Guten Morgen,
nachdem ich in diesem tollen Forum lange nur mitgelesen habe möchte ich mich nun doch zu Wort melden:
Ich weiß, dass es etliche Threads zu Problemen mit der Kupplung gibt, die Krankengeschichte und Symptome meiner Kupplung habe ich allerdings nirgendwo gefunden.
Es geht um einen Dacia Logan MCV der ersten Generation, BJ 2008, 1.5 DCI mit 63 kW. Das Auto wird von mehreren Fahrern genutzt.
Ich wüsste gerne, was defekt ist, um zu entscheiden ob ich das Fahrzeug noch eine Weile weiter fahren kann oder ob wir demnächst getrennte Wege rollen. Ich traue es mir nicht zu, die Kupplung selber zu tauschen, und es wird sich nicht lohnen die Kupplung in einer Werkstatt tauschen zu lassen.
Vor einigen Wochen rupfte die Kupplung plötzlich stark. Auf Nachfrage sagte einer der anderen Fahrer, dass das Problem auftritt seit er einmal "sportlicher" angefahren ist. Nach einigen Tagen wurde das Problem besser, mittlerweile rupft die Kupplung gar nicht mehr, allerdings kommt sie nicht mehr so spät auf kurzem Pedalweg (wie es beim Logan normal zu sein scheint), sondern "weicher" auf längerem Pegalweg. Die Kupplung rutscht aber nicht durch.
Eine "weichere" Kupplung klingt eher nach einer defekten Druckplatte, also dass die Federn defekt sind, richtig?
Wie passt das mit den Problemen am Anfang (rupfen) zusammen? Und kann so etwas durch eine einmalige Überlastung der Kupplung passieren?
nachdem ich in diesem tollen Forum lange nur mitgelesen habe möchte ich mich nun doch zu Wort melden:
Ich weiß, dass es etliche Threads zu Problemen mit der Kupplung gibt, die Krankengeschichte und Symptome meiner Kupplung habe ich allerdings nirgendwo gefunden.
Es geht um einen Dacia Logan MCV der ersten Generation, BJ 2008, 1.5 DCI mit 63 kW. Das Auto wird von mehreren Fahrern genutzt.
Ich wüsste gerne, was defekt ist, um zu entscheiden ob ich das Fahrzeug noch eine Weile weiter fahren kann oder ob wir demnächst getrennte Wege rollen. Ich traue es mir nicht zu, die Kupplung selber zu tauschen, und es wird sich nicht lohnen die Kupplung in einer Werkstatt tauschen zu lassen.
Vor einigen Wochen rupfte die Kupplung plötzlich stark. Auf Nachfrage sagte einer der anderen Fahrer, dass das Problem auftritt seit er einmal "sportlicher" angefahren ist. Nach einigen Tagen wurde das Problem besser, mittlerweile rupft die Kupplung gar nicht mehr, allerdings kommt sie nicht mehr so spät auf kurzem Pedalweg (wie es beim Logan normal zu sein scheint), sondern "weicher" auf längerem Pegalweg. Die Kupplung rutscht aber nicht durch.
Eine "weichere" Kupplung klingt eher nach einer defekten Druckplatte, also dass die Federn defekt sind, richtig?
Wie passt das mit den Problemen am Anfang (rupfen) zusammen? Und kann so etwas durch eine einmalige Überlastung der Kupplung passieren?