Welche Batterie kann ich nehmen? Brauche sie von Amazon

Ich weiß zum Glück nicht mehr, wie ich mich beim ersten Batteriewechsel angestellt habe ... aber jedenfalls haben die Plus-Pole und -klemmen andere Durchmesser als Minus-Pole und -klemmen, die Minus-Klemme kriegt man nicht auf den Plus-Pol.
(Und auch von den Kabellängen her kriegt man das in der Praxis nicht vertauscht, es sei denn man baut eine andersrum gepolte Batterie ein, die man aber kaum im Baumarkt finden wird?)

Es bleibt aber die Frage nach dem Fehlerbild, ob es mit einer neuen Batterie überhaupt getan ist.
 
Autoteilehändler die auch die Werkstätten beliefern gibt es doch sicher überall, weil es auch überall Werkstätten gibt.
 
Wem nicht bekannt ist wo ich was herbekomme, sollte das auch im Internet finden.
 
Wenn mir jemand sagt, welche Batterie ich beim OBI kaufen kann, sehr gerne!!
Bist Du Mitglied bei einem Automobilclub?
Wenn ich in Deiner Situation wäre, hätte ich (in meinem Fall) beim ADAC angerufen, der hätte mir gesagt wo`s hakt und ob es mit einer neuen Batterie getan ist. Er hätte die richtige auch noch gebracht.
Auch wenn die teurer ist, aber das Problem wäre in kürzester Zeit erledigt.
 
Ich würde immer eine hochwertige Batterie empfehlen. Dachte mal Ah ist Ah aber leider nicht. Der Batterieaufbau ist doch qualitativ sehr unterschiedlich. Bei meinem vorherigen Duster hat das Orginal zirka 2 Jahre gehalten. Das ist einfach unterirdisch schlecht. Etwas bessere Qualität macht sich auf jeden Fall bezahlt.
 
Ich hab nochmal in meinen Thema nachgeschaut. Ich hatte kurz vor Weihnachten 2023 das Problem mit der defekten Batterie. Am 26.12.23 hab ich da geschrieben das ich die neue Eingebaut habe. Es war diese hier von verlinkten Anbieter. Der liefert rasend schnell. VARTA Blue Dynamic EFB N60 Autobatterie 12V 60Ah | 16319

Wer das nochmal nachlesen möchte, da steht auch das man ein langes Werkzeug braucht um die Schraube unten an der Batterie zu lösen.
Sven's Logan MCV

Edit: Ich hatte doch die teurere AGM Version genommen: VARTA A8 (D52) Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 60Ah | 16765
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Autobatterie aus dem Baumarkt

Rombat (Erstausstattung, 40 Ah, 330 A) ist Geschichte. Um null Grad oder darunter ein Kaltstart ohne Starthilfe nicht mehr möglich. Auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt bei Tageslicht am Vortag. Das gleiche Problem hat ein langjähriger Arbeitskollege bei seinem Auto. Er fragte hypothetisch, ob ich eine Verwendung für seine alte Autobatterie (74 Ah, 680 A) habe. Aber ja … :prost:

Rein aus Neugierde seine in den Dacia eingebaut, direkt gestartet und ups... mit der vermeintlich altersschwachen Batterie springt der Motor schneller an als ein fabrikneues Feuerzeug ohne nennenswerten Spannungseinbruch (Innenbeleuchtung). Statt 2,5 l Diesel nur mehr 0,9 l Benzin Hubraum, lautet die simple Erklärung für die unerwartete Wiederauferstehung des Methusalems aus dem Jahr 2005 (im selben Jahr wurde "Mutti" Merkel Bundeskanzlerin). Die Eigenmarke-Batterie aus dem Praktiker-Baumarkt wird in etwa einem Monat 20 Jahre alt. Es stimmt, was draufsteht: Spitzenqualität mit Langzeitgarantie.

Was mir auffällt, im Leerlauf mit der Rombat starke Spannungsschwankungen ähnlich einem geschobenen Fahrrad mit Nabendynamo. Jetzt kaum mehr der Blinkertakt erkennbar. Der Generator ist demnach in Ordnung. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • CarJack1.webp
    CarJack1.webp
    174,6 KB · Aufrufe: 14
  • CarJack2.webp
    CarJack2.webp
    186,3 KB · Aufrufe: 14
Statt 2,5 l Diesel nur mehr 0,9 l Benzin Hubraum,
Das ist freilich ein riesiger Unterschied beim Eingriff des Anlassers! Und eine alte Batterie aus einem Diesel kann man mal ein wenig sanft entladen und wieder sanft laden. Und wenn nach dem dritten Mal sich nichts bessert, dann ist die eben am Ende. Aber oft geht die auch noch für einen 1.4 Benziner lange hin zu verwenden. Wir sollen doch sparen...

Edit: die Batterie hat noch Zugang zu den Zellen! Dann aber schnell dest. Wasser rein, kann Wunder wirken.
 
Die Hersteller bauen aus Kostengründen, immer nur das Nötigste ein. Nur für die ab Werk eingebauten Stromverbraucher. Für mehr, sind sie nicht verantwortlich.
Wenn man als "Endverbraucher" dann anschliessend das Fahrzeug mit teilweise unnötigen Stromfresser "aufrüstet"(ich gehöre auch dazu), dann muss man auch selber schauen das man auch eine leistungsfähigere Batterie reinklopfen tut. Teilweise langt schon eine nachträglich eingebaute Fahrer- und Beifahrersitzheizung.. Oder ein paar Stromverbraucher über USB.. Radio (Im Winter bei - Grade) immer auf EIN.. Batterie am Limit!
Darum schmeisse ich bei meinen Fahrzeugen die Originalbatterie bei den ersten "Schwächeanzeichen" immer raus und verbaue leistungsfähige Varta`s rein. Nicht die Billiglinie von Varta versteht sich.
Es gibt auch andere namhafte Hersteller die auch sehr gute Batterien im Sortiment haben, aber ich habe mich seit Jahrzehnten für Varta entschieden. Die halten bei mir immer am Längsten.
Der Anlasser verkraftet locker eine grössere Batterie. Er hat seine Nennleistung. Die bring er auch weiterhin. Er hat wegen der grösseren Batteriekapazität einfach ein bisschen länger, bis er sie "voll aufgetankt" hat.
 
Nur mal so als Info, es gibt weltweit nur noch 5 oder 6 grosse Batteriehersteller. Klar gibt es dann da leichte Unterscheide, gibt es bei Bonduelle auch, links vom Band als Original, rechts vom Band die Aldi Ausführung.
Du kann einfach Glück oder Pech haben, egal ob Varta oder Cartec vom Baumarkt. Varta hat übrigens mal in der Schweiz bei der Migros Batterien verkauft. Die waren bis auf das Etikett ident, ich hatte im Fiat eine.
Die olle Fiamm im Sandero ist jetzt bestimmt 8 Jahre alt und war vorher in einem anderen PKW.
Ich fahre ein Leben lang alle Batterien bis ans Ende, zur Not gibt es Starthilfekabel oder Jumpstarter.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.742
Mitglieder
74.216
Neuestes Mitglied
Stephan112
Zurück