bei geraden scheiben ist das kein problem
m.M. aber nur, wenn die Folien wirklich schon fertig vorgeschnitten sind. Das war damals, als ich das bei meinem R19 gemacht hatte, nämlich eine ziemliche Frickelarbeit.
VSitzheizung [...] Wobei ich mich frage, wozu Du die brauchst, wenn Du Standheizung nimmst?
Ich hab für den Lodgy auch beides bestellt. Die Standheizung ist für den Innenraum und damit es die lieben Kleinen auch gemütlich haben. ^^ Die Sitzheizung war schon im Astra für mich Pflicht, weil ich da gesundheitlich leider sehr empfindlich auf kalte Sitzflächen reagiere. Da reicht es schon, wenn ich mich bei schönstem Sonnenschein mal auf eine kalte Bank setze.
vermutlich auch die Lautsprecher.
Sind die Lautsprecher beim Logan genauso verbaut, wie beim Sandero? Dann schau dir mal die Videos von LZParts dazu an... da müssen zum Tausch der Lautsprecher die Türverkleidungen ab (Problem der brechenden Plastikklammern), dann müssen die Nieten aufgebohrt werden, mit denen die Lautsprecher befestigt sind und die neuen wieder angenietet werden. Und ich weiß, dass nicht mal mein Vater eine Popnietenzange in seiner Werkstatt hat, die dafür benötigt wird (weil einfach bisher noch nie gebraucht).
Irgendwie war zumindest das beim R19 einfacher... Lautsprecherabdeckung runter, Schrauben raus und fertig.
Also ja, nachträglich Einbauen lassen, dürfte kein Problem sein. Aber um das zu Hause zu machen, ist sicherlich ein wenig Organisation notwendig.
Was ich mich bei der Entscheidung "selbst Einbauen oder machen lassen" immer frage, wie sieht es denn dann eigentlich mit der Garantie aus? Also vom Dacia selbst, nicht von den Teilen, die dann verbaut werden.
Wenn ich mir selbst ne Folie an die Heckscheibe klebe und dann zu Dacia fahre, weil die Heckscheibenheizung nicht mehr geht...
Oder ich zerlege dir Tür, um neue Lautsprecher einzubauen und dann geht der Fensterheber in 6 Monaten nicht mehr...