mw416
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
- Baujahr
- 14
Die Verbrauchswerte hier gehen ja wirklich deutlich auseinander, entweder ist die Streuung so groß, was ich nicht glaube oder es werden da irgendwelche vom Bordcomputer abgelesenen Werte verbreitet. Ich habe den Verbrauch wie gesagt mit Dokumentation von Tankmenge und km Stand über 7tkm ausgerechnet, Mein Auto verbraucht unter optimalen Bedingungen (80 kmh Langstrecke mit fast keinem Verkehr Klimaanlage aus, damals noch keine Dachrehling) 5 Liter, selbst die Werksangabe ist 4,5 Liter, und die ist ja bekanntlich fast immer illusorisch. Wenn jetzt einer (mit dem selben Auto, sogar gleiches Baujahr) sagt er braucht "normal" 4,2 bis 4,4 Liter dann stimmt da irgendwas nicht, bzw wie und wo soll man denn fahren, um solche Durchschnittswerte zu erzielen? Dokumentiere doch einmal über längere Zeit bei jedem Tankstopp km Stand und Tankmenge, und rechne dir dann den Durchschnitt aus, dann weißt du was dein Auto wirklich braucht, nicht wenn du vom Bordcomputer abliest.....
Was das Drehmoment des DCI angeht: Wenn man gemütlich fährt muss man nicht so viel schalten, selbst die Glocknerstraße rauf ist mir das nicht negativ aufgefallen. Wir haben einen Skoda Rapid und einen Octavia 1.
Gen in der Familie, die sind vielleicht etwas knackiger beim lenken, und vom Fahrwerk her, aber sicher auch kein Sportwagen, der Unterschied ist wirklich überschaubar.
Was das Drehmoment des DCI angeht: Wenn man gemütlich fährt muss man nicht so viel schalten, selbst die Glocknerstraße rauf ist mir das nicht negativ aufgefallen. Wir haben einen Skoda Rapid und einen Octavia 1.
Gen in der Familie, die sind vielleicht etwas knackiger beim lenken, und vom Fahrwerk her, aber sicher auch kein Sportwagen, der Unterschied ist wirklich überschaubar.
Zuletzt bearbeitet: