Fahrersitz
Ich habe meinen neuen Logan II jetzt seit ca. 3 Wochen und 900 Kilometern.
Was mich mit Abstand am meisten nervt ist der unbequeme Fahrersitz - ganz besonders (aber nicht nur) auf längeren Fahrten. An einem Tag fuhr ich ca. 600 Kilometer, danach hatte ich total "krumme" und verkrampfte Beine.
Vielleicht könnte man mir entgegenhalten, ich sei etwas verwöhnt, weil ich zuvor einen Mercedes hatte. Aber das ist es nicht. Ich wusste, dass ein Dacia nicht so bequem sein kann, wie ein Benz. Und das habe ich auch nicht erwartet.
Dabei bin ich mit 1,82 m gar nicht übermäßig groß. Es ist auch nicht so, dass ich mich generell eingeengt oder unbequem fühlen würde. Es ist eigentlich nur das "Gas-Bein", welches unabhängig von der Pedal-Position permanent in einem unangenehmen Winkel angespannt ist. ich vermute, es liegt nicht ausschließlich daran, wie weit der Sitz maximal nach hinten geschoben werden kann, sondern an der gesamten Konstruktion von Sitz/Pedal/Lenkrad.
ich habe schon überlegt, wie man da Abhilfe schaffen könnte. Die Schiene kann man ja wohl nicht so einfach versetzen lassen (
Zulassung). Andere (gute) Sitze einzubauen wäre ein teurer Spaß. Vielleicht probiere ich es erst mal mit einem Sitzkeil o.ä.
Sonst gefällt mit der Logan übrigens recht gut. Wenn man das Preis-Leitungs-Verhältnis berücksichtigt, ist er sicher unübertrefflich!
UPDATE:
Leider hat das Keilkissen in meinem Fall nicht getaugt. Ich habe es wieder entfernt, weil ich damit zu hoch saß, aber keine Entlastung des Gas-Beins spürte.