Was gleich dazubestellen und was später nachrüsten?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Es gibt einige Extras die ich gerne hätte und frage mich ob ich die gleich dazu bestelle oder nachrüste. Die Frage ist was macht das AH auch später noch und was könnte man woanders billiger bekommen?

Selbermachen fällt aus, da habe ich 2 linke Hände.

Das einzige was ich selber mache ist die Dichtung für den Motorraum und Scheiben
folieren.

Ansonsten hätte ich gerne:

- Focal Boxen oder gleichwertige
- Sitzheizung
- Standheizung
- Lüftung für hinten
- 12V im Kofferraum
- 30 mm tiefer
- Rückfahrkamera die man im Media Nav sieht

Eigentlich kann man fast alles nachrüsten...
Schwierig wirds bei der Klimaanlage (bei allen), oder der Dachreling (beim Logan/sandero)...

Sogar den Tempomat kann man bei vielen Modellen relativ einfach nachrüsten und aktivieren.

Das ist ja das schöne an Dacia... Quasi eine leere Hülle kaufen, und dann personalisieren.

• Themenstarter Themenstarter
Aber alles kann man sicher nicht nachrüsten, z.b. Spiegel in Wagenfarbe.

Wie aktiviert man den einen nachgerüsteten Tempomat? Baut man sich nen Schalter ein?

Letztendlich will ich alles was in der Prestige drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alles kann man sicher nicht nachrüsten, z.b. Spiegel in Wagenfarbe.

Abbauen (lassen) und zum Lackierer geben. Problem gelöst :D

Letztendlich will ich alles was in der Prestige drin ist.

Wie gesagt: Bis auf die Klima (Dafür muss das ganze Auto auseinander und ca. 15 Prozent der Teile neu) und der Dachreling (Dachhaut hat (beim Sandero/Logan) keine Verschraubungslöcher wenn man keine Reling nimmt) kann man alles aus größeren Ausstattungen nachrüsten.

Teilweise sogar noch mehr aus diversen Renault Geschwistermodellen...

Ich habe einen Dokker Basis ohne alles gekauft. Mittlerweile ist es quasi ein Prestige+ ohne Klima, mit 1,6 MPI Basismotor und mit 1 Schiebetür... Wenn man die Eigenarbeit nicht mit einrechnet bin ich weit weit unter dem Preis eines offiziellen maximal ausgestatteten Dokkers gelandet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Front Parksensoren, recht günstig im Einbau.

Selbermachen fällt aus, da habe ich 2 linke Hände.

Das einzige was ich selber mache ist die Dichtung für den Motorraum und Scheiben
folieren.

Kleiner Wiederspruch. Die Dichtung ist ja kein Ding, aber die Scheiben tönen?
Mit zwei linken Händen hast Du wahrscheinlich mehr Luftblasen und Falten als Dir lieb ist... Ich glaube nur wenige "Amateure" bekommen das so hin, dass es nicht wie ein kläglicher Versuch aussieht.

Mfg Stivi

Kleiner Wiederspruch. Die Dichtung ist ja kein Ding, aber die Scheiben tönen?
Da stimme ich dir zu. Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich auch zwei linke Hände habe, aber Folientönung für die Scheiben ist sicher nichts, was ich unbedingt im Alleingang machen möchte. Die Folien müssen passgenau zugeschnitten werden, dann die Scheiben staub- und fettfrei bekommen, die Folien ohne Luft- und Staubeinschlüsse korrekt anbringen... und dann soll das ja auch nicht in 6 Monaten wieder abfallen. Da gibt es sicherlich andere Dinge, die sich leichter machen lassen.

Das dachte ich auch immer das die Scheiben so schwer zu folieren sind. Allerdings habe ich vor einigen Tagen einen Thread hier gelesen wir jemand das selbst gemacht hat. Die Folie ist zugeschnitten, knickt nicht, reisst nicht und solange die nass ist klebt die noch nicht richtig.

Das hört sich doch dann echt gut an ^_^

bei geraden scheiben ist das kein problem..........
alles andere wird mit zwei linken pfoten nix....................

Von vornherein würde ich wenigstens die Sitzheizung wegen der Integration in die Sitze (Airbags) nehmen. Dann wird das nicht nur so eine billige Auflage oder am Ende ähnlich teuer wie die Einbau-Lösung. - Wobei ich mich frage, wozu Du die brauchst, wenn Du Standheizung nimmst?

Die Standheizung für "den Kleinen" kostet in Aktionen auch nicht mehr als bei Dacia direkt.

Zur Dachreling brauche ich mich nicht äußern, das haben die Kollegen schon getan.

Lediglich eine AHK würde ich gleich von Hause aus dranzimmern und komplett beschalten (inkl. 12V Dauerplus, Ladeplus) lassen. Da Du RFK möchtest, könnte sogar eine starre Variante verwendet werden. Die abnehmbare macht bei mir z.B. arge Probleme, da sie viel zu dicht am Stoßfänger sitzt und die Antischlingerkupplung regelmäßig beim an-/abhängen und starker Hängerschrägstellung Kontakt hat (nur ein paar mm Luft in gerader Stellung).

Alles Andere würde ich nach und nach verbauen (lassen). Die RFK ist im Selbsteinbau deutlich billiger. Insbesondere auch Dinge wie Fußmatten, Schwellerbeleuchtungen oder eben eine Steckdose im Kofferraum oder vermutlich auch die Lautsprecher.
Da kann man dann in Handarbeit und nach Suche eines kostengünstigeren Modells selber Hand anlegen.

