Was mich am neuen Logan II nervt

  • Ersteller Ersteller Tambi
  • Erstellt am Erstellt am
Einiges nervt, stimmt:

1. Bluetooth verbindet unzurverlässig und langsam
2. Hakeliges Getriebe
3. keine Klimaautomatik
4. Wasserflaschenablage zu klein und direkt hinter dem Knüppel deplaziert


Das war es aber schon auch. Luxusprobleme in einem Dacia :D

1. Mit meinem S4 vllt. 1-2mal Probleme gehabt, mit dem xperis z3+ keine Probleme (liegt wohl teilweise an den Smartphones).

2. Finde ich jetzt nicht so.

3. Mann beachte den preis :D

4. Was willste da rein stellen? ne 1,5l pulle? Die sind halt nur für nen kaffe becher/0,5l cola etc gedacht ;)

Nicht vergessen "you get what you pay" :D
 
Hallo Leute,

gestern meinen Logan MCV II 1,2 16V Laureate abgeholt und ca. 160km gefahren seit dem. Bin sehr zufrieden vor allem mit 5,8l Verbrauch bei Stadt/Land Mix.

Nerven ist hier zwar das richtige Wort aber was mir zumindest auffällt:
- Fahrersitz kippelt spürbar --> evtl. Garantie
- Scheinwerfer zu kurz einstellbar trotz weitester Einstellung
- wenn ich den Innenspiegel abblende, ist der Ausschnitt nicht mehr exakt der Selbe, sodass ich den Spiegel nachjustieren müsste (oder die obere Heckscheibe ist dann etwas außerhalb des Spiegelbilds)
- Motor etwas brummig und Fahrgeräusche etwas lauter aber das wusste ich vorher schon
- Fahrwerk poltert bei Schlaglöchern
- der Gurt des mittleren Fondsitz baumelt immer im Rückspiegelbild
- Tasten- und Knopfanordnung stellenweise "suboptimal" gelöst:
Drehrad des Radios nicht für Lautstärkeregulierung und EIN/AUS sondern Senderwahl???
Hupe am Blinker --> OK ist bei Franzosen aber oft so
Spiegeleinstellung dort wo man bei den meisten Autos das Licht anmacht
Fensterheber in der Mittelkonsole unten
Da hätte man ohne Mehrkosten die Ergonomie verbessern können.

Mal sehen was ich in nächster Zeit verbessern und optimieren kann.

Das wars soweit. Aber für knappe 8.000 EUR kann ich gut damit leben und freu mich trotzdem nen Ast wenn ich seh, was andere für Ihre Karren ausgeben.

Gute Fahrt!
 
Bis auf den Scheinwerfer, der sich eingestellt gehört und der Fahrersitz, der sich wohl kontrolliert gehört, ist alles im normalen und zum Teil auch serienmäßigen Bereich. Die Hinterachse poltert in Querrillen, weil das Fahrzeug keine Einzelradaufhängung hat, das haben schon etliche Zeitschriftentests bemerkt, ist aber nicht sicherheistrelevant, bestenfalls störend.

Bei einem Radio über den Drehknopf die Sender zu verstellen, das gabs in den 70ern noch. Heutzutage, falls ein Drehknopf angeboten wird, läuft darüber, auch bei vielen Markengeräten, die Lautstärke!
Die Sendersuche läuft über Tasten bzw. Speicherplätze. ;)

Also nahezu nichts, was unnormal wäre. :)
 
Das Schöne, man gewöhnt sich an Alles und vermisst nach 2-3 Monaten fast nichts mehr. Wirklich übrig blieben bei mir das fehlende variable Wischerintervall und die fehlenden Lüftungskanäle in Richtung Rücksitzbank, beides lässt sich aber abstellen/beheben.
 
Was nun nach 2,5 Monaten und 8000 km noch immer als nervig übrig geblieben ist,das ist die Unfähigkeit des MCV II (mit Tce Motor) durch eine Spielstrasse zu fahren...
Die gesetzlichen 8 km/h kann man bestenfalls mit schleifender Kupplung fahren,unter 12 km/h ist es technisch unmöglich den wagen zu bewegen,der Motor läuft da selbst im 1. Gang so untertourig das er sich in den Lagern aufschaukelt und versucht abzusterben.:huh:
 
Was mich am neuen Logan nervt(e)....

habe ich abgestellt:
vernünftige Scheibenwischer
ein richtiges Radio
Leseleuchten hinten
Tieferlegung
Lederbezug am Lenkrad

Perfekt!

Was noch nervt, aber womit ich dennoch gut leben kann, ist das Geknarze der Kunststoffe im Winter. Irgendwann werde ich noch die Ablagen mit Filz "unterfüttern", damit Kleinteile in den Fächern nicht so rumscheppern und die Türpappen mit Anti-Resonanz-Gummis hinterlegen ( Allerdings mehr wegen der verbauten Audio-Anlage.

Ich habe bislang eigentlich so alle 2 Jahre ein neues Auto gekauft...der MCV wäre also in diesem Monat fällig, aber ich finde keinen Wagen, der mich zufriedener machen und meine Ansprüche an ein genügsames und dennoch praktisches und Spaß bereitendes Auto besser erfüllen könnte.

