zahnriemenwechsel 1.6 16v k4m 690
Hallo
Ich werde im Frühjahr den Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilrippenriemen und alle Rollen bei meinem Logan MCV 1.6 16V K4M 690 Baujahr 2007 erneuern. Einige gute Tipps habe ich hier schon gefunden ,aber keine konkrete Anleitung für den K4m.Deshalb schreibe ich hier einmal auf wie ich es machen werde.
Sollte jemand einen Fehler in meiner Vorgehensweise finden wäre ich sehr dankbar für die Info.
DAS IST KEINE ANLEITUNG –ICH HAB DAS NOCH NIE GEMACHT-NUR DIE FRAGE OB ICH NICHTS ÜBERSEHEN HABE!
1*Motorschutzblech entfernen
2*Motor Warmfahren damit die Zündkerzen leichter rausgehen (Beim Zahnriemeneinbau muss der Motor kalt sein!)
3*Batterie abklemmen
4*Zündspulen+Kerzen ausbauen(Kerzenschacht vorher den schmutz ausblasen und aussaugen) Kerzenschächte mit einem Tuch abdecken!
5*Auto aufbocken und Rad abnehmen
6*Kleine Kunststoffverkleidung abmontieren (dann sieht man das Keilriemenrad mit 18er Schraube.)
7*Vielleicht jetzt das wasser am Unteren Kühlerschlauch ablassen und auffangen (solange das Thermostat offen ist und das meiste wasser rausläuft, da sonst nachher beim Wasserpumpenwechsel alles rausläuft? Nachher neue Schlauchklemme notwendig!
8*Jetzt den Luftansaugschlauch mit dem „Geräuschdämpfer“. ausbauen und die 2 darunter liegenden runden schwarzen Nockenwellenabdeckungen entfernen.
9*Kurbelwelle mit 18er Nuss am Riemenrad nach rechts kurz vor OT drehen,(OT ist wenn die schlitze in den Nockenwellen eine Linie haben und das Lineal leicht reingeht , großer Halbmond oben!)
10*Jetzt die 14er Torxschraube am Motorblock rausdrehen und den selbstgedrehten Absteckdorn Mot.1489 einschrauben (der Dorn fixiert die Kurbelwelle nicht! Es ist nur ein Anschlag in Drehrichtung nach links wird nicht blockiert.(Kurbelwelle nie nach links drehen!)
11*Jetzt Kurbelwelle nach rechts drehen bis sie am Dorn ansteht ,in dieser Position sollte das selbstgebaute Nockenwellenlineal Mot.1496 leicht im hinteren ende der Nockenwellen einsetzbar sein.(jetzt kann ich auch sehen was die korrekte Länge des Dorns ist, denn im Internet gibt es längenangaben zwischen 68 mm bis 70 mm. Ich habe in mit 70 mm gemacht, sollte das Lineal nicht leicht reingehen werde ich schrittweise 0,5 mm Distanzscheiben beim Dorn zulegen bis das Lineal leicht einsetzbar ist. Wenn alles passt werde ich gleich den Dorn auf die richtige Länge Drehen damit nicht aus versehen eine Distanzscheibe bei mehrmaligen raus und reindrehen verloren geht.
12*Wenn die Kurbelwelle am Dorn ansteht und das Nockenwellenlineal eingesetzt ist werde ich zur Sicherheit noch eine Markierung auf der hinteren Seite, unterhalb vom Starter am Zahnkranz und an der Getriebeglocke machen. Dort ist eine Öffnung wo man eine genaue Markierung machen kann.
13*Jetzt entferne ich das Nockenwellenlineal.(aus Angst es könnte beim lösen der Kurbelwellenschraube zuviel Kraft auf das Lineal kommen und die Nockenwellen ausbrechen)
13.1*Jetzt werde ich die Kurbelwellenschraube lockern. Dabei unbedingt die Kurbelwelle mit großem Schraubendreher Blockieren.(Die Schraube lockere ich bevor ich das Motorlager abschraube,da sie sehr fest ist und sich der Motor sonst zuviel bewegt)
13.2*Wenn möglich montiere ich jetzt wieder das Lineal. (Wenn es nicht reingeht montiere ich es wenn die obere Zahnriemenabdeckung ausgebaut ist und ich bei den Nockenwellenrädern etwas drehen kann)
14*Mit einem Wagenheber und einem stück Holz denn Motor an der Ölwanne sichern
15*Das Motorlager mit einem Stift am Innenkotflügel markieren (damit es später wieder exakt an die selbe stelle kommt da man es durch die Längslöcher verschieben könnte.
