Welchem dokker Fahrt ihr? Welche Ausstattungsvariante? Ich bilde mir ein das ich ganz gut fahren kann. Auch spritsparend. Kann es mir nicht erklären wo dieser Liter Mehrverbrauch herkommt. Weder Klima noch Heizung läuft Dauer. Gab es nicht Mal was mit nem Update der Steuerung?
Das ist ein relativ einfach ausgestatteter Wagen (PKW), hat nicht mal Klima.
Motor ist der 1.5 dCi 90.
Die Werte stammen aus dem Bordcomputer, hab einmal nachgerechnet über ein paar Tankintervalle und da war der Wert auf ca. 1/10 Liter gleich.
Der Wert aktuell ist sicher Sommer-lastig, inkludiert aber alle Kilometer über die letzten ~2 Jahre, also auch 2 Winter.
Es hängt alles von der Fahrweise ab.
Kaltstart ist schlimm, kann man aber nicht vermeiden.
Beim fahren tu ich nur sanft beschleunigen, schalte so früh hoch wie nur möglich.
Bremsen vermeide ich wo's nur geht, also Wagen mit Motorbremswirkung rollen lassen (auch ggf runterschalten), da ist der Verbrauch null. Höchstgeschwindigkeit meist 80 (geht hier lokal eh selten schneller), auf der Autobahn häufig 120 (hier wären 130 max. erlaubt).
Ich halte auch geziemend Abstand zum Vordermann, einerseits weil ich mal 1 Monat Fahrverbot aufgebrummt bekommen hab wegen Drängeln (jaja, ich war mal ein Raser, bin aber lernfähig <G>), andererseits weil es erlaubt die stetigen Geschwindigkeitsanpassungen bei Kolonnenfahrt ohne Bremsen zu erledigen, nur mit dem Gaspedal.
Also in kurzen Worten, immer sachte und vorausschauend, wenig Drehzahl, selten bremsen.
Es braucht möglicherweise auch ein bisserl Glück beim Autokauf, es sind wohl gewisse Streuungen in der Fertigung drin, nicht jedes Exemplar ist gleich.