Erläutere diese These einmal präziser, ich interessiere mich unheimlich für diese gewagte Aussage.
Ich mag die Schlichtheit bei Dacia, die es anderswo nicht einmal für Geld gibt.
Und, obwohl ich "Prestige" Fahrer bin, habe ich nicht das Gefühl, dass der Wagen "technisch überladen" ist. Man darf quasi noch selber fahren.
Zudem muss ich nicht herum heulen, wenn ich Inspektion, oder Ersatzteile brauche und bezahle.
Gefällt mir ein Reifensatz nicht, runter mit und neuen Satz drauf, ist doch egal was der kostet, das Auto ist doch eh günstig und unheimlich wirtschaftlich.
Im Sommer suche ich mir schön Alus heraus und lass breitere Reifen eintragen, mir doch egal, lass ich mir etwas kosten, kann ich mir locker leisten, WEIL ich Dacia fahre u.v.m.
Viele "Luxus-Marken-Fahrer" haben nicht mal Geld für Kraftstoff und auch sonst ist alles finanziert, vom Auto, bis I-Phone und Urlaub.
Viele leben über ihre Verhältnisse, da fällt meine Entscheidung doch völlig klar aus und ich mach den Rotz - "im Licht zu stehen" - doch erst gar nicht mit, noch schwimme ich mit der Masse.
Jeder soll kaufen was er will, ob er könnte oder nicht, aber ich möchte mir mit meiner cleveren Entscheidung, keine saublöden Kommentare, von irgendwelchen Hungerleidern anhören!
Das mache ich doch gerne SamHawkins
Erstmal vorab: Du, als Prestige Käufer hast eine weit bessere Ausstattung als sie in so manchem Golf o.ä. vorzufinden ist. Der Gedanke "ich fahre noch selber", weil du keine Assistenzsysteme hast ist quatsch- nahezu alles außer ABS und ESP ist mit zusätzliche Kosten verbunden.
Dann zur eigentlichen Frage und meiner absolut nicht gewagten These:
Es beginnt mit der Möglichkeit, sein Auto bishin zu Kleinigkeiten zusammenstellen zu können - bei Dacia ist man recht "beschnitten". Das Design wird der durchschnittliche Käufer als frischer und gelungener empfinden. Das Fahrwerk ist erheblich besser abgestimmt. Bremswege sind kürzer (keine Trommelbremse). Das Fahrzeug ist erheblich besser gedämmt. Sämtliche verarbeiteten Materialien sind hochwertiger. Besserer Rost und Korrosionsschutz. Mehr Motorauswahl - stärkere Motoren und dabei sparsamer.
Ganz ehrlich - es ist müßg, man könnte lange so weitermachen. Wie schon geschrieben: Der Golf Variant ist in nahezu allen Belangen besser als ein MCV.
ABER: Das muss er auch sein. Denn er kostet mal eben mindestens 50% mehr in vergleichbarer Ausstattung. Es ist daher viel mehr die Frage, ob er die 50% MEHR wert ist und ob das P/L-Verhältnis noch stimmt? In meinen Augen nicht - deswegen fahre ich Dacia. Es kann auch sein, dass für euch Dacia aus einem anderen Grund wie z.B. der leichteren Zusammenstellbarkeit oder des größeren Laderaums die bessere Wahl war/ist. Es geht mir auch nicht darum euren oder meinen oder Dacia allgemein schlecht oder VW gut zu machen - aber der Golf ist ganz klar das bessere Auto im Vergleich...