Wann schalten?

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Wann schaltet Ihr in etwa in den 5.Gang ? Verschiedentlich wurde ich von Mitfahrern angesprochen, weil ich so lange im 3.und 4.Gang fahre. Abgesehen davon, dass die das nichts angeht, ob ich im 2. 60 fahre, aber im 5. kommt man zu schnell auf niedrige Drehzahlen, weil man bei den heutigen Straßenverhältnissen ja oft nicht mehr schnell fahren kann. Dann dröhnt das arme Ding gleich, dass man Mitleid bekommt. Und dann schaltet man sowieso wieder runter. Ich denke dass diese Dreizylinder dafür nicht geeignet sind und man auch im 5. keine Kraft mehr hat zum Überholen.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Allgemeine Empfehlungen des ADAC zum spritsparenden Fahren (Aspekt des Schaltens wird auch erwähnt):

11 Tipps zum Sprit sparen

Zitat: "Beschleunigen Sie flott, schalten Sie rechtzeitig hoch (bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min) und behalten Sie mit niedrigen Drehzahlen die gewählte Geschwindigkeit bei. Schalten Sie erst dann zurück, wenn der Motor ruckelt oder zu Brummen beginnt."
 
Du fährst 60 im zweiten Gang?

Im 5. fahre ich nur auf der Autobahn/Schnellstraße bzw. ab ca. 75km/h darunter ist mir der 5. zu untertourig und nicht agil genug, allerdings fahre ich natürlich auch einen etwas anderen Motor, ist also nicht komplett zu vergleichen.

Die Schaltanzeige haut in der Regel auch ganz gut hin, kommt für mich in der Regel aber immer einen Ticken zu spät.
 
Ich richte mich nach der Schaltanzeige. Fahre bei Tempo 50 im vierten Gang.
Höher geht nicht habe nur vier Gänge. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück