Unknown_us3r_LE
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Sandero Stepway 3 TCe90 CVT Comfort, Taklamakan Orange
- Baujahr
- 2022
Ich denke der Markt mit den Zweitausstattern wird definitiv kommen. Nur muss sich der Markt erstmal etablieren. Auch wird es kein Werkstattsterben geben. Erstens weil E-Autos keinen Godmode besitzen und ebenfalls kaputt gehen können und wir auch noch über 2035 (bisher nur NEUzulassungsverbot. Dies heißt aber nicht Zulassungsverbot) Hinaus Benziner und Diesel auf der Straße haben werden. Die wollen ja auch repariert werden.Auch für die üblichen Verschleissreparaturen, wie Fahrwerk und Bremsen?
Bei den Antriebs- und Elektronikkomponenten wird es kaum alternative Ersatzteilanbieter geben. Da ist man beim Baugruppentausch mit original Teilen schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden angekommen. Unabhängig davon, welches Firmenlogo der Mechaniker trägt.
Wenn man da so die Foren der Renault Elektrofahrzeuge quer liest, gibt es einige Selbstinitiativen, die betagte E-Technik Zeitwert gerecht instand setzen. Da werden Ladegeräte und defekte Hochvolt Steckverbindungen repariert oder Akkuzellen ersetzt.
Bei den Otto und Dieselmotoren war der Markt mit Nebenaustattern auch nicht von heute auf morgen da.