Wir werden wohl noch einige Jahre miteinander verbringen :wub:

Gruß
Thomas
 
Was nun nach 2,5 Monaten und 8000 km noch immer als nervig übrig geblieben ist,das ist die Unfähigkeit des MCV II (mit Tce Motor) durch eine Spielstrasse zu fahren...
Die gesetzlichen 8 km/h kann man bestenfalls mit schleifender Kupplung fahren,unter 12 km/h ist es technisch unmöglich den wagen zu bewegen,der Motor läuft da selbst im 1. Gang so untertourig das er sich in den Lagern aufschaukelt und versucht abzusterben.:huh:

Versuche es doch mal im Rückwärtsgang , vielleicht ist er da langsamer ... :D
 
1. Mit meinem S4 vllt. 1-2mal Probleme gehabt, mit dem xperis z3+ keine Probleme (liegt wohl teilweise an den Smartphones).

2. Finde ich jetzt nicht so.

3. Mann beachte den preis :D

4. Was willste da rein stellen? ne 1,5l pulle? Die sind halt nur für nen kaffe becher/0,5l cola etc gedacht ;)

Nicht vergessen "you get what you pay" :D

zu 1: Ist ein S5, kein S4.
zu 2: Wenn das nicht hakelig ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
zu 3: Ist klar, man beachte den Thread.
zu 4: Ein Liter-Flasche muss sein, ausserdem trinke ich keinen Kaffee oder Cola! Zudem ist der Ort deplaziert.

Immer diese Besserwisser! Es geht doch hier um subjektive Nervdinge und nicht um deine Ansicht, welche meine Ansicht verballhornen soll. ;-) ;-)
 
Fahrersitz

Ich habe meinen neuen Logan II jetzt seit ca. 3 Wochen und 900 Kilometern.

Was mich mit Abstand am meisten nervt ist der unbequeme Fahrersitz - ganz besonders (aber nicht nur) auf längeren Fahrten. An einem Tag fuhr ich ca. 600 Kilometer, danach hatte ich total "krumme" und verkrampfte Beine. <_<

Vielleicht könnte man mir entgegenhalten, ich sei etwas verwöhnt, weil ich zuvor einen Mercedes hatte. Aber das ist es nicht. Ich wusste, dass ein Dacia nicht so bequem sein kann, wie ein Benz. Und das habe ich auch nicht erwartet.

Dabei bin ich mit 1,82 m gar nicht übermäßig groß. Es ist auch nicht so, dass ich mich generell eingeengt oder unbequem fühlen würde. Es ist eigentlich nur das "Gas-Bein", welches unabhängig von der Pedal-Position permanent in einem unangenehmen Winkel angespannt ist. ich vermute, es liegt nicht ausschließlich daran, wie weit der Sitz maximal nach hinten geschoben werden kann, sondern an der gesamten Konstruktion von Sitz/Pedal/Lenkrad.

ich habe schon überlegt, wie man da Abhilfe schaffen könnte. Die Schiene kann man ja wohl nicht so einfach versetzen lassen (Zulassung). Andere (gute) Sitze einzubauen wäre ein teurer Spaß. Vielleicht probiere ich es erst mal mit einem Sitzkeil o.ä. :question:

Sonst gefällt mit der Logan übrigens recht gut. Wenn man das Preis-Leitungs-Verhältnis berücksichtigt, ist er sicher unübertrefflich! :clap:

UPDATE:
Leider hat das Keilkissen in meinem Fall nicht getaugt. Ich habe es wieder entfernt, weil ich damit zu hoch saß, aber keine Entlastung des Gas-Beins spürte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass Waldi kein Zweit-Account von mir ist. :D

Spaß beiseite... es kommt auf die Edition an, in dem Du Deinen Logan gekeuft hast. Es gibt ab Lauretate glaube ich bessere Sitze. Da kann man auch die Oberschenkelneigung in Maßen (3 Stufen glaube ich?) einstellen. Ansonsten wende Dich doch mal an die "Baumschule". Keine Ahnung, ob man bei den neuen LPG-Motoren nicht doch endlich den Tempomaten freischalten kann. Ggf. - falls das geht - benötigst Du dann aber noch weitere Umbauten (siehe hier Forum irgendwo)
Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber vielleicht etwas, um auf Langstrecke zu entlasten...

Regards, Bigfoot29
 
Was mich mit Abstand am meisten nervt ist der unbequeme Fahrersitz - ..............

Ja, nicht gut gemacht von den Dacia-Leuten, Du hast ja meine Erfahrungen vom Probesitzen im anderen Thread gesehen. Vor ein paar Jahren bin ich mal den Lodgy probegefahren, da war die Sitzposition okay für mich (1,96 m).

Aber aktuell sowohl in Logan II, Sandero II als auch Duster, leider nicht akzeptabel, da war keine Probefahrt nötig. Bei mir ist es jetzt ein Citroen C5 geworden.
 
... es kommt auf die Edition an, in dem Du Deinen Logan gekeuft hast. Es gibt ab Lauretate glaube ich bessere Sitze. Da kann man auch die Oberschenkelneigung in Maßen (3 Stufen glaube ich?) einstellen.
Leider habe ich nur den Ambiance. Ich wollte noch den Lauretate bestellen, aber da der Händler genau diesen Ambiance mit LPG vorrätig hatte, schlug ich zu, um nicht noch 1-2 Monate warten zu müssen. War vielleicht ein Fehler.

P.S. Für die Probefahrt hatte der Händler natürlich *leider* nur den Prestige mit Sitzhöhenverstellung verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.415
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück