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Damit ein Gesetz gültig wird, braucht es diese Schritte:Ich bin da politisch nicht so fitt. Welche Macht hat der Bundesrat in diesem Fall über den Bundestag?
Was kann diese Bitte bewirken?
Damit ein Gesetz gültig wird, braucht es diese Schritte:
Bevor der Bundestag abstimmt, wird der Bundesrat um seine Meinung gefragt. Und die haben nun darum gebeten die Passage mit dem Autogas zu überarbeiten.
- Der Bundestag muss 3x darüber beraten und es dann beschließen (Abstimmung)
- Der Bundesrat muss dem Gesetz zustimmen. (noch ne Abstimmung)
- Der Bundespräsident muss es unterschreiben.
- Es muss im Bundesgesetzblatt (eine Art Zeitung) veröffentlicht werden.
Mal schauen, wie es weiter geht.
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Zum Verständnis:
- Der Bundestag ist das Parlament mit den Abgeordneten.
- Der Bundesrat ist eine Versammlung in der sich die Regierungen der Bundesländer (Hessen, Bayern usw.) treffen.
Genau,Wenn der Bundesrat dem Gesetz zustimmen muss und jetzt um Änderung gebeten hat, dann wird er ja den Änderungen wo der Steuervorteil gestrichen wird nicht zustimmen. Das bedeutet doch Schäuble kommt nicht durch mit seinen Änderungen .
Es wäre schön, wenn es so kommt.Wenn der Bundesrat dem Gesetz zustimmen muss und jetzt um Änderung gebeten hat, dann wird er ja den Änderungen wo der Steuervorteil gestrichen wird nicht zustimmen. Das bedeutet doch Schäuble kommt nicht durch mit seinen Änderungen .
Es wäre schön, wenn es so kommt.
Aber im Bundesrat sind die Länder-Interessen sehr wichtig.
Thüringen hatte letzte Woche, Dobrindts Maut-Nonsens zugestimmt.
Nachdem die Bayern ihnen angedroht hatten Gelder aus dem Länderfinanzausgleich zu streichen.
siehe hier: Wie Thüringen bei der Maut vor Bayern einknickte
Sollten der Steuervorteil trotz aller Hoffnungen doch gestrichen werden, so werde ich nur noch im nahen Belgien tanken.
Ist jetzt schon günstiger.
Ich habe dort am Samstag 34,4 Cent / Ltr. bezahlt, in Deutschland bei uns z.Z. 54,9 Cent.
Das hatte ich auch schon geschrieben. 1cent beim Diesel drauf reicht bestimmt um den umweltfreundlichen Gastreibstoff die Steuererleichterung zu finanzieren. Es geht eigentlich gar nicht das man auf dem dreckigsten Treibstoff weniger Steuern zahlt als auf Benzin.Jetzt ziehe ich wohl den Ärger der Dieselfraktion auf mich. Aber mehr könnte eingenommen werden, wenn die Vergünstigung von Diesel um 1 Cent reduziert würde.