HudeMCV
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.6 16V
- Baujahr
- 08/2009
- Themenstarter Themenstarter
- #166
Sehr guter Einwand. Aber das baue ich zur Not selbst um. Ist ja kein Hexenwerk.Egal jetzt welcher Hänger, - vorteilhaft in diesem Zusammenhang wäre ein montiertes Stützrad möglichst weit hinten und nicht vorne in der Nähe der Kupplung.
So kann man auch bei angehängten Hänger die Hecktüre(n) öffnen.
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Fahre selber den Unsinn 1350kg mit 10", kann ihn dir nur empfehlen. Fürs Camping ist der Alu-Deckel von Unsinn oder das H-Gestell um die Fahrräder stehend zu transportieren interessant.
Für welchen Anhänger du dich entscheidest hängt von deinen persönlichen Ansprüchen ab, da sie sich vor allem in Details unterscheiden, z,B. Art der Verschlüsse, Art und Zahl der Ösen.
Die größten Unterschiede sind:
verwendetes Material für Deichsel und Rahmen
U-profil oder gekantetes Blech: Schmutz und Wasser können sich darin Sammeln, erhöhtes Rostrisiko.
Stahlrohrrahmen: bleibt alles innen Sauber, evtl. Hohlraumversiegelung hinein.
Art der Verbindung:
geschweißt: alles aus einem Guss,
geschraubt: Teile lassen sich leicht tauschen, an den Stößen und Schrauben Rostanfälliger, bei billig Anhänger eventuell durch Edelstahschrauben ersetzen
Ob 10" oder 12/13" spielt im Alltag eher eine untergeordnete Rolle da vom Fahrverhalten ziemlich gleich.
10": ca 10 cm niedrigere Ladehöhe, dadurch tieferer Schwerpunkt. Durch den kleineren Durchmesser und höheren Druck (6 Bar) etwas anfälliger bei Schlaglöchern.
Ob 1000kg oder 1300kg vom Leergewicht bleibt es ziemlich gleich, nur bei den Steuern spart man ca 10€. Barthau hat einen 1000kg. Saris bietet dir kostenlose Ablastung, derselbe Anhänger mit den Papieren als 750, 1000, 1200 oder 1300.
Die Tandemanhänger, unter 1500kg kenne ich nur Brenderup 1000kg und 1200kg, haben einige Vorteile
ruhigeres Fahrverhalten, Bodenwellen und Schlaglöcher werden besser weggesteckt,
bessere Bodenhaftung beim Bremsen und in Kurven
wenn der Schwerpunkt der Ladung nicht mittig ist, sowie beim Transport von Mopeds oder Quads gutes Fahrverhalten.
Der einzige Nachteil ist bei den Wartungskosten, Reifen, Radlager fetten, Bremsen, alles Doppelt als beim Einachser, spielt aber eine kleine Rolle wenn man es aufs Jahr umlegt
LG Harry.
Der 1000er Brenderup interessiert mich schon, jedoch hat der auch keine niedrigen 10" sondern die hohen.
Bei dem, dem 3251TB lassen sich die Rungen nicht entfernen. Er hat keine richtigen Zurrösen, sonst gefällt er mir.
Der 4260B hat glatte Alubordwände und abnehmbare Ringen. Außerdem anständige Zurrösen. Der steht auf 12/13" und ist kaum höher als der 3251.
Ich werde mich da noch genau mit befassen müssen.