16*Motorlager komplett entfernen.
17*Obere Zahnriemenabdeckung entfernen (ein gekröpfter 13er Ringschlüssel ist von Vorteil).Zum abnehmen der oberen Zahnriemenabdeckung den Motor mit Wagenheber einige Zentimeter anheben .
17.1*Wenn das Lineal noch nicht montiert ist, jetzt versuchen zu montieren. Notfals bei den Nockenwellenräder etwas drehen)
18*Untere Zahnriemenabdeckung entfernen.
19*Keilrippenriemen aufzeichnen wie er eingebaut ist (nachher sehr schwierig wo er rumlaufen muss)
20*Nun den Keilrippenriemen samt Umlenkrolle , Spannelement und Keilrippenriemenscheibe ausbauen. Vielleicht sollte man zuvor noch vorsichtshalber die Laufrichtung von Keilrippenriemen und Zahnriemen Markieren.
21*Jetzt könnte ich den Generatorfreilauf Prüfen.
22*Mutter der Zahnriemenspanrolle lockern
23*Schraube der Führungsrolle (denke es ist ein Torx) lösen, dann Führungsrolle ,Zahnriemen, Spannrolle, Kurbelwellenrad abnehmen. (bei der Führungsrolle müsste eine Distanzscheibe zugelegt sein! Beim Zusammenbau nicht vergessen!)
24*Kurbelwellensimmering und Nockenwellensimmeringe auf Dichtheit kontrollieren. Später muss alles Sauber und Fettfrei sein da das Zahnriemenrad keinen Keil hat und nur durch den Anpressdruck gehalten wird.
25*Wasserpumpe ausbauen und alte Dichtung Sauber wegputzen! Bei meiner neuen Pumpe ist eine Dichtung dabei, ich weis noch nicht ob ich diese Verwende oder ein Dichtmittel nehme. Ich habe gelesen man soll die neue Dichtung vor dem Einbau in das Kühlerwasser legen damit es besser Dichtet. Weis nicht ob das stimmt?
26*Bei neuer Pumpe den Stehbolzen für die Spannrolle gut Festziehen und kontrollieren ob er eventuel abgedichtet werden muss.
27*Achtung 2 oder 3 schrauben müssen mit Dichtmittel eingedichtet werden weil sie in den Kühlwasserkanal ragen!
28*Neue Pumpe einbauen mit Dichtung oder Dichtmittel. Laut Internet aufpassen das die Richtigen Schrauben verwendet werden und es gibt einen anzugsplan!
29*Anzugsdrehmoment laut Internet M6 =10 NM , M8 =27 NM
30*Jetzt alles Sauber und Fettfrei machen (auch Zahnriemenrad und Keilrippenriemenrad
31*Kurbelwelle hat eine nut die mus bei OT übrigens nach oben stehen( aber kein Keil!)
32*Neue Spannrolle montieren. Dabei darauf achten das der Bügel der Spannrolle in die Nut der Wasserpumpe eingreift! Jetzt die Spannrolle nur Provisorisch mit 7 NM anziehen
33*Ende der Kurbelwelle nochmals entfetten und Kurbelwellenrad noch mal entfetten, Kurbelwellenrad montieren
34*Kontrolle ob Nockenwellenlineal noch richtig montiert ist.
35*Konntrolle ob Kurbelwelle noch am Dorn ansteht! Und oder die selbstgemachte Markierung noch auf dem Zahnkranz übereinstimmen. Sonst kann man die alte Kurbelwellenschraube eindrehen und etwas beilegen ( Nuss) und an der schraube die Kurbelwelle wieder auf Anschlag bringen.(Schraube wieder entfernen, Läst sich leicht drehen da die Zündkerzen raus sind)
36*Zahnriemen um Nockenwellenräder legen. Dabei eventuel auf Laufrichtung achten!
37*Zahnriemen um Spannrolle, Kurbelwellenrad und Wasserpumpenrad legen.
