GC5066FMBT
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
- Baujahr
- 2004
Dacia Logan 1.6MPI Limousine, 64kW , Baujahr 2004., Erstzulassung 2005., erster u. einziger Inhaber:
- 2009. , 15960KM = Akkumulator (zwei Zellen waren kurzgeschlossenen)
- 2011. , 27700KM = Klimaanlage nachgefüllt (geringe Kühlung)
- 2013. , 38409KM = Querlenker rechts (war ausgeschlagen, links NICHT gewechselt, bei Wartung in Werkstatt festgestellt)
- 2014. , 42054KM = Getriebeöl (auf eigenes Verlangen weil hakelige Schaltung, hat jedoch nichts gebracht)
- 2014. , 42250KM = Klimaanlage nachgefüllt (geringe Kühlung)
- 2014. , 45117KM = Achslager hinten links (auf eigenes Verlangen weil bei Kurvenfahrten summen zu hören war, rechts NICHT gewechselt)
- 2016. , 51369KM = Klimaanlage nachgefüllt (keine Kühlung, kein Gas im System verblieben, Gas mit Farbpigmenten eingefüllt das Leck wurde jedoch nicht gefunden)
- 2016. , 52266KM = Stabilisator Bolzen links (nach Wartung am selben Tag beim TÜV festgestellt, Bolzen verrottet u.gerissen - BEIDE wechseln lassen, rechter Bolzen bei Demontage gerissen)
- 2017. , 56867KM = Bremsbeläge vorne (Geräuschursache nach Werkstatt Besuch selber festgestellt, auf eigenes Verlangen Beläge wechseln lassen - wollte auch die Scheiben ersetzt haben Werkstattmeister meinte aber "Nicht nötig!"
Karosserie hat Rost am linken hinterem Kotflügel, u. beim Polieren hatte ich einmal unter einer Dichtung Rost entdeckt kann diese Stelle jedoch nicht wiederfinden - habe mein Logan schon lange nicht poliert .
Blutgruppen meines Dacia Logan:
- ELF Evolution SXR 5W40 - beste Wahl
- ELF Competition STi 10W40 - raubt Leistung im Vergleich zu 5W40 Ölen
- Shell Helix Ultra 5W40 - verursacht klappernde Motorgeräusche (Ventile o. Ventilsteuerelemente), hat effektiv keine Reinigungseigenschaften, würde ich persönlich nicht Empfehlen
- Valvoline SynPower 5W40 - gefiel mir sehr gut, sehr empfehlenswert
Bei Wartung verlange ich jetzt immer nach ELF Evolution SXR 5W40 worauf mir dann jedes mal gesagt wird "Das braucht dein Auto nicht!".
Alles was nach vorgeschriebenen Wartungsintervallen gewechselt wird wurde nicht erwähnt, ebenso wie ab und zu mal eine durchgebrannte Glühbirne und Bereifung.
EDIT:
Muss ich reparieren lassen.
Die Plastikleiste wurde nachträglich in der Werkstatt während einer Hohlraumversiegelung Rückrufaktion angebracht.
- 2009. , 15960KM = Akkumulator (zwei Zellen waren kurzgeschlossenen)
- 2011. , 27700KM = Klimaanlage nachgefüllt (geringe Kühlung)
- 2013. , 38409KM = Querlenker rechts (war ausgeschlagen, links NICHT gewechselt, bei Wartung in Werkstatt festgestellt)
- 2014. , 42054KM = Getriebeöl (auf eigenes Verlangen weil hakelige Schaltung, hat jedoch nichts gebracht)
- 2014. , 42250KM = Klimaanlage nachgefüllt (geringe Kühlung)
- 2014. , 45117KM = Achslager hinten links (auf eigenes Verlangen weil bei Kurvenfahrten summen zu hören war, rechts NICHT gewechselt)
- 2016. , 51369KM = Klimaanlage nachgefüllt (keine Kühlung, kein Gas im System verblieben, Gas mit Farbpigmenten eingefüllt das Leck wurde jedoch nicht gefunden)
- 2016. , 52266KM = Stabilisator Bolzen links (nach Wartung am selben Tag beim TÜV festgestellt, Bolzen verrottet u.gerissen - BEIDE wechseln lassen, rechter Bolzen bei Demontage gerissen)
- 2017. , 56867KM = Bremsbeläge vorne (Geräuschursache nach Werkstatt Besuch selber festgestellt, auf eigenes Verlangen Beläge wechseln lassen - wollte auch die Scheiben ersetzt haben Werkstattmeister meinte aber "Nicht nötig!"
Karosserie hat Rost am linken hinterem Kotflügel, u. beim Polieren hatte ich einmal unter einer Dichtung Rost entdeckt kann diese Stelle jedoch nicht wiederfinden - habe mein Logan schon lange nicht poliert .
Blutgruppen meines Dacia Logan:
- ELF Evolution SXR 5W40 - beste Wahl
- ELF Competition STi 10W40 - raubt Leistung im Vergleich zu 5W40 Ölen
- Shell Helix Ultra 5W40 - verursacht klappernde Motorgeräusche (Ventile o. Ventilsteuerelemente), hat effektiv keine Reinigungseigenschaften, würde ich persönlich nicht Empfehlen
- Valvoline SynPower 5W40 - gefiel mir sehr gut, sehr empfehlenswert
Bei Wartung verlange ich jetzt immer nach ELF Evolution SXR 5W40 worauf mir dann jedes mal gesagt wird "Das braucht dein Auto nicht!".
Alles was nach vorgeschriebenen Wartungsintervallen gewechselt wird wurde nicht erwähnt, ebenso wie ab und zu mal eine durchgebrannte Glühbirne und Bereifung.
EDIT:
Muss ich reparieren lassen.
Die Plastikleiste wurde nachträglich in der Werkstatt während einer Hohlraumversiegelung Rückrufaktion angebracht.
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