Nein Erfahrungswerte über die gesamte Lebensdauer und nicht einmal erreichte Spitzenwerte ... BC zwar immer resetet, aber diese Werte immer wieder erreicht und mit den realen werten verglichen
Habe meine Werte mit meinen Autos hier schon mehrfach genannt ...
Hier nochmals hinein kopiert ...
Falls Du hier u.a. mich meinst ... ich führe seit meinem ersten Fahrmeter (seit 25 Jahren) für alle meine Autos ein Tankbuch ... ich notiere hier
Datum / Gesamtkilometer / gef. Kilometer mit dem Tank / Liter / Tankpreis / Verbrauch BC / Verbrauch Real
und die REALEN Werte habe ich bei meinem Post abgegeben ... sorry, wenn ich solche Werte erreiche
hier nochmals:
Peugeot 406 ... Auf 215.000km 5,3l +- 0,4l (Sommer/Winter)
Peugeot 308 ... Auf 185.000km 4,7l +- 0,3l (Sommer/Winter)
Dacia Lodgy ... Auf 130.000km 4,3l +- 0,2l (Sommer/Winter) ... Zwar das Auto meiner Frau, doch trotzdem fahre ich ca 40 Prozent der Kilometer ich damit
Mein Duster hat derzeit einen Verbrauch von 4,2L ... wie gesagt, mein Fahrbereich hat sich noch nie stark verändert und liegt eben bei 75% Stadt (südl. Bereich von Wien hauptsächlich) und Rest Überland und eher wenig Autobahn
Bei meinem Fahrstil haben die BCs meiner Autos idR 0,1 - 0,2 L weniger als der reale Wert angezeigt ... ich gehe davon aus, dass dies auch beim Duster ähnlich sein wird, also wird der reale Verbrauch 4,4 - 4,5 L sein ... damit bin ich bei diesem Auto mehr als zufrieden und liege 0,0 - 0,1 L über Werksangabe.
Die Schwankungen, die ich oben angegeben habe sind nicht Stadt - Land (hier habe ich kaum Unterschiede) sondern Sommer - Winter (meine Verbrauchskurven in Excel sind einer Sinuskurve ähnlich ... der Verbrauch hängt bei mir sehr von der Lufttemperatur ab)