38*Neue Führungsrolle montieren und auf die Distanzscheibe wenn vorhanden nicht vergessen und mit 50 NM anziehen.
39*-
40*Mutter der Spannrolle lockern und Spannrolle nach rechts mit 6 mm Innensechskantschlüssel drehen bis Zeiger und Kerbe fluchten.
41*Mutter der Spannrolle mit 27 NM anziehen.
42*Untere Zahnriemenabdeckung montieren.12 NM
43*Kurbelwellenriemenscheibe montieren.(Fettfrei)
44*Neue Schraube montieren (Dehnschraube) Kontrolle ob Lineal eingesetzt und Kurbelwelle noch an Dorn ansteht (Markierung auf Zahnkranz) und schraube mit 40 NM provisorisch anziehen. (Das müsste der Kurbelwellendorn aushalten)
44.1*Jetzt Dorn und Lineal entfernen (entfernen zur Sicherheit damit wenn sich das Kurbelwellenzahnrad auf der Kurbelwelle verdrehen würde keine große Kraft auf das Lineal übertragen wird, und die Nockenwelle nicht beschädigt wird oder sich die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle nicht verdrehen können) und noch 145 Grad, plus minus 15 Grad fertig anziehen. Dabei wieder eine zweite Person am Zahnkranz Blockieren!
45*Zugangsblech bei unterer Zahnriemenabdeckung entfernen (da sieht man auf den Zahnriemenspanner)
46*Schauen das Nockenwellenlineal und Kurbelwellenanschlagsdorn ausgebaut sind!
47*Kurbelwelle 2 Umdrehungen RECHTS auf kurz vor Einstellposition drehen (Vorsichtig ohne Gewalt) mit 18er Nuss.
48*Fixierdorn wieder einschrauben und Kurbelwelle auf Anschlag drehen
49*Zeiger der Spannrolle muss mit Kerbe fluchten. Ist das nicht der Fall, Mutter der Spannrolle lockern und mit 6 mm Imbus Schlüssel einstellen Schraube wieder mit 27 NM anziehen
50*Konntrollieren ob Nockenwellenlineal leicht reingeht.
51*Beide Werkzeuge ausbauen und wieder 2 Umdrehungen nach rechts drehen. Dorn rein ,Kurbelwelle auf Anschlag ,Kontrolle ob Zeiger und Kerbe fluchten, Kontrolle ob Nockenwellenlineal leicht reingeht,
52*Wenn alles stimmt beide Werkzeuge ausbauen.
53*Zugangsblech im unteren Zahnriemenabdeckung montieren.
54*Torxschraube abdichten und wieder in Motorblock mir 20 NM anziehen
55*Obere Zahnriemenabdeckung montieren 46 NM( dabei auf die Gummidichtung zwischen oberer und Unterer Zahnriemenabdeckung achten
56*Hinten schwarze runde Nockenwellendeckel montieren.
57*Man sollte neue Kühlflüssigkeit nehmen ,ich werde sie filtern und die alte einfüllen und nur das fehlende durch neue ergänzen.
58*Kühlsystem Entlüften(ich denke es ist eine Entlüftungsschraube am schlauch zum Heizungskühler und EINE AM THERMOSTATGEHÄUSE)Punkt 58 Aktualisiert am 19.12.2014
59*Nun neuen Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spannrollenelement montieren.(Anzugsdrehmomente laut Internet,Spannrollenelement:40 NM, Spannrolle:21 NM,Umlenkrolle:21 NM) eventuel Laufrichtung beachten!(neue Spanrolle vorgespannt, einbauen, Stift ziehen?)
60*Motorlager montieren.Vielleicht die Schrauben die ins Alu gehen etwas Ölen? Alle schrauben (Karosserie 4x Plus 3x Alu )62NM ; DENKE FÜRS ALU IST 62 NM SEHR VIEL!
61*Neue Zündkerzen einschrauben und mit 25-28 NM anziehen
62*etwas Zündkerzenfett auf die Kerze geben und Zündspulen montieren.
63*etwas zündkerzenfett auf die spulen geben und Stecker montieren
64*Luftansaugschlauch,kunststoffabdeckung im Radkasten, Motorschutzblech und rad montieren (Rad 105 NM)
Vielleicht könnt ihr meine Liste durchlesen und mir einige Punkte verbessern.
DANKE
Gruß
Radlma