Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Dann rechnen wir doch mal Pi mal Daumen.
2000 Höhenmeter bei 10% Steigung sind 20 km "Rampe" rauf und auch wieder 20 km "Rampe" runter.
Angenommene max. mögliche 33 kWh/100 km Verbrauch macht 6,6 kWh für den Aufstieg (das will kein Elektromotor und ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber egal, ist halt konservativ gerechnet; realistischer wären vermutlich 25 kWh/100 km).
Geschätzte durchschnittliche 6 kWh/100 km Rekuperierleistung macht -1,2 kWh für den Abstieg.
Nutzbare Batteriekapazität sind ca. 25,6 kWh = 100%. Wir kommen also mit 74% oben an und haben wieder auf 79% aufgeladen, wenn wir "über den Berg" sind.
Die Gesamtstrecke von 40 km bei einem "Sommerverbrauch" von 12 kWh/100 km hätte uns 4,8 kWh im ebenen Gelände gekostet und wir wären mit 81% am Ziel angekommen.
Und jetzt bin ich gespannt, ob das wirklich mal einer fährt, um zu sehen, wie realistisch und vor allem zutreffend so eine theoretische Betrachtung ist.
2000 Höhenmeter bei 10% Steigung sind 20 km "Rampe" rauf und auch wieder 20 km "Rampe" runter.
Angenommene max. mögliche 33 kWh/100 km Verbrauch macht 6,6 kWh für den Aufstieg (das will kein Elektromotor und ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber egal, ist halt konservativ gerechnet; realistischer wären vermutlich 25 kWh/100 km).
Geschätzte durchschnittliche 6 kWh/100 km Rekuperierleistung macht -1,2 kWh für den Abstieg.
Nutzbare Batteriekapazität sind ca. 25,6 kWh = 100%. Wir kommen also mit 74% oben an und haben wieder auf 79% aufgeladen, wenn wir "über den Berg" sind.
Die Gesamtstrecke von 40 km bei einem "Sommerverbrauch" von 12 kWh/100 km hätte uns 4,8 kWh im ebenen Gelände gekostet und wir wären mit 81% am Ziel angekommen.
Und jetzt bin ich gespannt, ob das wirklich mal einer fährt, um zu sehen, wie realistisch und vor allem zutreffend so eine theoretische Betrachtung ist.