Hallo HudeMCV,
ich habe seit 10 J. einen Böckmann 1300kg GG, lt BE 297kg leer.
Ich hatte zwischendurch Autos mit 1200kg AHK, die haben den auch gezogen.
Wenn Du mal ´nen anderes Auto hast...
Du hattest weiter oben die Frage nach der Haltbarkeit der Bremsanlage gestellt:
ich habe gestern die Bremsseile ausgebaut und neue bestellt, weil die eingerostet waren. Bei der Gelegenheit werden die Radlager ausgewaschen und neu gefettet. Die Bremsanlage und Backen in der Trommel sehen noch 1a aus.
Bj 1997 !!! Die Bremseile habe ich 2006 schon mal erneuert als ich den gekauft habe. Und 10J. für Bremsseile geht eigentlich zumal der A. bei mir nur draußen steht. Die Siebdruckplatten habe ich letztes J. erneuert, die waren hin weil der A. beim Vorbesitzer immer ohne Plane gestanden hat. Somit habe ich nach 10J. ca 200 €uronen investiert; Überschaubar oder?
Bei kleinen + breiten Reifen mit hohen Traglastindex kann der Preis für Ersatz höher liegen als bei "Normalen". Größere Reifen verzeihen einen Bordsteinrempeler eher.
Bezüglich Fahreigenschaften/Komfort sind die aber nicht schlechter.
Meiner hat, ebenfalls vor 10J., neue Reifen bekommen, die haben jetzt noch 4mm, die kommen runter wenn Risse erkennbar werden.
Die Auflaufeinrichtung bei meinem ist nicht so toll, der hat´nen quadratisches Deichselrohr und darin 2 Nylonblöcke mit ca 40mm Bohrungen in denen das Auflaufrohr geführt ist. Grund: bei Temperaturschwankungen geht das Auflaufrohr mitunter schwerer weil sich das Nylon vermutlich ausdehnt.
Der Vorherige, ein Saris, hatte ´nen rundes Deichselrohr, bei dem hat´s immer aalglatt ´geflutscht´.