Regards, Bigfoot29

bei geraden scheiben ist das kein problem
m.M. aber nur, wenn die Folien wirklich schon fertig vorgeschnitten sind. Das war damals, als ich das bei meinem R19 gemacht hatte, nämlich eine ziemliche Frickelarbeit.

VSitzheizung [...] Wobei ich mich frage, wozu Du die brauchst, wenn Du Standheizung nimmst?
Ich hab für den Lodgy auch beides bestellt. Die Standheizung ist für den Innenraum und damit es die lieben Kleinen auch gemütlich haben. ^^ Die Sitzheizung war schon im Astra für mich Pflicht, weil ich da gesundheitlich leider sehr empfindlich auf kalte Sitzflächen reagiere. Da reicht es schon, wenn ich mich bei schönstem Sonnenschein mal auf eine kalte Bank setze.

vermutlich auch die Lautsprecher.
Sind die Lautsprecher beim Logan genauso verbaut, wie beim Sandero? Dann schau dir mal die Videos von LZParts dazu an... da müssen zum Tausch der Lautsprecher die Türverkleidungen ab (Problem der brechenden Plastikklammern), dann müssen die Nieten aufgebohrt werden, mit denen die Lautsprecher befestigt sind und die neuen wieder angenietet werden. Und ich weiß, dass nicht mal mein Vater eine Popnietenzange in seiner Werkstatt hat, die dafür benötigt wird (weil einfach bisher noch nie gebraucht).
Irgendwie war zumindest das beim R19 einfacher... Lautsprecherabdeckung runter, Schrauben raus und fertig.
Also ja, nachträglich Einbauen lassen, dürfte kein Problem sein. Aber um das zu Hause zu machen, ist sicherlich ein wenig Organisation notwendig.

Was ich mich bei der Entscheidung "selbst Einbauen oder machen lassen" immer frage, wie sieht es denn dann eigentlich mit der Garantie aus? Also vom Dacia selbst, nicht von den Teilen, die dann verbaut werden.
Wenn ich mir selbst ne Folie an die Heckscheibe klebe und dann zu Dacia fahre, weil die Heckscheibenheizung nicht mehr geht...
Oder ich zerlege dir Tür, um neue Lautsprecher einzubauen und dann geht der Fensterheber in 6 Monaten nicht mehr...

Von vornherein würde ich wenigstens die Sitzheizung wegen der Integration in die Sitze (Airbags) nehmen. Dann wird das nicht nur so eine billige Auflage oder am Ende ähnlich teuer wie die Einbau-Lösung. - Wobei ich mich frage, wozu Du die brauchst, wenn Du Standheizung nimmst?

Da hast du eigentlich recht. Ich denke die Sitzheizung kann man weglassen wenn man eine Standheizung hat. Ich hatte 15 Jahre lang keine Sitzheizung oder Standheizung. Bin halt verwöhnt weil unsere gebrauchte A-Klasse das hat und im Winter ist das schon kuschelig. Wenn aber vorher schon die Standheizung laufen würde, kann man sich das echt sparen und wenn die Funk hat das man Sie von weitem anschalten kann ist das ja eh geil ^_^

Die Standheizung für "den Kleinen" kostet in Aktionen auch nicht mehr als bei Dacia direkt.

Meinst du Aktionen bei Händlern?

Zur Dachreling brauche ich mich nicht äußern, das haben die Kollegen schon getan.

Die ist ja bei den höheren Modellen eh dabei.

Lediglich eine AHK würde ich gleich von Hause aus dranzimmern und komplett beschalten (inkl. 12V Dauerplus, Ladeplus) lassen.

AHK brauch ich nicht.

Die RFK ist im Selbsteinbau deutlich billiger.

Da ist die Frage was da alles gemacht werden muß, mit Anschluß ans MediaNav. Hört sich für mich auch schon wieder sehr kompliziert an.

Steckdose im Kofferraum

Da gab es mal ein Video, da sah das recht einfach aus.

Die Sitzheizung war schon im Astra für mich Pflicht, weil ich da gesundheitlich leider sehr empfindlich auf kalte Sitzflächen reagiere. Da reicht es schon, wenn ich mich bei schönstem Sonnenschein mal auf eine kalte Bank setze.

Ne das Problem habe ich nicht und kann mir deshalb die Sitzheizung sparen.

Sind die Lautsprecher beim Logan genauso verbaut, wie beim Sandero? Dann schau dir mal die Videos von LZParts dazu an... da müssen zum Tausch der Lautsprecher die Türverkleidungen ab (Problem der brechenden Plastikklammern), dann müssen die Nieten aufgebohrt werden, mit denen die Lautsprecher befestigt sind und die neuen wieder angenietet werden. Und ich weiß, dass nicht mal mein Vater eine Popnietenzange in seiner Werkstatt hat, die dafür benötigt wird (weil einfach bisher noch nie gebraucht).
Irgendwie war zumindest das beim R19 einfacher... Lautsprecherabdeckung runter, Schrauben raus und fertig.
Also ja, nachträglich Einbauen lassen, dürfte kein Problem sein. Aber um das zu Hause zu machen, ist sicherlich ein wenig Organisation notwendig.

Oh das hört sich aber nicht gut an.

Ich dachte man könnte recht einfach die Türverkleidung abnehmen und dann die Boxen abschrauben, neue reinschauen und fertig.

Wo finde ich das Video?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück