, die Ausweitung der Daciaproduktion nach Afrika zu verlagern.

Durchschnittseinkommen aller Länder der Welt -> Liste (http://durchschnittseinkommen.net/liste-durchschnittseinkommen/)

Von daher gesehen kaufen auch wir unsere Fahrzeuge bei KIK und lästern mitunter über die, die sich ein ganz normales Markenprodukt größerer und leistungsfähigerer Dimension kaufen, um sie dann sie dann mit hämischen Unterton als "Fahrer von Nobelkarossen" titulieren zu können.

Dieser Maßstab ist nicht das Maß aller Dinge und ähnelt dem Froschdenken.
Der Frosch tief unten im Brunnen, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

Besser doch Leben und leben lassen und jedem seine Lebensweise lassen mit der er glücklich ist.
 
....kaufen auch wir unsere Fahrzeuge bei KIK und lästern mitunter über die....
Gerne würde der deutsche Familienvater mit Standart-Arbeiter-Gehalt seine Ehefrau zuhause wissen, um die angemessene Erziehung der nicht-arbeitenenden Ehefrau zu überlassen, um dann einmal im Jahr verfünfig in den Urlaub zu fahren und sich trotzdem ein Fahrzeug "Made in Germany" zu leisten, welches von ebensolchen Vätern HIER zusammen geschaubt wird.

Die Zeiten sind aber - "dank" Globalisierung und parasitärer Finanzbanche vorbei. Während man bei "unserer" Marke noch von einer gewissen Faszination der ursprünglichen Einfachheit des Fahrzeugbaues schwärmen kann (à la SR 500), dürften die wenigsten Kik-Käufer dies tun, weil die Qualität des Produktes sie überzeugt.

Zu "ehrbaren" Konsum anständiger Produkte, deren Produzenten angemessen entlohnt, die Umweld adäquat geschont wird, gehört auch ein anständiges Gehalt, dass die Leute hier zwar verdienen, aber nicht bekommen.....

Und selbst wenn vollmundig auf Produkten die erhöhte Zahlungsbereitsschaft aus dem Konsumenten "herauskitzelt" werden soll, stell ich mir immer die Frage, ob das so ist (also das "faire" Produkt) oder dies nur eine linke Tour der ensprechenden Gewinnmaximierer ist.....

Nicht jeder, der "billig" kauft, hat fianziell die Möglichkeit zu einer kostspieligeren, "besseren" Alternative....
 
Das selbe in Grün macht sich auch Renault / Dacia zu nutze.

Ist schon das durchschnittliche Rumänische Jahreseinkommen unter aller Sau, wird es durch das Jahreseinkommen in Marokko noch getopt.
Das Rumänische Jahreseinkommen ist über doppelt so hoch wie das Marokkanische.

Und es sind sicherlich nicht nur here Gründe wie das Bestreben, armen Menschen ein sicheres Einkommen zu bescheren, die Renault dazu bewogen haben, die Ausweitung der Daciaproduktion nach Afrika zu verlagern.

Durchschnittseinkommen aller Länder der Welt -> Liste (http://durchschnittseinkommen.net/liste-durchschnittseinkommen/)

Von daher gesehen kaufen auch wir unsere Fahrzeuge bei KIK und lästern mitunter über die, die sich ein ganz normales Markenprodukt größerer und leistungsfähigerer Dimension kaufen, um sie dann sie dann mit hämischen Unterton als "Fahrer von Nobelkarossen" titulieren zu können.

Dieser Maßstab ist nicht das Maß aller Dinge und ähnelt dem Froschdenken.
Der Frosch tief unten im Brunnen, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

Besser doch Leben und leben lassen und jedem seine Lebensweise lassen mit der er glücklich ist.

Dacia IST ein "normales" Markenprodukt. Wer im Bekanntenkreis Vertriebsleute hat, die 3-wöchig nach China fliegen und anschließend erzählen, wer so alles vor Ort produzieren muß(!), weil er ansonsten seine Produkte gar nicht erst in China verkaufen darf (Thema Know-How-Transfer.... ;-) ), der weiß auch, das so arg viel an "deutschen" (oder wenigstens EU-) Teilen auch in deutschen Nobelkarossen kaum mehr zu finden sind.
Derartige Hersteller wären ziemlich ungeschickt, wenn sie ein 5,--€-Lenkrad zwar in China einbauen, aber nicht in Massen für die hiesige Produktion verwenden würden.
Der Unterschied ist nur, dass die Käufer an der Eitelkeit gepackt und für dumm verkauft werden und bei Dacia von vornherein ein transparent ehrliches Konzept dahinter steckt.
Produziert in Niedriglohnländer und günstig verkauft, andere Fahrzeuge: Teilproduziert in Billigstlohnländer und als suggestiv "wertbeständige Lebensentscheidung" abgegeben.

Zu den Löhnen kann man nur sagen, dass viele gute Arbeitsplätze storniert wurden! Nicht einmal mehr Zeitarbeit ist billig genug, heutzutage werden die Leute einfach ausgestellt und anschließend als "Selbst"ständige ohne jegliche soziale Verpflichtung des "Arbeitgebers" wieder eingestellt. Ersparnis "locker" mal um die 30%. Genau diese Menschen habe ich dann ausgemergelt zur Therapie. Moderne Sklavenschiffe sind das heutzutage, von den "guten Löhnen", die hohe Preise rechtfertigen, keine Spur! Aus früher einem guten Facharbeiterjob wurden heutzutage 3 und wenn der Verdienst nicht reicht, wird aufgestockt. (Betrifft jetzt nicht spezifisch den "Stern", jedoch ganz spezifisch Premiumhersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon neudeutsch / mit fremdwörtern um sich werfen, dann bitte richtig: badge.
Über das Thema Rechtschreibung etc. gab es hier schon Beiträge. Dort könntest du nachlesen, wie meine Meinung dazu ist. Würde hier wegen OT zu weit führen.

Wer im Glashaus sitzt, der .....


Kann bei Bedarf gerne als OT gelöscht werden!
 
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