Gute Wahl. Der Motor hat ausreichend Power und ist zukunftssicher, dazu preisgünstig.
Danke. Zukunftssicher war auch einer der Beweggründe für den SCe, immerhin hat der Sauger ja nicht das Partikelproblem der DI Benziner und es gibt keine Grenzwerte für Partikelmasse und Partikelanzahl seitens der EU.
Preisgünstig ist der in der Tat, das war mir auch nicht unrecht. Ausreichend Leistung, das kann man nun von verschiedenen Seiten betrachten, zum im Verkehr mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein reicht die Leistung in jedem Fall aus. Für mich passt das schon zum Auto, schnell ist der Duster sowieso nicht, sportlich zum Glück auch nicht und letztlich ist es ein Auto in dem es mich gar nicht drängt unbedingt überall sehr flott zu sein. Da sind andere Fahrzeugkonzepte besser geeignet, von daher absolut in Ordnung.
"ausreichend power" liegt im auge des betrachters.
Das stimmt. Kommt halt auch drauf an was man für ein Fahrer ist, was für Strecken man übrwiegend fahren will und was man erwartet. Da man sich an Leistung schnell gewöhnt, ist das mit "ausreichend power" immer so eine Sache. An die knapp 200 PS meines CLK 230 K vor ewigen Zeiten hab ich mich auch schnell gewöhnt und fand der ist zu schlapp, an den C 32 AMG mit 354 PS letztlich auch.
Meine wilden Zeiten sind rum, viel Autobahn und Langstrecke fahr ich nicht mehr. Im Umkreis KA / RA ist sowieso mehr Stau, Tempobegrenzung, Blitzer und Schleicher unterwegs, das es sich auf der entspannten gemütlichen Welle einfach besser Reist. Da passt der Duster sehr gut hin, längere Strecken fahr ich sowieso immer mit rund 130 / 140 auf der BAB und Tempomat. Auch das kann der Duster gut. Für mich langt es! Das ist am aller wichtigsten. Selbst wenn man Leistung nie genug haben kann
- wobei mir persönlich der W211 E55 AMG V8 Kompressor, den ich mal Fahren durfte schon zuviel des Guten für die öffentlichen Straßen war.
Kurz gesagt, 115 PS nicht die Welt aber es reicht aus.