Danke für die Antworten bisher. Das Auto wird als Geschäftswagen von meiner Firma gekauft, daher wird es definitiv eines von einem Händler in der Umgebung werden. Wenn mir einer der hier bei den Dacia Händlern sofort verfügbaren Duster zusagt und er ins Budget passt kann ich diesen meinem Vorgesetzten vorschlagen und der Wagen wird gekauft (nicht geleased) aber ein Fullservice Paket zusätzlich noch abgeschlossen. Ich als Nutzer habe den Geldwertenvorteil (1% Regelung) und den Sprit zu tragen, Verschleiß, Wartung, Reparaturen, Reifen, Versicherung, etc. trägt mein Arbeitgeber.
Daher zwar Danke für das Angebot hier, aber mein Rahmen in dem ich mich bewege ist sozusagen etwas eng gefasst.
Das Fahrprofil ist unter der Woche täglich einfache Fahrt 16 km zum Arbeitgeber, das sind 1km Innerorts bis zur BAB, dann 8km Autobahn (120 km/h / 100 km/h begrenzt), 6 km Schnellstraße (80 km/h begrenzt) und nochmal 1km in der Stadt bis zum Arbeitsplatz. Zurück dann halt die gleiche Strecke, also pro Tag 32 Km für Fahrten zur und von der Arbeit. Plus ein paar Fahrten zu Kunden wenn Messtermine anstehen, wo es da hin geht hängt halt ab wo der Kunde ist. Der Rest ist dann wiederum private Nutzung, gelegentlich auch mal mit einem kleinen Hänger zum Baumarkt Material fürs Haus holen. So im Groben wird die Nutzung sein, vielleicht mal paar längere Fahrten, rund 300 km, über die BAB. Das wars im Endeffekt auch.
Ansonsten sind meine eiligen und wilden Zeiten am Lenkrad lange rum, ich finde mich eher vorausschauend und mitschwimmend im Verkehrsfluss wieder und auf der Autobahn so bei 130 / 140. Wenn ich was flottes Fahren will, hab ich ja noch meinen Mercedes, der aber auch kaum noch genutzt wird und mehr einen persönlichen Idellen Wert darstellt und deshalb erhalten wird (bis er H hat
).
So gesehen dürfte ich wohl auch mit dem SCe glücklich werden können. Der dann wahrscheinlich auch in Sachen Abgasnorm und ggf. Fahrverbote in den nächsten paar Jahren zukunftsfähiger sein wird als der DCI. Der mich eigentlich nur wegen dem Drehmoment von untenraus reizt.